Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Der Stall ist fertig - die Mädels sind da

  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491

    Der Stall ist fertig - die Mädels sind da

    Hallo Ihr Lieben,
    der Stall ist gestern fertig geworden und heute sind die Mädels eingezogen.
    Ich hatte Euch ja Fotos versprochen.

    Jetzt habe ich auch noch eine Frage:
    - Wie bekomme ich heute Abend die Hühner ins Schlafhaus? Die Hühner stammen von einem Hühner Züchter, der züchtet in großen Stallräumen ohne Nachtquartier. Verstehen die Hühner es von alleine in den Stall zu gehen oder gibt es einen Trick?

    Vielen Dank.
    LG
    Lia
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Streu ihnen die ersten Tage mal nur das Futter ins Stallhaus, quasi Leckerli vor dem Schlafengehen. Wenn sie drin sind zumachen und gut ist's.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  3. #3

    Registriert seit
    22.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    151
    Ich denke die finden sogar selber rein - wenn es dämmerig wird suchen die sich einen Schlafplatz.

    Viele Spass mit deinen Hühnern!
    3,12,0 New Jersey Giants / 1,6,4 Hybrid-Mix

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Du kannst auch eine kleine Lampe in den Stall stellen. Wenns draußen dunkel wird, gehen sie in den Stall weil da noch Licht ist.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Das mit dem Licht solltest du machen.
    Aber fürs nächste Mal die Tiere im Stall aus ihren Transportbehältnissen lassen, mit Futter und Wasser und erst am nächsten Tag dann raus.

    Aber so weit scheinen sie es ja bis in den Stall nicht zu haben.....
    Geändert von Dorintia (24.05.2017 um 19:26 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Ist mir später auch eingefallen, das ich sie hätte im Haus rauslassen sollen. Verlaufen können sie sich nicht, wenn sie sich eingewöhnt haben, dürfen sie auch in den Garten.
    Das mit dem Licht werde ich machen.

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Und sind sie rein gegangen? Falls sie noch nicht selber rein gehen kannst du warten bis es dunkel ist, dann die Hühner nehmen und rein setzen. Im Dunkeln lassen sie sich leicht einsammeln.

    LG
    Mara

  8. #8

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Hi,
    @ Mara1:
    Danke für den Tipp, das klappt auch immer ganz gut bei meinen Wellensittichen. Wir haben es aber auch sehr schonend gemacht und heute ging es schon fast ohne Stress.

    Leider sind sie nicht rein gegangen. Ich habe sie dann eingefangen und rein gesetzt. Heute wollte kein Huhn raus, ich habe um 13 Uhr das erste rausgesetzt, gewartet und dann das zweite raus gesetzt, dann habe ich wieder gewartet und das dritte rausgesetzt. Das letzte Huhn (sie bekommen noch Namen, aber ich weiß noch nicht genau, wie ich sie unterscheiden kann, da sie alle gleich aussehen) hat dann sehr lange Zeit, ca. 1,5 Stunden immer mal wieder am Ausgang gesessen und zu den anderen runter geschaut, sich aber nicht getraut.Sie können ja nicht den ganzen Tag in dem Stall rum hängen.
    Ich glaube ich weiß auch, wo das Problem ist, sie sind keine Leitern gewöhnt. Ich habe sie von einem Hof, da waren sie in schön umgebauten Ställen auf Einstreu auf dem Boden, ich habe auch keine Leiter gesehen, auch keine Sitzstangen (sie schlafen nämlich so im Stroh bei mir im Stall und nicht auf der Sitzstange über dem Kotbrett).
    Wie gewöhne ich sie jetzt daran die Leiter rauf und runter zu laufen, ich musste sie heute Abend wieder einfangen und ich wollte ihnen nicht den ganzen Tag das Futter entziehen (wie lange können sie ohne Futter?) Das Einfangen ging heute schon viel entspannter, gestern war es auch nicht so tragisch wie befürchtet. Wie lange kann ich denen das Futter woanders hin stellen? Der Plan ist, das Futter morgens aus dem Stall raus zu stellen und sobald sie draußen sind und etwas gefressen haben, das Futter wieder rein zu stellen, damit sie sich daran gewöhnen die Leiter zu laufen. Meint ihr das könnte gehen?
    Eier gab es heute keine, ich denke das war die Aufregung und sie brauchen etwas Zeit, um sich einzugewöhnen.
    Ein Huhn hat sich wohl gestern im Auslauf schon einen kleinen Schnupfen eingefangen, muss ich da was machen?
    Vielen Dank.
    LG
    Lia

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Bei Schnupfen kriegen meine Tee statt Wasser, Oregano-Thymian-Salbei.

    Auf dem Bild sieht die Leiter so aus, als wären die Stufen sehr weit auseinander. Kann sein, daß das für die Hühner nicht gut zu gehen ist, vor allem wenn sie sowieso keine Leitern kennen. Evtl. ist die Leiter ihnen auch zu steil. Du könntest ihnen mal ein Brett machen statt dessen, mit kleinen Leisten drauf, damit es griffiger wird.

    Ich würde sie erst mal garnicht raus setzen. Mach ihnen morgens auf und laß sie einfach mal machen. Das wird schon, sie brauchen halt etwas Zeit.

    LG
    Mara

  10. #10

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Das die Hühner nicht rausgehen ist absolut normal.
    Wann immer neue Hühner bei mir einziehen, die brauchen ein bis drei Tage, bis sie sich raus trauen.
    Wer dann von alleine rausgeht, der findet auch wieder rein.

    Es ist halt alles neu für sie, lass Ihnen die Zeit, sich daran zu gewöhnen.

    LG,
    Nöle

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Mädels sind dieses Jahr frühreif
    Von Rosie im Forum Züchterecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.08.2014, 14:31
  2. Stall ist fertig, Hühner sind da! Fotos für euch.
    Von Rubin82 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 14:04
  3. 3 neue Mädels sind eingezogen :)
    Von mausimaus23 im Forum Enten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 22:11
  4. Umzug aus dem Notstall Stall und Auslauf sind fertig
    Von himbeere68 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 22:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •