Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Federpicken bei freilaufenden Hühnern?

  1. #1

    Registriert seit
    12.12.2016
    Beiträge
    36

    Federpicken bei freilaufenden Hühnern?

    Moin!

    Seit ca. einem Jahr halten wir Hühner (Augsburger und Mixe, 6 Hühner, 1 Hahn ) und hatten bisher auch keine Probleme, bis dann die Vogelgrippe kam und die Hühner drinnen bleiben mussten. Da fing es an, dass sie kahle Stelle am Hals und am Schwanzansatz bekommen haben....
    Nun sind die Hühner ja schon einige Zeit wieder draußen, aber die kahlen Stellen gibt es immer noch bzw. manchmal hab ich das Gefühl, es wird sogar schlimmer. Deswegen haben wir sogar schon den Tierarzt draufschauen lassen, er sagt, es sind keine Milben, Flöhe o.ä. zu finden.
    Also muss es wohl Federpicken sein, oder? Es gibt auch ein Huhn, das verdächtig "unbeschädigt" ist...
    Alle Gründe, die ich für Federpicken bisher gefunden habe, kann ich eigentlich ausschließen, die Tiere laufen bei uns frei, haben also wohl keine Langeweile und auch genügend Mineralstoffe und Eiweiß im Futter.
    Nun würde ich gern aus euren Erfahrungen wissen: Wenn sich die Henne in der Stallpflichtzeit aus Langeweile das Federpicken angewöhnt hat, hört sie damit irgendwann wieder auf oder wird sie das immer weiter machen? Ist es ratsam, sie zu schlachten? Hat jemand Erfahrungen mit Federpicken bei freilaufenden Hühnern?
    Auch wenn es dazu schon viele Themen hier im Forum gibt, würde ich mich über Antworten sehr freuen.
    Viele Grüße
    Kerstin

  2. #2
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Hallo Kerstin,
    wenn die Hühner kahle Stellen am Hals und am Schwanzansatz haben, vermute ich eher, dass das vom Treten des Hahnes kommt. Der muss sich ja irgendwie festhalten auf dem Rücken und das macht er mit seinen Krallen und dem Schnabel.
    Das Huhn, das nix hat, wird vermutlich nicht gerade seine Lieblingshenne sein und er wird sie weniger treten als die anderen Hühner.
    Naja, zumindest wäre das noch eine andere Option als die des Federpickens.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  3. #3

    Registriert seit
    12.12.2016
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Hallo Alex!
    Danke für Deine schnelle Antwort!
    Aber der Hahn sieht genauso aus, auch kahl am Hals / Brust und "gerupft" am Schwanzansatz...
    Er ist wohl nicht der Schuldige...

  4. #4
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Hi Kerstin,

    ist die Haut an den kahlen Stellen rot oder normal blass?

    Wenn sie rot (häufig größere Flächen), also gereizt ist, hast Du einen Federpicker.
    Die Haut ist beim Federpicken gerötet, weil das pickende Huhn immer wieder an seinen Opfern herum zupft. Wenn es ganz stark ist, könnte man das auch beobachten, sofern man genügend Zeit mitbringt. Häufig sind beim Federpicken der Po in Richtung Bauch und der Hals in Kropfnähe betroffen.

    Wenn die Haut normal blass ist, liegt es wohl eher am aktiven Hahn. Der hält sich am Hals oben in Richtung Kamm an der Henne fest. Ist ein aktiver Hahn Schuld, sind bei den Hennen meistens auch die Schwungfedern ramponiert und der Rücken hat ein lückiges Federkleid. Typisch ist eben, das die Haut normal ausschaut.

    Das unbeschädigte Huhn kann auch einfach eine Henne sein, die sich nicht treten lässt oder vom Hahn nicht gemocht und deshalb selten getreten wird.
    Gruß sternenstaub

  5. #5

    Registriert seit
    12.12.2016
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Danke für Deine Antwort! Aber, wie gesagt, der Hahn sieht genauso aus und die Haut ist auch teilweise gerötet...

  6. #6
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Mein Brahma Hahn ist auch Opfer der Stallpflicht geworden.
    Irgendwann im Winter hatte er keine Federn mehr an den Beinen,bis ich gesehen habe das an den roten Stellen,die manchmal geblutet haben,die Mädels dran waren.
    Dann irgendwann war der Hals dran,echt übel.
    Ich dachte als die Stallpflicht vorbei war,das wird wieder verschwinden,doch....pustekuchen.
    Seit dem Ende der Stallpflicht habe ich nie wieder eine Henne picken gesehen,außer an den Beinen und auch nur wenn er dort blutet.
    Ich sprühe regelmäßig die Betroffenen Stellen mit Silberspray ein,doch bis jetzt keine Besserung.
    Sie dürfen auf 2000qm laufen,trotzdem wird es nicht besser.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  7. #7

    Registriert seit
    12.12.2016
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Und Deine Hühner haben keine kahlen Stellen? Ist ja komisch, dass es nur der Hahn abkriegt. Picken denn alle Hühner?
    Und hast Du nen Plan, was Du jetzt weiter machst?
    Liebe Grüße!

  8. #8
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Ich habe noch eine Brahma Henne,die einen nackten Hintern hat.
    Allerdings gluckt sie im Moment,wenn auch ohne Eier.
    In dieser Zeit kann sie ja nicht gepickt werden von den Anderen.
    Einen Plan habe ich leider noch nicht,doch kann ich Dir sagen,das ich deshalb keine Schlachten werde.
    Das ganze ist nur durch die Stallpflicht entstanden,die unsere Hühner "beschützt" hat.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  9. #9
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Fressen die Hühner die Federn? Dann fehlt ihnen etwas. Das lässt sich i.d.R. mit Margarine beheben. Einfach ein/zwei Packungen Margarine hinstellen. Diese weiter verfüttern, bis sie nicht mehr angerührt wird.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  10. #10
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Mittlerweile bekomme ich von einer großen Metzgerei das Knochenmehl.
    Dieses ist schon sehr fettig,außerdem füttere ich nach der Auswahlfuttermethode.
    Sie bekommen noch zusätzlich Weichfutter,dem ich auch täglich Mineralien zugebe.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Federpicken bei neuen Hühnern
    Von Hühnermamiiii im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2020, 14:20
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2015, 13:24
  3. Nachbarin stören die freilaufenden Hühner
    Von Winjan im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 17:38
  4. Anti Pluck gegen Federpicken bei Hühnern?
    Von cairdean im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 15:58
  5. Wie kommt ihr bei euren freilaufenden auf...
    Von andi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 12:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •