Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Zu warm gebrütet? ...... Von einer hahnenflut.....

  1. #21

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Ich bin doch schon dabei (siehe "Ausklügeln der Brutparameter beim Bruja 3000d").

    Hatte aus Versehen heute morgen 50% im Kasten, weil ich beim Umstellen des Brüters Wasser verleppert habe. Ansonsten steht er bei 1 Wasserrinne lt. Thermostat so auf 33% herum.

    Viele Eier werden nicht befruchtet sein, da Bio-Eier aus dem Laden. Hatte aber auch schon Glück und es ist was geschlüpft. Der Rest der Eier ist von einem Bekannten.

  2. #22

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ich vermute mal, die Luftfeuchte wird nicht korrekt angezeigt. Komplett ohne Wasser dürfte die Feuchte so um die 40% liegen, bei gefüllter Rinne entsprechend mehr.

  3. #23
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Tanny, ich meinte auch nicht, dass eine Henne zum Hahn wird, sondern dass die Hennen ggf absterben werden der Temperaturschwankungen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich nur Eier bekommen habe, aus denen Hähne schlüpfen.

    Eine Bekannte von mir hatte dort auch BE gekauft und hat 17.14 Küken bekommen.

    Naja, aber was tun? Muss ich wohl den brüter nochmal anschmeißen und gucken, ob der Thermostat mackt. Ärgerlich ist es trotzdem...
    Das habe ich auch schon gelesen, daß bei zu hoher Temperatur zuerst die Hennenküken absterben, die sind da empfindlicher als die Hähne. Das könnte schon eine Ursache sein. Das Geschlecht ändert sich durch die zu hohe Temperatur nicht, aber die Hähne halten da etwas mehr aus.

    Es kann aber auch wirklich sein, daß es an den Eiern lag. Die Schlupfquote von ungefähr 50% Hähne und 50% Hennen trifft nur zu, wenn man eine große Zahl Küken ausbrütet. Bei der Anzahl von Eiern, die bei uns Hobbyhaltern im Brüter liegen, kann es wirklich mal so blöd treffen, daß man in einem Jahr viele Hennen hat und in einem anderen Jahr viele Hähne.

    LG
    Mara

  4. #24
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von fhuchler Beitrag anzeigen
    Ich würde nie trocken brüten - irgendwie wiederspricht das doch allem was man liest.

    https://www.huehner-haltung.de/kueke...brutparameter/

    Auch bei einer Glucke hat es nicht 38° C bei < 10% Luftfeuchtigkeit. Wenn du komplett ohne Freuchtigkeit brütest, trocknen die ja dir die Bruteier aus. Du kannst ja gerne nochmal nach Anleitung des Herstellers brüten - wenn es klappt (was ich bezweifle) dann passt es.

    Wenn nicht - versprichst du dass du einen Brutversuch machst, wo du von Anfang an mit rd. 40% Luftfeuchtigkeit probierst und uns dann das Ergebnis mitteilst?

    Danke & Gruß
    Florian
    Zitat: "....Wenn du komplett ohne Freuchtigkeit brütest, trocknen die ja dir die Bruteier aus....."
    Ich brüte Hühnereier immer trocken (bis zum 18. Tag) - Hühnereier sind da nicht sehr empfindlich - in Richtung LF!

    Denn in der Regel brütet man Hühnereier sehr oft zu feucht!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #25
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Mein bruja schreibt auch keine LF am Anfang vor. Generell haben unsere beheizten Räume im Frühjahr und Sommer locker ihre 40% LF. Im Winter, wenn es auch noch etwas zieht kommen wir Auf unter 30%

    Aber die LF wird ja nicht erklären, warum nur Hähne geschlüpft sind... Oder? Hm.... Bin trotzdem enttäuscht. Lediglich die blauen und Silber wildfarbigen sind noch nicht identifiziert.... Vielleicht auch einfach noch nicht so weit entwickelt. Bleiben 4 also, die Hennen sein KÖNNTEN...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #26

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Mal sehen wann die ersten Hähne Eier legen ...

  7. #27
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Fradyc, schön wär's.... Alle jetzt beringten haben mir ins Gesicht gekräht oder schäumen aus der kloake wie ne übervolle Waschmaschine....
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #28
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Nicht das die Hennen dauernd bestiegen werden und daher Schaum drin haben!?

    Bei den blauen waren die schöneren immer Hähne...
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #29
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Wurli, leider nein. Es war wie im Bilderbuch, kleiner knubbel hinter der kloake, leicht drauf gedrückt und schon kam ordentlich Schaum raus.
    Vor dem schlachten werden natürlich alle nochmal kontrolliert.. Ein hübscher blauer Hahn bleibt auch.
    Eigentlich wollte ich ja selber BE sammeln..
    Aber mit 1,5 Jahre alten wachtelhennen sollte ich wohl keine Nachzuchten machen, oder?
    Also schlimmstenfalls nochmal BE kaufen.... Wachtelhennen sind hier Mangelware... Leider
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #30
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Hab ich auch schon gemacht!
    Ältere Hennen und "junger" Hahn.
    Passte perfekt!

    Würde es probieren!
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.04.2021, 19:37
  2. 90 Std vermutlich zu kühl gebrütet...
    Von Vinny im Forum Kunstbrut
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.08.2017, 14:33
  3. Ich habe gebrütet...
    Von sissi80 im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 13:46
  4. Zu trocken gebrütet?
    Von Malik im Forum Kunstbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 21:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •