Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kükenstall

  1. #1
    Avatar von Steffilein
    Registriert seit
    09.05.2017
    Ort
    Landau
    PLZ
    94405
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    24

    Kükenstall

    Hallo und guteMorgen zusammen.
    Hätte eine Bitte. Bräuchte Ideen und Anregungen für Kükenställe. Noch liegen meine 30 Zwergseidenhuhneier im Brüter 😚😊😊. Das Kükenheim steht auch schon parat (für die ersten drei Wochen ausreichend schätze ich. Aber für die Zeit danach - und für die Zeit vor dem großen Stall (hoher Stall u. lange lange Hühnerleiter) muss ich mir noch was einfallen lassen😕 Hätte vielleich jemand Bilder für mich? ☺
    Liebe Grüße
    Steffi

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Guten Morgen Steffilein,

    schau dir doch mal das hier an, da findest du jede Menge Bilder von Hühnerställen in allen Varianten:
    http://huehner-info.de/forum/showthr...tte-nur-Bilder!

    Wie groß ist dein Kükenheim? Ich weiß nicht wie schnell Zwergseidis wachsen, aber 3 Wochen im Kükenheim ist schon sehr lang. Und wird sehr eng werden, wenn viele schlüpfen. Laß dir lieber schnell etwas einfallen. 3 Wochen Kükenheim wird nicht klappen. Die üblichen Kükenheime sind eher etwas für die ersten Tage als für die ersten Wochen.

    Wir haben zur Zeit 36 Küken von großen Hühnern, die werden heute 2 Wochen alt. Sie haben ihre 10qm Stall plus kleine Voliere voll erobert. Und wie die kleinen Biester flitzen können... Viele im Forum haben Gartenhäuschen für Hühner passend umgebaut. Also z.B. Fenster mit Volierendraht vergittert, Ritzen abgedichtet, Lüftung eingebaut etc.

    Was stellst du dir denn ungefähr vor als Kükenstall? Wann ist Schlupftermin? Für wann ist der große Stall geplant? Bei vielen Küken wird dir jeder kleine Kükenstall schnell zu klein. Und den Küken wird auch langweilig, wenn sie wenig Platz und nichts zum Spielen haben.

    LG
    Mara1

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.455
    Hallo Steffi,

    hier schick ich Dir mal zwei Fotos meiner wilden alten Ställe:
    hasengehege.jpg gehege.jpg

    Bild 1 ist ein alter Hasenstall. Mit kleiner Öffnung und Leiter hinaus in ein kleines Gehege. Dieses ist rundherum verdrahtet. Kann also kein Marder und keine Ratte rein. Sie müsste tief graben, weil der Zaun ein Stück in die Erde gegraben ist. - Es ist einfach und praktisch. Hat ca. 6m2 - also für 30 Küken etwas klein

    Am liebsten ist mir das große Kükengehege auf Bild zwei - einfacher Stall, auch oben zum Aufklappen und Mist flach herausholbar. Größeres Gehege und begehbar - was ein großer Vorteil ist. Dennoch rundherum sicher.
    Vorteil zusätzlich: Anbau an das Hauptgehege - also naher Kontakt mit den Großen.
    Im Winter wird das kleine Türl zum anderen Gehege geöffnet und alle Hühner können es mitbenutzen.
    - Grad für Stallpflichtszeiten ist so ein Bau, den man schnell bedachen kann oder der bedacht bleibt, gut brauchbar.

    So, jetzt kriegst Du hoffentlich noch mehr gute Ideen!

    Eins möcht ich noch anmerken: Bei Maschenweite von 2.3 cm spazieren so Zwergküken einfach durch als wär da nix gewesen .... nimm lieber was unter 2cm!

    Lieben Gruß und gut Schlupf
    Sterni

    Vergessen: Ohne Glucke brauchst Du ja auch Wärmequelle im Stall.
    Geändert von Sterni2 (21.05.2017 um 09:44 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Hallo Steffi, herzlich willkommen im Hühnerforum.

    Ich setze die kleinen Küken mit Kükenheim von Anfang an in den Hauptstall. Erst bleiben sie paar Tage im Kükenheim, dann haben sie vor dem Kükenheim einen mit Gitter abgetrennten Bereich. Ab Woche 2 kommen Gitter zum Einsatz, durch die die Küken passen, die Alttiere jedoch nicht. Nach und nach erweitern die kleinen von alleine ihren Aktionsradius und gehen auch mit in den Auslauf, können aber jederzeit zum Aufwärmen in ihre Kükenecke.
    Ich hatte bei den ersten Kunstbruten auch separate Kükenställe. Das verursachte beim späteren Zusammensetzen immer Unruhe in der Gruppe und Stress bei den Jungtieren. Jetzt sind sie von klein an dabei und der Übergang funktioniert harmonisch und ohne Hackerei. Zwergseidis sind in der Regel neutral zu Küken, die Alttiere lassen sie an den Futterstellen mitfressen oder gehen dem Umhergewusel einfach aus dem Weg. Für ganz respektlose Küken gibt es schon mal kurz eins auf die Mütze, so lernen sie schnell den angemessenen Umgang mit anderen Hühnern.
    Bzgl. Deiner langen Leiter sehe ich kein großes Problem. Du wirst staunen, wie schnell die Küken den Weg finden.

  5. #5
    Avatar von Steffilein
    Registriert seit
    09.05.2017
    Ort
    Landau
    PLZ
    94405
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Also ersteinmal herzlichen Dank für den netten Empfang und die schnellen Antworten.
    Schlupftermin ist in eineinhalb Wochen. Kükenheime hab ich zwei hergerichtet. Wärmeplatten und Wärmelampe stehen parat. Große Ställe hab ich auch zwei (wobei groß eher relativ ist.. ☺) ein Stall steht leer für die Küken. Den anderen bewohnen zehn Zwergseidiküken mit gut sieben Wochen nebst großer Seidenglucke. Hab gerade noch Fotos von den Zwergen gemacht...sind sooo goldig...von den Ställen und den Kükenheimen gemacht und weiß jetzt nicht wie ich die hochladen kann. Stell mich doof. Erfahrungsgemäß werden ja wahrscheinlich nicht alle 30 schlüpfen. Wenn die Hühnerleiter nicht das Problem darstellt lass ich die Kleinen dann einfach gleich in den leeren Stall umziehen lassen. Versuch noch schnell euch die Fotos zu zeigen was ihr meint...

  6. #6
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Fotos hochladen kannst du auf picr.de und die Bilder(links) dann direkt in deinen Beitrag stellen
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  7. #7
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von Steffilein Beitrag anzeigen
    ... Wenn die Hühnerleiter nicht das Problem darstellt lass ich die Kleinen dann einfach gleich in den leeren Stall umziehen lassen....
    Also ganz junge Küken kommen mit einer richtigen Hühnerleiter nicht klar. Das braucht schon eine Zeit und etwas Kraft und Geschicklichkeit. Es kommt auf die Länge und Höhe und Steilheit der Treppe an.
    Wenn sie die Treppe nach oben nicht schaffen, verstecken sie sich unter dem Stall. Das hatten wir bei der ersten Naturbrut: Die Glucke stand verzweifelt rufend da und alle Küken saßen unter dem Stall, wo die Glucke aber nicht hinkam.

    Unser erstes Kükenheim haben wir selbst gebaut:

    2013.04.26.1.jpg2013.04.25.3.jpg

    Das Dach kann man abheben, da ging das Kabel für die Wärmeplatte drunter durch. Es wohnten unsere ersten Kunstbrutküken 4 Wochen in diesem Areal. Dann zogen sie samt Kükenhaus in einen größeren Auslauf.

    Für die nächsten Küken hatte ich diesen Fertigstall angeschafft:

    2013.05.31.2.jpg2013.05.31.3.jpg2013.06.01.4.jpg

    Mit diesem Hühnertreppchen kamen die Kleinen fast sofort klar. Wir haben dann nur noch eine Absturzsicherung an die Treppe gebaut (Foto 3).

    Beide Ställe haben gute Dienste geleistet.
    Beim ersten würde ich mit zunehmender Bruterfahrung ein größeres Vordach bauen.
    Der 2. Stand unter einem Schuppendach.

    Im vorigen Jahr hatte ich dann einen Omlet als Kükenheim, allerdings für Naturbrutküken. Ich wüßte nicht, wie man da eine Wärmeplatte "installieren" könnte.

    2016.06.17.1.jpg2016.06.11.5.GuteNacht.jpg

    Die diesjährigen Naturbrutküken, die gerade ausgebrütet werden, kommen wieder in den Omlet.
    Allerdings wird er in diesem Jahr unter einem Dach stehen.
    Das ist bei Regenwetter einfach besser und es kann nicht in den Stall regnen.
    Geändert von thusnelda1 (22.05.2017 um 21:13 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Ähnliche Themen

  1. Kükenstall Tür
    Von Thotte im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2018, 14:00
  2. Kükenstall
    Von Gast40 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.07.2017, 15:51
  3. Kükenstall
    Von Robinson im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 19:45
  4. Kükenstall
    Von Hühnergirl im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 13:35
  5. Kükenstall
    Von barak_obrahma im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 12:38

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •