Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Zweiluftblasen.

  1. #1
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564

    Zweiluftblasen.

    Ich habe mir Bruteier ISBAR aus Schweden (Norden) 2500km von Zuhause schicken lassen. Klar dass das ein Risiko ist.
    Nun sind die im Brüter und bei Schiren habe ich festgestellt, dass die Zwei Luftblasen haben. Die eine ist die "normale" und die zweite ist seitlich gelagert, sehr groß und die Luftblasen kreuzen sie. Das ist dadurch sichtbar, dass die ein "Muster" wie ein Herz an der Schnittstelle haben. Die BE haben sich entwickelt und jetzt nach ca. 10 Tagen sehe ich in mehreren Eiern diese zwei Luftblasen.
    Die anderen Bruteier von meinen Hannen die ich auch brütere haben das nicht.

    Hat das schon jemand gehabt?
    werden Küken daraus?
    Was ist die Ursache dafür?

    Danke
    tosca

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Das ist, denke ich, ein Transportschaden.

    Ich hatte bei meiner diesjährigen Kunstbrut 8 solcher Eier. Waren auch Versandeier - 15 normal entwickelt, 8 mit großer seitlicher Luftblase.

    Beim Umlegen der entwickelten 24 Eier auf das Schlupfgitter sahen die 8 Eier halbleer aus, die seitlichen Luftblasen waren sehr groß.
    Ich hab lange überlegt, ob ich die Eier rausnehme, erinnerte mich aber dunkel, dass ich hier irgendwo gelesen hatte, dass noch was schlüpfen kann.

    Von den 8 sind zu meiner Verwunderung 6 Stück geschlüpft. Diese Eier brauchten 2 Tage länger als das erstgeschlüpfte Küken.
    Die Küken waren etwas kleiner als die "normalen" aber alle gesund und fit. Nach einer Woche sah man keinen Unterschied mehr.

    Viel Glück, das kann also nochwas werden.

  3. #3
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Themenstarter
    habe schon eine Antwort gefunden.
    Das Thema hat sich erledigt.
    einen schönen Tag

  4. #4
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Themenstarter
    Hallo Liesa,
    danke.
    Ich habe auch hier im Forum das gleiche gelesen wie Du. Ich habe die Luftfeuche um 2% erhöht. und werde zusätzlich die BE exrea wenden-drehen.
    Mehr kann ich nicht tun damit die anderen BE keine Schaden nehmen.

  5. #5
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Themenstarter
    Wenn Ihr Interesse hat kann ich berichten wie der Schlupf verlaufen ist.

    hg
    Tosca

  6. #6
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ja, das würde mich sehr interessieren.

    Ich hatte das nicht nochmal nachgelesen und die Eier ganz normal mit den anderen mitgebrütet. Allerdings habe ich diesmal von Anfang an die Luftfeuchtigkeit etwas erhöht, da ich das letzte Mal das Gefühl hatte, es war zu wenig.

    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.

  7. #7

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Versandschäden.
    Können u. U. aber ganz normal schlüpfen. Hatte mal eine ganze Schachtel Laufenten so erhalten und war ziemlich ernüchtert. Sind aber durchweg alle geschlüpft. Das war eine meiner besten Kunstbruten ohne Verluste. Komischerweise.

  8. #8
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Themenstarter
    Es würde mich freuen, wenn da paar Küken kommen. Das sind meine teuersten Bruteier. Alleine Versand kostet 50 Euro. Aber ich brauche frisches Blut, und meine Nachforschungen haben bis jetzt ergeben, dass alle Züchter die diese Rasse verkaufen D Ö Schweiz, ein Ursprung haben. Jede fragt den anderen : woher stammen die Tiere, und alle sind von Gröbenhof.
    Jetzt habe ich gewagt die selbst aus Schweden zu beziehen. Fast 30 BE Anbieter auf schwedisch (habe jemanden der schwedisch spricht ) angefragt und nur 4 waren bereit nach D. zu versenden.

    Die Hoffnung ist sehr groß und Zitterpartie geht weiter. LF habe ich auch erhöht.

  9. #9
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Na Tosca da kann man ja nur Mega Mega Fest die Daumen Drücken!!!
    Das wird schon werden ein paar Kämpfer unter den kleinen gibt's ja immer ...
    Hälst uns mal auf dem laufenden wie es dann vom Schlupf her so ging...

  10. #10
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Themenstarter
    Danke für´s Daumendrücken.
    Ich werde berichten.
    lieben Dank

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •