Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Meine Brahma-Küken

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.045

    Meine Brahma-Küken

    Guten Morgen,

    ich wollte Euch weiter auf dem Laufenden halten nach der Kunstbrut über meine Brahmas.

    Sie sind jetzt 2 Wochen alt und gestern in den großen Stall umgezogen, nach dem es im Kükenheim nun doch schon etwas eng wurde. Bleibt die Frage, ob sie unseren heimlichen Killer, das Marekvirus erliegen. Ich hoffe inständig, dass dieser Fall nicht eintritt.

    Hier ein paar Bilder:















    Bild1: Könnte eine Henne sein?
    Bild 3: Schätze aus dem Bauchgefühl heraus, es sind 2 Hähne?
    Geändert von Snivelli (26.05.2017 um 09:49 Uhr)

  2. #2
    Avatar von vogelpezi
    Registriert seit
    20.09.2012
    Ort
    Ternitz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    590
    Die früher Befiedern haben sind angeblich Hennen hat mir mal ein Züchter gesagt. Ich habe gerade fünf Bramakücken mit Glucke laufen, Marekvirus? Was ist das hab ich noch nicht gehört, meine sind gesund und munter und sind jetzt drei Wochen alt. Wenn das mit dem Befiedern stimmt habe ich zwei Hähne und drei Hennen.Sind Deine Rebhuhnfärbig ich kann es auf den Bildern nicht erkennen.
    Lg,

  3. #3
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Hattest du schon mal Marek im Bestand? Wenn ja, wann war das? Hast du noch Alttiere?

  4. #4

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.045
    Themenstarter
    Ja, die meisten sind Rebhuhnfarben. 3 sind Blau.

    Also, bei meinen bisherigen Küken bekamen die Hähne die ersten Schwanz- und Flügelfedern. Und die Flügel-Schwungfedern waren deutlich länger und spitzer hinten raus. Dann warten wir es mal ab, was sie später wirklich sind.

    Marek ist die sog. Hühnerlähme, die jedoch auch andere Varianten haben kann. Wir hatten vor 3 Jahren das letzte Mal zwei Fälle. Seit dem ziehen wir immer über Kunstbrut mit späterem Beisetzen zu den Altvögeln. Leider haben wir dieses Jahr keinen Platz, um die Küken längere Zeit woanders unterzubringen. Die Altvögel sind im Feb./März vom Fuchs geholt worden. Ich habe Groß-Reine gemacht, der Virus bleibt lt. TA jedoch im Stall. Infektionsgefährdet sind v. a. frisch geschlüpfte Küken. Zeigen tut sich die Erkrankung jedoch erst i. d. R. ab der 10.-12. Woche. Dann bleibt nur das Erlösen. Impfen lohnt nicht, einen Kleintierzuchtverein in der Nähe haben wir auch nicht, mit dem wir uns zusammentun könnten.

  5. #5

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.045
    Themenstarter
    Wir haben vor, im nächsten Jahr einen ganz neuen Stall zu bauen. Diesen Sommer müssen wir nochmals den alten Stall nutzen. Dieses Mal kommt ein Elektrozaun zum Einsatz.

  6. #6

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.045
    Themenstarter
    Gestern hatten die Winzlinge ihren ersten Ausflug ins Kaninchengehege. Sie waren aber nur kurz draußen, als unser Hund ans Gitter kam, waren sie ganz schnell wieder drin.
    Aber die werden schon noch mutiger.

    Zum ersten Mal gab es als Leckerei auch etwas gewölftes Rinderherz, das ich von den Hunden abgezwackt habe. Da sind sie drauf los, wie der Teufel. Ich könnte ihnen da stundenlang zuschauen, wie sie da herumwuseln

  7. #7

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.045
    Themenstarter
    Die Küken sind jetzt 3 Wochen alt und haben teilweise richtige Fächer an den Füsschen. Dass die damit überhaupt laufen können. Ein blaues, besonders schönes Küken könnte ein Hahn sein. Der wird dann auf jeden Fall bleiben.

    Muss mal wieder Bilder machen. Im Augenblick wachsen die wie blöde und federn jetzt langsam auf.

  8. #8

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.045
    Themenstarter
    Guten Morgen,

    hier mal wieder ein paar Bilder. Gewachsen sind sie...

    Brahma blau, evtl Hahn.jpg

    Brahma erster großer Ausflug 2.jpg

Ähnliche Themen

  1. Meine Brahma
    Von ThiaZ im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 11:13
  2. Hier sind meine Brahma Küken
    Von Alex110474 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 07:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •