Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Was hat Lotti?

  1. #1
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730

    Was hat Lotti?

    Lotti frisst seit einigen Tagen nicht, egal, was ich ihr anbiete. Tierarzt ratlos, hat wenig Ahnung von Geflügel. Ich finde auch hier keinen, der Ahnung hat. Der Züchter sagt: schlachten. Mittlerweile traue ich keinem Tierarzt mehr. Die Diagnosen, wenn was war, waren immer falsch.

    Positiv: Sie läuft mit den anderen herum.
    Sie stinkt nicht aus dem Rachen.
    Kein Schnupfen, kein Schleim, kein Husten
    Kot normal fest, Entwurmung erst vor 2 Wochen
    Sie putzt intensiv ihr Gefieder, hinten sauber und trocken, und sieht eigentlich gesund aus.
    Beim Rumlaufen ist das Schwänzchen oben. Gefieder glatt.
    Milben auch keine
    Sie trinkt.
    Lotti hat noch viel Kraft. Es war unmöglich ihr Frebusin einzuflößen, weil sie sich wehrt. Ich
    habe Angst ihr wehzutun oder dass das Zeugs in die Lunge kommt.
    Beim Einfangen habe ich festgestellt, dass sie noch gut beieinander ist.
    Sie legt keine Eier mehr. Das letzte Ei vor ein paar Tagen war einwandfrei und ist problemlos
    rausgerutscht, soweit ich sehen konnte.


    Sie hockt aber oft im Schatten.


    PS Lotti ist eine große Welsumerin.
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

  2. #2

    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Sachsen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    196
    Hallo,
    kann es sein das dein Hühnchen in Brutstimmung kommt, oder kuz vor der Mauser steht?
    LG Otto G.

  3. #3
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730
    Themenstarter
    Da bin ich nicht drauf gekommen. Geht die Brutstimmung auch ohne Hahn ? Mauser koennte auch sein

    Ihre Augen sind sauber und klar und die Frechheit. Ihre Schwester von den Maden wegzudraengen. hat sie auch.Aber nur ganz wenig aufgepickt.
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

  4. #4

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    für eine brutlust brauchen sie keinen Hahn, das ist Laune der Natur😉

  5. #5
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730
    Themenstarter
    Die Welsumer sind meine ersten Rassehuehner. Von den Hybriden kenne ich das nicht.
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

  6. #6

    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Sachsen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    196
    Brutstimmung geht auch ohne Hahn! Ich würde sie einfach lassen und abwarten, manchmal bringen unsere wohlgemeinten Bemühungen mehr Schaden als Nutzen. Wenn man die Ursache nicht kennt geht der Schuss nicht selten nach hinten los, Erfahrungssache!

  7. #7
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    ich würd mir erst mal keine Sorgen machen, ich glaub sie frisst mehr als du glaubst, denn wenn der Kot normal ist frisst sie auch, ansonsten hätte sie Hungerkot und der sieht nicht normal aus.
    Ich glaube auch das sie in die Mauser kommt oder bald gluckig wird.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  8. #8
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730
    Themenstarter
    Lotti zieht mit der Herde herum, selbst Mehlwürmer pickt sie nur sehr wenig, eine ungewohnte Bescheidenheit. Aber nach wie vor: Sie sieht nicht krank aus. Kamm und Kehllappen rot, klare, aufmerksame Augen, Gefieder und Hintern ok.
    Einige Tage wenig bis gar nichts fressen kann so schädlich nicht sein, sie war und ist noch gut beieinander.

    Mausern oder glucken? Bin noch genauso ratlos.

    Nun warte ich ab, was passiert.
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

  9. #9

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    vielleicht hat sie Kummer? ? Männliche Gesellschaft?
    beim glucken würde sie doch im Nest sein wollen🤔 ...verliert sie denn Federn?
    Hab beides schon gehabt aber so eine Reaktion kenn ich nicht. Eine Henne hatte ich mal die nur mehr wenig frass, deren Kropf war schwabbelig...krank.

  10. #10
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Wie voll ist den der Kropf? Hast Du den mal abgetastet?
    Und macht sie irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche? Bei mir geben Hennen, die so halb in Brutstimmung sind, aber (noch) nicht brüten wollen, Gluckgeräusche von sich. Sie laufen aber normal in der Gruppe mit, fressen etwas weniger und wirken recht unschlüssig.
    Bei der Mauser liegen Federn herum und Du würdest auch neue Federkiele an der Henne finden, wenn Du sie untersuchst.
    Gruß sternenstaub

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was hat Lotti?
    Von Emma2002 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 15:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •