Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Zu warm gebrütet? ...... Von einer hahnenflut.....

  1. #11

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ich würde ja sagen: "selbst schuld", möchte mich aber nicht unbeliebt machen.

  2. #12
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Ich habe auch den Bruja - ich glaube 2000 - mit automatischer Wendung und zum Belüften muss ich täglich auf machen.
    Habe damit noch niemals Probleme gehabt.
    Allerdings habe ich auch noch nie mit extra Thermometer gearbeitet.
    Ich stelle den Temperaturfühler nach Beschreibung ein, drei Tage vor Schlupf ebenfalls nach Beschreibung runter (nach rausnahme des Wendeeinsatzes), fülle die Wasserrinnen nach Beschreibung auf und ansonsten mache ich nur anders als in der Beschreibung morgens und abends 10 - 20 Minuten auf (weil meine Glucken auch immer 2 x am Tag vom Nest gehen) und bevor ich zu mache, bewege ich die Eier nochmal kurz leicht hin und her (ähnlich, wie die Glucke es macht, wenn sie wieder aufs Gelege geht). Außerdem sortiere ich bei jedem Öffnen die Eier um - die Äußeren wandern nach innen). Und ich mache auch an den letzten 3 Tagen, wenn der Wendeeinsatz raus ist weiter 2 x auf - allerdings nur kurz - weil auch da die Glucke noch vom Gelege geht.
    Wie gesagt: ich hatte bisher noch kein einziges Problem damit.

    Dass das Geschlecht durch Temperaturfehler in den letzten 3 Tagen beeinflusst wird halte ich für nicht möglich.
    In den letzten 3 Tagen sind die Küken im Ei praktisch "fertig" - ich denke, da steht das Geschlecht längst unumkehrbar fest.

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  3. #13

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.011
    Tanny, genauso habe ich es all die Jahre eigentlich auch gemacht. 2x gelüftet bis kurz vorm Schlupf. Dieses Mal hielt ich mich an die Brutanleitung. War vielleicht ein Fehler. Evtl. reicht der Sauerstoffaustausch zum Ende hin nicht so ganz bzw. die Luftlöcher sind nicht ausreichend.
    Ich werde das nun auch wieder machen. Umlegen tu ich auch regelmäßig. Das mit dem kurz hin- und herbewegen ist vielleicht auch eine Idee. Manche Eier (große) drehen oft nicht richtig mit, weil sie am Nachbarn hängenbleiben. Aber eine Reihe auslassen kann ich auch nur, wenn wenig Eier drin sind. Ich lege sie immer leicht versetzt und vier in jede Reihe, mit der Spitze an Spitze bzw. Hintern an Hintern.
    Auch fülle ich nun bei diesem Probebrüten von Anfang an etwas Wasser ein, so dass ich wenigstens 30% auch in der 1. Woche im Brüter habe. 10 Tage trocken ist vielleicht doch zu trocken.

    fradyc, wir wissen, dass du gegen die Styroporkisten bist. Aber was soll ich mir für die wenigen Bruten einen überteuren Motorbrüter kaufen? Mein Mann würde mir den Kopf abreissen, 500 Euronen oder mehr für so was auszugeben. Ist einfach auch nicht drin. So ist das nun Mal. Und sooo schlecht sind die Bruja Flächenbrüter auch nicht. Hatte auch schon gute Erfolge. Man muss die Geräte halt gut kennen und anpassen.

  4. #14
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Tanny, ich meinte auch nicht, dass eine Henne zum Hahn wird, sondern dass die Hennen ggf absterben werden der Temperaturschwankungen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich nur Eier bekommen habe, aus denen Hähne schlüpfen.

    Eine Bekannte von mir hatte dort auch BE gekauft und hat 17.14 Küken bekommen.

    Naja, aber was tun? Muss ich wohl den brüter nochmal anschmeißen und gucken, ob der Thermostat mackt. Ärgerlich ist es trotzdem...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #15

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.011
    Da hilft wohl nur ausprobieren und versuchen, die Fehlerquellen zu finden.

    Ich bin von dem vielen Gelese über die verschiedenen Bruja-Fäden im Archiv schon ganz wirr und weiss nicht mehr ob ich mich nach dem Thermostat oder der kallibrierten Themperatur des Brut-Thermometer richten soll. Aktuell ist das Thermostat auf 38,5 eingestellt, das Thermometer zeigt 37,5. Denke jedoch, dass sich Eier und Material noch nicht völlig aufgewärmt hat und ich morgen nochmal nachregeln muss (Tag 3). Zudem hatten wir heute Nachmittag 1 Std Stromausfall. Dank dicker Decke auf dem Brüter, hielt er die Themperatur recht gut.
    Geändert von Snivelli (21.05.2017 um 20:13 Uhr)

  6. #16
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Nach 3 Tagen sollte sich alles im brüter erwärmt haben.
    Sag ich jetzt einfach mal. Unsere selbstgebauten kühlboxen sind aus 10cm styropor und styrodur. Wenn wir da kühlakkus einlegen, ist nach 5 Stunden der "Peak" im minusbereich erreicht.
    Wie positionierst du denn das Thermometer, dass es, wie der Fühler, genau auf der ei-oberkante liegt und misst?

    Ja, Stromausfall etc, das passiert nur, wenn man es gar nicht gebrauchen kann...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #17

    Registriert seit
    22.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    151
    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    Auch fülle ich nun bei diesem Probebrüten von Anfang an etwas Wasser ein, so dass ich wenigstens 30% auch in der 1. Woche im Brüter habe. 10 Tage trocken ist vielleicht doch zu trocken.
    Ich kenne deinen Brutautomat nicht - aber nur 30% Luftfeuchtigkeit scheint mir zuwenig. Ich bin noch kein Profi im Brutautomat - Brüten, aber bei meinem Brüter steht in der Anleitung das 40% während der der ersten 18-19 Tage nicht unterschritten werden sollten. Kurzfristig ist das sicher kein Probelm - aber ich würde jetzt nicht tageweise den Brüter unter 40% Luftfeuchtigkeit laufen lassen.

    Mein bisherigen Ergebnisse:
    Brut 2016: 23 Eier - 21 Befruchtet - 19 Geschlüpft.
    Brut 2017/1: 38 Eier - 22 Befruchtet - 6 Geschlüpft (von den 22 Befruchteten kamen 19 per Post Ende Februar und die waren 3 Tage unterwegs - da war glaube ich die Ursache, die anderen 3 befruchteten Eier wo geschlüpft sind, kamen aus dem eigenen Stall).

    Brut 2017/2: 31 Eier - dzt. sieht es aus als ob 30 befruchtet sind. Schlupftermin: 03.06. ;-)

    Gruß
    Florian
    3,12,0 New Jersey Giants / 1,6,4 Hybrid-Mix

  8. #18

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.011
    Ich habe den Bruja 3000D.

    Lt. Brutplan werden die ersten 10 Tage trocken gebrütet.

  9. #19

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.011
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Nach 3 Tagen sollte sich alles im brüter erwärmt haben.
    Sag ich jetzt einfach mal. Unsere selbstgebauten kühlboxen sind aus 10cm styropor und styrodur. Wenn wir da kühlakkus einlegen, ist nach 5 Stunden der "Peak" im minusbereich erreicht.
    Wie positionierst du denn das Thermometer, dass es, wie der Fühler, genau auf der ei-oberkante liegt und misst?

    Ja, Stromausfall etc, das passiert nur, wenn man es gar nicht gebrauchen kann...
    Ja, Thermometer liegt oben auf zwischen zwei Reihen in Höhe des Fühlers. Wie gesagt. Die Kallibrierung zeigt deutlich, dass das Brutthermometer weniger anzeigt. Deshalb gucke ich jetzt nur darauf.

  10. #20

    Registriert seit
    22.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    151
    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    Ich habe den Bruja 3000D.

    Lt. Brutplan werden die ersten 10 Tage trocken gebrütet.
    Ich würde nie trocken brüten - irgendwie wiederspricht das doch allem was man liest.

    https://www.huehner-haltung.de/kueke...brutparameter/

    Auch bei einer Glucke hat es nicht 38° C bei < 10% Luftfeuchtigkeit. Wenn du komplett ohne Freuchtigkeit brütest, trocknen die ja dir die Bruteier aus. Du kannst ja gerne nochmal nach Anleitung des Herstellers brüten - wenn es klappt (was ich bezweifle) dann passt es.

    Wenn nicht - versprichst du dass du einen Brutversuch machst, wo du von Anfang an mit rd. 40% Luftfeuchtigkeit probierst und uns dann das Ergebnis mitteilst?

    Danke & Gruß
    Florian
    3,12,0 New Jersey Giants / 1,6,4 Hybrid-Mix

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.04.2021, 18:37
  2. 90 Std vermutlich zu kühl gebrütet...
    Von Vinny im Forum Kunstbrut
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.08.2017, 13:33
  3. Ich habe gebrütet...
    Von sissi80 im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 12:46
  4. Zu trocken gebrütet?
    Von Malik im Forum Kunstbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 20:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •