Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Küken hat deformiertes Auge / Inzucht oder Brutfehler

  1. #1
    Avatar von Rohnhühner
    Registriert seit
    21.04.2015
    Ort
    Rohndorf
    PLZ
    06369
    Beiträge
    60

    Küken hat deformiertes Auge / Inzucht oder Brutfehler

    Hallo!

    Am Mittwoch sind meine lang ersehnten Blumis geschlüpft. Leider habe ich nur den Janoel 48. Ich hatte 27 Eier drin, 3 waren nicht befruchtet, 4 sind abgestorben und nur 8 geschlüpft. Die Restllichen hatte ich geöffnet. Alle waren voll entwickelt, kurz vorm Schlupf gestorben... Nie wieder mit dem Janoel, 1. hielt er die Temp. nie und dann stimmte die LF nicht, beim Schlupf waren 90% .
    Eines von den 8 hat leider seit Geburt eine Behinderung.
    Das linke Auge ist viel zu groß bzw. steht raus. Irgendwie stimmt da durch auch das Lid nicht. Und über der Linse ist eine 2. "Haut". Denke das es auf der Seite Bild ist, würdet ihr es weiter aufziehen oder wird es später damit nur Probleme bekommen? Mobbing?
    auge1.jpg
    Auge.jpg


    LG.
    LG. Jenny
    0,1 Jersey Giants , 1,3 Appenzeller Spitzhauben , 0,2 Jersey Giants-Brahma Mixe

  2. #2

    Registriert seit
    19.12.2015
    PLZ
    59872
    Land
    NRW
    Beiträge
    8
    Sieht für mich so aus, als sei das Auge schlicht nur geschlossen...
    Versuch es vorsichtig aufzuziehen. Kommt bei mir hin und wieder vor, dass das Lid nach dem Schlupf verklebt ist.

  3. #3
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Bepanthen-Augensalbe rein machen, hilft dass Auge leichter zu öffnen und damit es nicht gleich wieder zuklebt. Mit lauwarmem Wasser vor dem Öffnen leicht einweichen würde ich auf jeden Fall, damit sich die Verklebung besser löst.

  4. #4
    Avatar von Rohnhühner
    Registriert seit
    21.04.2015
    Ort
    Rohndorf
    PLZ
    06369
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Ich glaub das sah nur auf den ersten Bildern so aus!
    Hier nochmal bessere
    auge2.jpg
    auge3.jpg
    auge4.jpg
    LG. Jenny
    0,1 Jersey Giants , 1,3 Appenzeller Spitzhauben , 0,2 Jersey Giants-Brahma Mixe

  5. #5
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    TA? Ansonsten würde ich auch Bepanthen Augensalbe nehmen. Der Versuch , finde ICH, wäre es wert. Sieht ja sonst vital aus.

  6. #6
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Auf den ersten Blick denke ich auch, dass das Küken auf dem Auge vermutlich blind sein könnte, weil es auch so trüb aussieht. Wie verhält es sich denn sonst? Kann es gut fressen usw?
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #7
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    würde sagen das Kleine hat sich das Auge beim Schlupf verletzt, irgendwo an einer spitzen Eischale und es hat sich entzündet!
    Bei den Temperaturen ist das ein guter Nährboten für Bakterien das geht ruck zuck!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  8. #8

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.137
    wir nennen sie glupschauge. letztes jahr hatten wir mehrere von denen, vorzugsweise bei den giants. wahrscheinlich ist irgendwann bei der temperatur etwas schiefgelaufen.

    wir haben versucht, unsere durchzuziehen, aber der älteste wurde nur 2 wochen und mußte von uns erlöst werden. zuerst liefen sie gut herum, aber dann kränkelten sie. ich wünsche dir viel glück.

  9. #9
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Ich hatte bei meiner ersten Kunstbrut einen ähnlichen Fall (Temperatur war durch plötzlich höhere Außentemperatur auf einmal zu hoch).
    Ein Küken (Bresse weiß) hatte ein Auge, dass wie komplett gläsern wirkte. In der weiteren Entwicklung wuchs der Kopf dann auch etwas schief.
    Ich habe das Küken immer genau beobachten, ob es irgendwelche Probleme hätte. Aber es kam prima zurecht und wurde auch nie gemobbt. Auch später in der Herde war sie definitiv nicht die Rangniedrigste.
    Wurde eine gut legende Henne. Ich bin froh, dass ich sie nicht vorschnell erlöst habe.
    Leider hat sie letztes Jahr der Fuchs geholt (mit fast allen anderen).

Ähnliche Themen

  1. Brutfehler oder Schicksal
    Von schwetz im Forum Kunstbrut
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.01.2018, 09:00
  2. Fehlende Kralle - Inzucht, Zufall oder was?
    Von majorlo im Forum Züchterecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.11.2017, 15:00
  3. Deformiertes Ei
    Von Tomate im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2016, 15:44
  4. Brutfehler oder Gendefekt ?
    Von sissi80 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 10:04
  5. kreuzung oder inzucht??
    Von Ann-Christin im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2006, 14:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •