Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Was war das denn nun ?

  1. #1
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029

    Daumen runter! Was war das denn nun ?

    Hallo Leute,

    ich muss mal meinen Frust nieder schreiben und vielleicht kommt ja sogar eine Anregung dabei heraus.

    Also heute Abend hatte ich eine blaue Brahmahenne in einem Nest liegen. Diese war neu im Nest, und da ich immer mehr Glucken bekomme, nahm ich sie halt auch aus dem Nest, in Richtung entglucken. Ich legte sie dann draussen auf den Rasen, da stehen sie ja meist recht schnell auf, machen ein lautes Geschrei und dann rennen sie urplötzlich wie vom Teufel besessen davon um spätestens nach einer gewissen Zeit wieder auf einem der Nester zu hocken, sofern sie denn in den Stall wieder hinein kommen. Sie sind halt arg dickköpfig und schwer davon zu überzeugen, dass sie das nicht sollen.

    Als dann alle 4 Hennen draussen waren, sprangen auch alle recht bald auf und machten es wie immer, bis auf diese eine Henne, die blieb irgendwie länger apathisch wirkend liegen. Mein Oberputer ist leider etwas Hormon gestört, anders kann ich es mir leider echt nicht mehr erklären, der hat auch meinen toten Hahn mehrfach getreten, bis ich ihn vergraben hatte. Meine Puter sind immer dort wo ich auch gerade bin, sie folgen mir ständig und so wollte er dann diese liegende Hühnerhenne treten. Den habe ich dann natürlich sofort zu Seite gedrückt und den Tretakt verhindert. Die Henne nahm ich erneut auf den Arm, ging einige Schritte mit ihr und setze sie sanft erneut ins Gras. Da machte sie einen noch komischeren Eindruck, so als sei sie nun total benebelt. Als ich sie aus dem Nest nahm war nichts auffälliges zu merken, nun aber eine deutliche Abwesenheit und dabei liess sie den Kopf auch etwas "schlabbrig" wirkend hängen.

    Dann nur wenige Sekunden später legte sie den Kopf nach hinten rechts, fing an zu zittern und zu wirbeln, fast so als wolle sie ein Sandband nehmen und wirbelte mit dem Kopf immer wieder zittrig hin und her. Dabei blieb er aber eben nach hinten weg gestreckt. Das Ganze ging so gefühlte 15-20 Sekunden lang und dann war die Henne tot.

    Meine Frage nun, was war das ? Hatte das schon einmal jemand ? Ich habe später ihren Kropf abgetastet, der war relativ leer. Im Schnabel sah es ggfs. etwas komisch aus, eine leicht weissliche Flüssigkeit mit leichtem grünen Schimmer, aber wirklich viel war das nun auch nicht und da roch auch nichts.
    Heute war ein sehr heisser Tag, dennoch haben die Tiere an anderen Tagen deutlich mehr Wasser vertilgt. Zudem ist der Stall gut isoliert und so heiss wie draussen war es da auch nicht. Abends war es draussen ja auch wieder deutlich angenehmer und alle rannten ohne Probleme im Freilauf herum, nachdem sie den ganzen Tag fast nur im Schatten verbracht hatten.

    Später merkte ich, dass sowohl mein T-Shirt als auch hauptsächlich meine Hose einige Spuren von gelblich wirkendem recht dünnen Kot hatten. Ihr Kloake war aber absolut sauber, habe das auch geprüft. Bei der Menge auf meiner Hose hätte da eigentlich was sein müssen. Daher weiss ich nun nicht so ganz genau, ob es wirklich von ihr kam. Auch Federlinge oder dergleichen, nichts zu sehen.
    Die Nasenlöcher auch trocken, der Kopf nicht blass oder so, also wirklich keine Auffälligkeiten in Sicht.

    Ach ja, die Henne ist nun gerade ca. 1 Jahr alt, es war also keine Althenne.

    Kann damit jemand etwas anfangen ?

    LG
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    war der Kamm blau?
    Für mich liest sich das ein bisschen wie Kreislaufzusammenbruch.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Schocktod wegen dem Puter? Vielleicht auch innere Verletzung, war der auf ihr drauf? Ich hatte auch eine Brahma, da hatte sich ein Warzenerpel drauf ausgetobt, die hatte danach einen gewaltigen Dachschaden, mit dem Kopf so zittrig umhergenickt, so marekmäßig, musste notgeschlachtet werden. Vielleicht Hirninfarkt?

  4. #4
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Herz? Ich kann leider nur raten und sehe eine leichte Ähnlichkeit zu meiner Hühneromi die vor 2 Jahren starb. Aber sie war halt auch wirklich alt mit ihren 12 Jahren. Sie zuckte, schnellte auf, schien zu krampfen - bis ich bei ihr war, war sie tot. Ich denke der Körper wurde krass mit Sauerstoff unterversorgt und das endete mit dem Tod. Wenn das Herz schwach ist, müssen sie nicht wirklich alt sein um zu sterben. Da reicht ein Wetterumschwung, ein heisser Tag, mal zu wenig getrunken, einen Schreck bekommen und schon ist es passiert.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  5. #5
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Kann mit dem Herz Probleme gehabt aber, aber auch evtl. an die rote Vogelmilbe denken. Falls die Henne über Nacht in dem Nest war und die Milben dann alle auf die Henne gegangen sind kann das schon zum tot durch Blutverlust führen.

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Sie sagte doch "Kopf nicht blass oder so"...
    Wenn die ausgenuckelt gewesen wäre, dann wäre der alles andere als das gewesen . Ich würde auch fast sagen, Kreislaufkollaps.
    Aus meiner neuen und eigentlich anhand Gesichtsblüte, Füßen und Eiern als gar nicht so alt eingeschätzten Italienerin werde ich auch nicht schlau- fängt bei 26 Grad schon an zu japsen, obwohl sie splash, also quasi weiß, ist, nur im Schatten unterwegs, sich auf der Erde liegend abkühlend- ich hoff' echt, dass die sich nicht mal durch irgendwas erschreckt, sonst kriegt die wahrscheinlich auch 'nen Kollaps... Sie ist dabei schon ziemlich riesig, finde ich, größer als meine Maranshenne, und gerade Brahma als auch riesigen Hühnern sagt man ja Herzschwäche/ Kreislaufprobleme durchaus nach- eben weil die Organe den Körper in manchen Fällen nicht ausreichend versorgen können ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Hab letztes Jahr bei großer Hitze auch eine Junghenne verloren,die lag im schattigen Sandbad und hat dort ihr Leben ausgehaucht.Kann man nichts machen,passiert einfach.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  8. #8
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Themenstarter
    Tja dann wird es wohl bei Vermutungen bleiben. Ein Kollaps kann schon sein bei der Hitze. Ob der Puter drauf war oder nicht, das kann ich nicht sagen. Aber er war zumindest nicht mit beiden Beinen drauf. Der kam ja gerade erst an, ich war ja genau daneben. Und selbst wenn, mein Hahn hat derzeit um die 5 Kilo, der Puter hat auch nicht viel mehr, vielleicht 6 Kilo.

    Was mich dabei so stutzig macht ist halt, dass sie sich ins Nest verkrochen hatte. Das hatte ich vor ca. 2 Wochen schon einmal, da habe ich auch ne Henne verloren, die lag da dann einfach tot drin. Ich mag es auch nicht wenn sich Tiere abseits aufhalten, nun aber habe ich seit gestern erneut eine blaue Henne die immer ganz woanders ist.

    Ich habe komplett durch geimpfte Tiere mit nicht geimpften Tieren seit Dezember zusammen im Stall. Ich wusste nicht, dass diese Tiere alle das komplette Impfprogramm erhalten hatten, sonst hätte ich die niemals gekauft. Meine Gedanken gehen jetzt halt in diese Richtung, dass die geimpften Tiere etwas ausscheiden, was meine nicht geimpften Tiere ggfs. umhauen könnte.

    Die rote Vogelmilbe hatte ich noch nie, ich hoffe es bleibt auch so ! Mein Stall ist aber dicht, die haben da kaum ne Chance sich zu verstecken und ich schaue immer mal gründlich nach, auch im dunklen wenn alle auf den Stangen sind. Stange. Was ich hatte war die nordische Milbe bei einer Henne. Da das aber wohl eine Sache des Blutes ist, blieb es bei dieser einen Henne, die konnte ich aber auch nicht retten. Die hatte das volle Programm durchlaufen, über Kieselgur und anderen Milbenstoppmitteln bis zur Handwäsche mit Meliseptol Rapid, Ballistol usw., dennoch habe ich sie leider verloren.

    Aufgefallen ist mir auch, dass eine der gelb schwarzen Hennen (gehört zur voll durch geimpften Truppe) nun innerhalb von ca. 3 Wochen 2 mal etwas Schaum am rechten Auge hatte. Am anderen Auge war nichts, auch sonst keine Auffälligkeiten bei ihr, ausser das sie mal etwas gehumpelt hat, da war der Hahn wohl mal zu wild. Am Fuss ist nichts zu sehen, also eingestochen hat sie sich wohl nichts. Das Humpeln ist aber besser geworden, sie gehörte wohl eh zur Sorte der Lieblingshennen beim Hahn, weil sie derbe gerupft aussieht. Nun wo der Hahn nicht mehr ist, kommen aber neue Federkiele. Daher vermute ich auch nichts schlimmes, so ein Schaum kann ja auch Stress bedingt sein. Im Auge war auch etwas Dreck (Sandkörner), den habe ich aber entfernt, seitdem ist es auch nicht mehr so glasig.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  9. #9
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Schaum am Auge deutet schon darauf hin, daß da was nicht abfließen kann. Da wäre jetzt eigentlich ein Gang zum TA angesagt und zumindest die auffällige Henne mal tupfern und einschicken, ob da Keime am Werk sind.
    Wie lange sind die ungeimpften und die geimpften Tiere denn schon zusammen?
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  10. #10
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Wie lange sind die ungeimpften und die geimpften Tiere denn schon zusammen?
    Seit Dezember, schrieb er.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was war denn das?
    Von Liese im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2019, 11:53
  2. Was ist denn mit dem Ei los?
    Von FrecheFrida im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 16:23
  3. Was ist das denn?
    Von Wildrose im Forum Parasiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 12:41
  4. Wer war denn das???
    Von Ella1212 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 20:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •