Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Glucken bei eigentlich nicht gluckender Rasse

  1. #21
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    Meine machen was sie wollen, wann sie wollen. Das ist es ja eigentlich warum ich am überlegen bin, wie das gesteuert wird. Meine zuverlässigen Glucken sind entweder schon zu alt, wobei man ja sagt je älter desto besser. Sie tun es nicht mehr. Dafür die ganz jungen, teilweise nicht mal ganz ein Jahr alten Hennen.

    Bei uns hier ist übrigens der Mai und der Juni DER Brutmonat schlechthin. Meistens haben wir Junischlupfe. Bei uns geht es gut bis Anfang Oktober. Wohlgemerkt bei Naturbrut. Die kommen alle gut durch, müssen aber kräftiger zugefüttert werden, also proteinreicher. Wir liegen im übrigen auf 436 m, was aber das "Flachland" hier ist.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  2. #22
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    Kurzes Update.
    Zwischenzeitlich saß eine weitere Lakenfelderin, hab entgluckt, eine Vorwerkerin war unschlüssig und ließ es von sich aus sein und nun sitzt wieder eine Laki. Ich unternehme mal den Versuch zu entglucken. Ich mag nimmer. Wir haben morgen und am Dienstag Schlupf und das war's für mich für dieses Jahr - ich hoffe die Damen ziehen mit. Die sind wohl völlig verrückt geworden.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  3. #23
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Was meinste...
    Ich war gestern bei Nachbarin drüben, paar Hühnertipps geben. In einem Nest vier Glucken auf einem Haufen, und draußen wollten unbedingt zwei das leider einzige geschlüpfte Küki betüddeln. Hat also quasi sechs Glucken bei nur acht Hennen und versteht die Welt nicht mehr, die Gutste... Nun ja, wer sich auch unbedingt Seidenhühner, Zwergcochin und Mixe daraus halten muss, ist ja irgendwo auch selber schuld ^^...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #24
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    Oha! Kommt immer drauf an, ob man Glucken haben will oder nicht. Meistens bekommt man keine, wenn eine erwünscht wäre.
    Die Lakenfelderinnen sind ja echt erstaunlich. Führen grade mal 5 Wochen, 3 Wochen Pause und schon wieder ginge es los. Habe mal bunte Kabelbinder verteilt, um zu sehen wer wann wo sitzt und vor sich hinbrütet.

    Frage mich, ob eine Futterumstellung die Gluckerei ausgelöst haben kann. Habe aufgrund des Wetterwechsels von kalt auf warm Protein runtergefahren, natürlich schon vor einer ganzen Weile.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  5. #25
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Protein brauchen die immer gleich viel- wenn was runterzufahren wäre, sind das Kohlenhydrate.
    Der Hahn, den ich ihr gestern auch gleich geschlachtet habe (Zwergcochin- Seidimix), alter Schwede, frag' nicht nach Sonnenschein! Was war DAS Teil fett! Ungelogen 2 cm dickes Fett im Bauchraum, der Magen dick eingepackt in Fett- das war der fetteste Hahn, der mir je unterkam! Sie füttert also wohl bissi sehr zuviel Kohlenhydrate und braucht wohl mittelfristig auch 'ne Futterberatung von mir.

    Glaube indessen aber nicht, dass es an irgendeiner Futterumstellung liegt- ursächlich ist viel mehr die Rückmeldung vom Körper ans Gehirn, dass genug Reserven vorhanden sind und daher die Zeichen günstig stehen! Und was irgendwie meint zu müssen, macht dann den Pfannkuchen.
    Geändert von Okina75 (16.06.2017 um 21:30 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #26

    Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    399
    Ich habe mir dieses Jahr Seidenhühner im Kasten ausgebrütet, weil ich sie als Glucken für meine Sundheimer missbrauchen wollte, die sind jetzt 11 Wochen alt. Meine Sundheimer Küken sind jetzt 2 Wochen alt, 2 der Sundheimer Damen haben sich wohl gedacht wir brauchen keine Leihmutter. Sie machen das prima und sind beides keine Natur brut gewesen und ja ich weis das sie nicht sollen, aber ich kann keiner Glucke ihr glück verwehren. Dafür bin ich nicht hart genug.

  7. #27
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    Ist klar, daß sie gleichmäßige Mengen an Protein brauchen. Nur muß ich das nicht in rauen Mengen zufüttern, wenn es draußen Insekten gibt und der Auslauf eine Menge davon hergibt.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  8. #28
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    waaa-haha ich werde langsam hysterisch. Die vor wenigen Wochen erfolgreich entgluckte Nr. 7 sitzt seit gestern Abend. Dieses Jahr meinen sich es aber echt gut mit mir.
    Ich mache mir gar nicht mehr die Mühe, schiebe ihr 3 BE unter dann soll sie machen was sie will. Ich gebe auf, gebe mich geschlagen. Sie sind stärker als ich.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  9. #29
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    bei mir ist nun Schluß mit glucken!
    keine mehr oder so g
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Was tun mit gluckender Henne
    Von dct_21 im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.04.2023, 13:18
  2. Der Hahn im Nest und von Glucken die nicht glucken
    Von chickendanny im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 14:11
  3. Wie habt ihr eigentlich "Eure" Rasse gefunden?
    Von Erbgut im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 11.07.2014, 19:12
  4. Wie regeln das eigentlich die Glucken?
    Von Pixel im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2013, 18:56
  5. Welche Rasse habe ich eigentlich
    Von Huhnmama im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 23:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •