Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Fuchsalarm oben/unten ?

  1. #1

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561

    Fuchsalarm oben/unten ?

    Liebe Experten der gefiederten Freunde ,
    versuche meinen Auslauf möglichst Fuchssicher zu bekommen und frage mich folgendes ; versucht er bei einem Hütenetz unten drunter durch zu kommen oder springt er oben rüber ?
    Habe unten vor dem Hütenetz eine Litze 10cm vor dem Zaun und über dem Boden und oben 10cm über dem Zaun rund um ! Es ist dermaßen Saft drauf, das es einem fast die Schulter auskugelt, wenn man mit der Hand dran fest ! Was meint Ihr ? LG Mantes

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wie hoch ist es generell? Das Netz trotzdem bis zum Boden oder sogar eingebuddelt oder mit Heringen dicht gesichert?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Themenstarter
    alles etwa 1,10m hoch und unten in der Wiese aufliegend mit selten Heringen .

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Wir hatten nachdem der Fuchs zugeschlagen hatte auch E-Schafsnetz gestellt. Das war auch 1,10 ohne zusätzliche Litzen. Den gesamten Bewuchs weg, ordentlich Bums drauf und immer vollgeladene Batterie. Das hat gereicht. Wir haben das Netz 6 Monate innerhalb des Festzaunes stehen gelassen zur Sicherheit. Den Fuchs haben wir seit dem nicht mehr gesehen und bei den Hühnern ist auch nichts mehr passiert.

    P.S. @ Dorintia
    Wenn man ein Elektronetz einbuddelt, dann ist da kein Strom mehr drauf - das wäre also nicht sinnvoll.
    Geändert von Lisa R. (20.05.2017 um 22:30 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wusste nicht das da auf so einem Zaun automatisch immer Strom drauf ist... Wozu brauch man dann noch die zusätzliche Litze?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    "Liebe Experten" ...



  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Dorintia: Weil das den Abstand zum Netz erhöht. Wenn der Fuchs wo hoch oder drüber springen will, dann setzt er sich direkt davor bzw. setzt in 'nem 90 Grad Winkel drüber weg. Er kann zwar hoch wie weit springen, aber mit der Entfernung geht die Höhe flöten, und mit der Höhe die Entfernung, wenn er mit einem Satz drüber kommen will.

    Muss er sich dann also weiter davorsetzen, wenn er über den Zaun will, hat er also gute Möglichkeiten, die obere Litze zu streifen- ZAPP! Zwischen Litze und Zaun zu landen- ZAPP! Oder, wenn er erstmal erkundend schnüffelt und an die Litze kommt- ZAPP!

    In allen Fällen verbindet er die unangenehme Wirkung (ich hoffe, der arme Kerl verliert nicht auf der Stelle seinen kompletten Darm- und Blaseninhalt, wenn der so dermaßen eine geflackt kriegt...) mit dem Netz, so dass alleine dessen Anblick- die dünnen Litzen sieht er nicht großartig- ausreicht, um ihm hünkünftig an dieser Stelle jeden Appetit auf Geflügel zu verleiden .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Hm. Wenn er drüber springt und dabei die Litze berührt kriegt er eher keine drauf, weil er in dem Moment keinen Erdkontakt hat. Also gegen Fuchs im "freien Flug" wird die Litze oben nichts helfen. Allerdings wird ein Fuchs wahrscheinlich erst mal die Lage erkunden, am Zaun entlang schnüffeln oder versuchen zu graben, und wenn er dabei ordentlich eine gewischt kriegt dürfte das reichen, damit er drüber springen erst gar nicht mehr probiert. Würde ich jetzt mal so einschätzen - ohne Garantie allerdings.

    Wo sind die Fuchsexperten? Nimmt der einfach Anlauf und springt drüber? Dann wäre 1,10m allerdings zu wenig.

    Grüße
    Mara, die auch schon mal sehr unschönen Fuchsbesuch hatte

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ah, richtig, setzen, 6 ...
    Aber er kann ja immer noch im Netz landen, und dann gibt 's saftiges ^^...

    1,10 m ist recht hoch für einen, der selber nur 40 cm Schulterhöhe hat, er müsste also schon dicht vor'm Netz sitzen. Und da wäre ja dann die Litze- auch für den Fall, dass er, wahrscheinlicher, durch's Netz schlüpfen will.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    alles etwa 1,10m hoch und unten in der Wiese aufliegend mit selten Heringen .
    Bei mir km ein Fuchs wochenlang jede Nacht über einen Zaun der 1,50 mtr hoch war.
    Allerdings ohne Strom.

    Seitdem ich aber den Axt in Betrieb habe ist Schluss damit.
    Ich konnte seine Spuren jeden Morgen vor der Klappe sehen.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wo ist bei schlanken Bruteiern unten oder oben?
    Von Betontom im Forum Das Brutei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.05.2020, 20:57
  2. Wärmeplatte von oben oder von unten?
    Von papapete im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.08.2016, 13:08
  3. Eier lagern - Spitze oben oder unten?
    Von Quietschkeks im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 23:26
  4. Hühnerpforte oben oder unten (Hühnerleiter)
    Von chookie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 23:32
  5. Abluftloch oben oder unten besser?
    Von irmi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 11:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •