Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Hühner vermehren - Hahn ausborgen?

  1. #21

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    @ Puschkin
    Auch die Marans und Bielefelder Kennhuhn Hähne sind nicht so wahnsinnig laut.
    Kommt bei Marans auf die Linie an. Ältere Hähne finde ich deutlich gelassener als junge in ihrer ersten Saison.
    7 bis 8-monatige können arg schlimm sein.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  2. #22

    Registriert seit
    17.05.2017
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    @Okina: Das mit der Eier-Bestechung ist eine nette Idee und auf jeden Fall mal einen Versuch wert

    @Pralinchen: Ich würde mir einen Brüter und das ganze restliche Zubehör kaufen, meine jetzigen Hennen brüten nicht.
    Und ich werde erst ab Herbst ausreichend Zeit für so ein Projekt haben und stelle es mir mühsam vor, als Küken/Junghuhn im Winter aufwachsen zu müssen, ohne Sonnenlicht und frisches Gras und Insekten. Bis zu welchem Monat würdest du sagen, macht es Sinn, Eier auszubrüten?
    Ich hätte jetzt an Februar herum gedacht, dass sie ab April vielleicht schon raus können, wenn nicht wieder ein Wintereinbruch kommt?

    Ich hab mir gestern schon eine Bruteier-Wunschliste angefertigt (man kann ja nie früh genug damit beginnen )

    -Deutsche Sperber
    -English Cream Legbar
    -Marans silber-gesperbert/silber-schwarz (ich blicke da bei der korrekten Farbbezeichnung noch nicht ganz durch)
    -Grünleger
    -Schwedische Isbar
    -Olivleger oder Moos-Hühner

    Aber bis es mal soweit ist, fließt sowieso noch viel Wasser die Donau hinunter.. Vielleicht schaut ja im Endeffekt alles ganz anders aus..

  3. #23
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    @ Puschkin,
    ok ohne Glucke ist das was anderes, aber machbar ist vieles.
    Ich hatte mir im Frühling 2016 Küken gekauft und es wollte nicht warm werden. Habe sie letztendlich im Gewächshaus untergebracht und für alle Fälle einen Dunkelstrahler installiert. Es ist zugfrei und kuschelig, nachts dann halt im Haus. Wenn sie eingefiedert sind, ist es nicht mehr dramatisch. Also die ersten 4 Wochen brauchen sie ohne Glucke besonderen Schutz.
    Du kannst eigentlich problemlos auch im Juni/Juli noch brüten. Als Insektenersatz bekommen meine getrocknete Mehlwürmer. Lebend wären sie den Küken wohl lieber, habe aber etwas Bedenken wegen der übertragbaren Parasiten.

    Ich wußte vor Jahren auch nicht so recht welche Rasse zu mir passen könnte. Habe mir auch verschiedene Bruteier geholt und kam dann auf "meine" Hühner. Hätte ich mehr Platz, hätte ich vielleicht noch ein paar Rassen. Die Brahma sind einfach toll, so groß und doch so lieb, so ruhig, so drollig einfach. Auch meine einzige engl. Araucana Henne ist ein ganz charmantes und hübsches Ding. Da kann man Glück haben bei den Eierfarben, meine legt leider unspektakulär cremeweiß.

    Ja es kommt so wie es kommt!
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Welcher Hahn für unsere Hühner? Suchen Hahn!
    Von dettl im Forum Dies und Das
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.11.2013, 22:06
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 10:01
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 08:23
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 21:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •