Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Waschbär? Wie Stall sicher machen?

  1. #1
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607

    Waschbär? Wie Stall sicher machen?

    Guten Morgen zusammen,

    noch ist nichts passiert, naja, zumindest den Hühnern noch nicht, anderen Tieren leider schon.
    Ich wollte euch mal Fotos zeigen und fragen, ob ihr denkt, dass das der Waschbär war. Die scheinen ja unsere schöne Eifel zu lieben, nach dem, was ich inzwischen gelesen habe.

    Mein Exfreund hat hier bei uns einige Bienenstöcke stehen, Luftlinie max. 20 Meter vom Haus entfernt. Bereits mehrfach war der erste Stock, der vom Weg aus zu sehen ist (Privatweg meiner Nachbarin mit so gut wie keinem Verkehr), geöffnet worden und die Waben aus den Rahmen heraus gebrochen (oder gefressen?). Bienen sind keine mehr zu sehen. Inzwischen wurde auch schon ein weiterer Stock entdeckelt. Sieht das nach Waschbär aus?

    IMG_2075.JPGIMG_2076.JPG

    Und heute Morgen fanden wir einen der Nistkästen, den meine Tochter auf einer Freizeit gebaut hatte und der wohl nicht so optimal konstruiert worden war, mit verschobenem Deckel, leer und mit Vogelfüßen auf dem Deckel. Sieht das nach Marder aus? Das war nämlich direkt auf unserem Grundstück, ca. 7 m vom Hühnerauslauf entfernt.

    P5220003.JPGP5220005.JPGP5220007.JPG

    Der Auslauf ist bei uns zur Zeit nicht gesichert, außer, dass unser Hund des öfteren auf dem Grundstück herumläuft (in Nähe des Auslaufs).
    Am Stall haben wir einen elektronischen Pförtner, der hinter einem Windfang sitzt.
    Die große Stalltür ist mit einem Grendelriegel verschlossen, zumindest sieht das Ding bei uns genau so aus:

    Grendelriegel.jpg

    Meint ihr, das ist -zumindest was den Stall angeht- sicher genug, um einem Waschbären standzuhalten?
    Und wie kann man sich sonst vor ihm schützen?

    Vielen Dank!
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  2. #2
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Waschbären sind sehr geschickt,ich vermute das er ihn öffnen könnte.
    Ich habe aus Sicherheitsgründen ein Vorhängeschloss mit langen Bügel,damit es leichter zu Händeln ist.

    PS
    Meine Antwort in Bezug auf Deinen Stallriegel.

    LG
    Susanne
    Geändert von Sanne (22.05.2017 um 13:24 Uhr)
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  3. #3

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Auch Dachse räumen Bienenstöcke aus. Der könnte es auch gewesen sein. Würde ich einen Spanngurt drummachen. Wer gut gespeißt hat kommt auch gerne wieder.

    Beim Nistkasten würde ich auf Marder oder Eichhörnchen tippen. Beide können gut klettern und haben Eier und Vögel zum fressen gerne.

  4. #4
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    Waschbären sind sehr geschickt,ich vermute das er ihn öffnen könnte.
    Ich habe aus Sicherheitsgründen ein Vorhängeschloss mit langen Bügel,damit es leichter zu Händeln ist.

    PS
    Meine Antwort in Bezug auf Deinen Stallriegel.

    LG
    Susanne
    Da gebe ich Sanne Recht, nicht nur, dass sie sehr geschickt sind, sie lernen auch recht schnell. Solch einen Riegel haben die in Null komma nix erlernt zu öffnen. Auch hier bei uns im Spessart sind die Maskierten unterwegs. Und auch ich habe Vorhängeschlösser an Türen und Nestern ...

  5. #5
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Gedanken!

    Wenn ich das richtig verstehe, ist es nun nicht sicher, ob das Dachs/Marder oder Waschbär war.
    Vermutlich wäre es dann am sichersten, den Stall tatsächlich mit einem Schloss zu sichern, was natürlich unheimlich unpraktisch ist beim Saubermachen und beim Eierentnehmen.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  6. #6
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Zitat Zitat von AlexL Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure Gedanken!

    Wenn ich das richtig verstehe, ist es nun nicht sicher, ob das Dachs/Marder oder Waschbär war.
    Vermutlich wäre es dann am sichersten, den Stall tatsächlich mit einem Schloss zu sichern, was natürlich unheimlich unpraktisch ist beim Saubermachen und beim Eierentnehmen.
    Würde ich nicht machen.Ich hab auch diese Riegel,und soo einfach sind die nicht zu öffnen.Wenn du unsicher bist,dann mach hinten ein verdrehbares Klötzchen dran was verhindert das man den Riegel aufschieben kann.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  7. #7
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Zitat Zitat von BER Beitrag anzeigen
    Würde ich nicht machen.Ich hab auch diese Riegel,und soo einfach sind die nicht zu öffnen.Wenn du unsicher bist,dann mach hinten ein verdrehbares Klötzchen dran was verhindert das man den Riegel aufschieben kann.
    Danke Reiner für den Tipp. Ich kann mir das bloß nicht richtig vorstellen mit dem verdrehbaren Klötzchen. Kannstdu es bitte "für Doofe" erklären? Danke!
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  8. #8
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Zitat Zitat von AlexL Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure Gedanken!

    Wenn ich das richtig verstehe, ist es nun nicht sicher, ob das Dachs/Marder oder Waschbär war.
    Vermutlich wäre es dann am sichersten, den Stall tatsächlich mit einem Schloss zu sichern, was natürlich unheimlich unpraktisch ist beim Saubermachen und beim Eierentnehmen.
    Deshalb ein Vorhängeschloss mit einem hohen (langen) Bügel.
    Habe ich sogar problemlos,allerdings mit viel üben mit der linken Hand geschafft.
    (Könnte leider meine rechte Hand 1,5 Jahre nicht benutzen wegen Unfall)
    Ich gehe beim Waschbären auf Nummer sicher.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  9. #9
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Du bringst mit einer Schraube ein Klötzchen so an das du es verdrehen mußt,damit der Bolzen zurück geschoben werden kann.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  10. #10
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Reiner und Sanne!
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

Ähnliche Themen

  1. Wie macht man einen Stall vor Elstern sicher?
    Von Ratte im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 13:42
  2. Küken-Kindergarten Greifvogel-Sicher machen
    Von Kurti im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 22:34
  3. Badestellen Laufi-Küken sicher machen
    Von Snivelli im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 17:25
  4. Auslauf sicher machen
    Von tegelentchen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 11:29
  5. Stall "schmackhaft machen?
    Von Zigan im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 09:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •