Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46

Thema: Federpicken bei freilaufenden Hühnern?

  1. #31

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Mir hat ein Geflügelhändler mal den Tipp gegeben mit Heuballen auflegen oder aufhängen um sie zu beschäftigen.
    Manchmal picken die auch nach Staub wenn es im Stall zu hell ist, nur das kommt bei dir ja nicht in Frage.
    Soviel ich bislang hörte ist es sehr schwer abzugewöhnen - ich hab in diesem Fall die Gruppe abgegeben in eine größere Gruppe und mir eine neue eingestellt.
    Alles andere war ohne Wirkung...

  2. #32
    Avatar von Brakel-silber
    Registriert seit
    18.05.2010
    PLZ
    63
    Land
    Hessen
    Beiträge
    66
    Ich denke wir warten noch mal ab....sonst bleibt nur abgeben und wir werden uns keine neuen mehr anschaffen. Die Stallpflicht über Monate hat uns Nerven gekostet!
    Im Moment sind sie friedlich, aber trotzdem werde ich mal die genannten Tipps ausprobieren. Wie sind eure Erfahrungen mit Margarine
    Grüße aus Hessen

  3. #33
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Bei der 2/3 zu 1/3 Mischung (Legemehl zu Körnerfutter) sind es im Schnitt knapp 17% Rohprotein. Das würde theoretisch passen. Ich nehme aber mal stark an, dass auch Deine Hühner lieber die Körner als das Mehl fressen. Heißt, sie nehmen nicht alles Notwendige auf.
    Tipp: Feuchte das Legemehl an und rationiere die Fütterung, so dass sie hungrig genug sind, um alles zu fressen. Ich würde mit 120g Futteraufnahme pro Henne rechnen (es sind doch Große, oder?) und die Gesamtmenge dann zur Verfügung stellen, auf zwei Mahlzeiten verteilt. Rationiert heisst, mehr als 120g pro Tag und Henne gibt es nicht. Ziel ist, dass die Damen möglichst alles auffressen und so mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt sind.

    Und versuch mal Hackfleisch zu geben, statt der Margarine. Die Legeleistung ist vermutlich auch nicht berauschend, oder?
    Gruß sternenstaub

  4. #34
    Avatar von Brakel-silber
    Registriert seit
    18.05.2010
    PLZ
    63
    Land
    Hessen
    Beiträge
    66
    Sie sind doch noch klein! Heute gab es das erste mal 5 Eier, sie fangen erst an zu legen. Komischerweise fressen sie nicht viel an Körnern. Ich streue schon so in den Stall, damit sie scharren können. Sie rennen nur wenn es Mehlwürmer gibt, oder Grünfutter.
    Wir mischen auch ab und an das Futter mit eingeweichtem Brot.
    Grüße aus Hessen

  5. #35

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Gib nicht zu viel Zusatzkram, dadurch senkst du die Anteile an den wichtigen Sachen ja noch mal. Durch das Körnerfutter im Verhältnis zum Legefutter senkst du es ja eh schon. Also einfach mal Zurückhaltung üben, auch wenns schwer fällt.
    Warum streust du die Körner in den Stall? Meine sind den ganzen Tag draußen....
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #36
    Avatar von Brakel-silber
    Registriert seit
    18.05.2010
    PLZ
    63
    Land
    Hessen
    Beiträge
    66
    Ich möchte ja gar keinen Zusatzkram geben, aber die fressen ja nix!
    Mit denen haben wir wirklich kein Glück! Frage mich was uns da verkauft wurde. Jetzt hat schon eines Legenot! Ich habe so die Schnauze voll!
    Grüße aus Hessen

  7. #37

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Ich hab meinen heute mal noch so ein Futterdings draußen hingestellt das etwas mehr vor Regen geschützt ist als die anderen Teile die ich besitze und die im Stall stehen. Ich hatte so das Gefühl die gehen zu wenig in den Stall rein um das pelletierte Legekorn zu fressen.
    Das steht jetzt etwas erhöht direkt neben ihrem Eingang zum Stall, aber Hühner sind manchmal auch bissl doof...
    Auf das 1/3 Körnerfutter, das ich ihnen in den Auslauf streue, stürzen sie sich direkt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #38
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Brakel-silber Beitrag anzeigen
    Sie sind doch noch klein! Heute gab es das erste mal 5 Eier, sie fangen erst an zu legen. Komischerweise fressen sie nicht viel an Körnern. Ich streue schon so in den Stall, damit sie scharren können. Sie rennen nur wenn es Mehlwürmer gibt, oder Grünfutter.
    Wir mischen auch ab und an das Futter mit eingeweichtem Brot.


    Normalerweise gibt es bei mir so einen "Run" nur auf das Futter, welches im Moment an Nährstoffen fehlt.

    Bei Mehlwürmer und Grünfutter fällt mir da Proteine und Vitamine (wohl vorallem Vitamin K) ein.

    Besonders das Vitamin K wird in Verbindung mit Vitamin D und Calcium für die Eierproduktion benötigt.



    Ich habe nach 2 Monaten Hühnerhaltung schon aufgegeben und kein Industriefutter (Demeter!) mehr gefüttert.....sie mochten es einfach nicht. Jetzt wird angeboten und gefressen, was schmeckt.

  9. #39
    Avatar von Brakel-silber
    Registriert seit
    18.05.2010
    PLZ
    63
    Land
    Hessen
    Beiträge
    66
    Ich hatte das hier
    AniForte® MineralVital
    für meine "alten" Hühner gekauft. Von Vitamin K steht da allerdings nix. Ach ich bin jetzt total verunsichert. Gerade habe ich 2 Eier gefunden, ohne Schale. Und nach den Mehlwürmern waren sie gerade wieder total verrückt!
    Grüße aus Hessen

  10. #40

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Ich mische meinen alle 2 bis 3 Tage unter ihre geraspelte/gehackte Möhre, evtl. halbe Zwiebel, 250 g Quark, Kräuter nach belieben und Brotbrösel zum krümelig anrühren auch 2 bis 3 Eßlöffel Brockmanns Zergmarke aus dem Raiffeisen.
    Vor ein paar Monaten hatte ich ja mal noch gedacht die ersten zwei Windeier wären gsd Geschichte und hab ihnen auch immer fleißig die gemahlenen Eierschalen unters Weichfutter gerührt. Aber leider war es nicht so... also noch das Brockmanns Zwergmarke geholt.
    Die Eierschalen mahle ich jetzt im Fleischwolf und schütt die in die Schale bei dem Muschelgrit mit rein. Da werden die auch ganz gut rausgefressen, im Gegensatz zum Grit.
    Für mich stelle ich so fest das die Hybriden in Bezug auf Kalkmangel sehr empfindlich reagieren, deshalb Zusatzfutter jetzt nur noch mit entsprechend Mineralstoffe angereichert. Trotzdem haben wir in unregelmässigen Abständen immer mal wieder ein Windei auf dem Kotbrett. Ich nehme an durch die bequeme Sitzhaltung rutscht so ein Ei ohne Schale viel schneller einfach raus. Im Legenest hatten wir letztens ein intaktes Spiegelei liegen. Keine Haut mehr da oder noch nie dagewesen, ich weiss es nicht, bin aber etwas verwundert das das Spiegelei nicht verspeist wurde. An Windeier unterm Kotbrettgitter kommen sie ja nicht dran aber im Legenest wäre es ja ein leichtes gewesen.
    Ich bin mal gespannt was das mit den Hybriden noch gibt, seit 2 Tagen legt jede Henne brav ein Ei mit super Schalke, da auch unsere Kleine nach dem Glucken wollen wieder angefangen hat.
    Ich bin iwo schon froh die Rassehühner angeschafft zu haben, hoffe die sind da nicht so empfindlich.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Federpicken bei neuen Hühnern
    Von Hühnermamiiii im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2020, 13:20
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2015, 12:24
  3. Nachbarin stören die freilaufenden Hühner
    Von Winjan im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 16:38
  4. Anti Pluck gegen Federpicken bei Hühnern?
    Von cairdean im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 14:58
  5. Wie kommt ihr bei euren freilaufenden auf...
    Von andi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 11:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •