Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: Federpicken bei freilaufenden Hühnern?

  1. #21
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    SALZ genau,das dürfte bei mir fehlen.
    Manchmal ist man echt blöd.
    Herzlichen Dank melachi.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  2. #22

    Registriert seit
    12.12.2016
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Hallo und danke für eure Antworten!
    Ich habs jetzt erstmal mit Margarine versucht, die wurde auch gern genommen. Mal sehen, ob sich was ändert dadurch.
    Aber mal ne ganz doofe Frage: Wenn unsere Hühner hier frei laufen können, auf einem unbegrenzten, abwechslungsreichen Gelände, müssten sie dann nicht draußen alles finden, was ihnen evtl. fehlt an Nährstoffen? Oder ist es naiv das zu glauben?
    Meine Überlegungen, das verdächtige Huhn zu schlachten, entstanden aus der Sorge, dass sonst das Huhn ein anderes "schlachtet"... Aber zur Zeit ist es (noch) nicht so schlimm, hab nur gelesen, dass das manchmal sehr schnell gehen kann...
    Viele Grüße
    Kerstin

  3. #23
    Avatar von Brakel-silber
    Registriert seit
    18.05.2010
    PLZ
    63
    Land
    Hessen
    Beiträge
    66

    wütend

    Also, das verdächtige Huhn zu schlachten, so habe ich auch angefangen. Inzwischen sind alle "Stallpflicht-Geschädigten" geschlachtet und 7 neue gekauft. Die sind jetzt 14 Tage bei mir und fangen auch an zu picken.
    Ist Salz für die Hühner nicht schädlich

    Ich bin total verzweifelt, wenn sich das nicht gibt muss ich sie abschaffen!!!
    Grüße aus Hessen

  4. #24
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Hallo Leute,

    wenn Futter und Auslauf stimmt, werfe ich mal eine ganz andere Idee in die Runde.
    Habt ihr vielleicht unbemerkt die Rote Vogelmilbe im Stall?
    Der durchgehende unerträgliche Juckreiz kann es da durchaus auch dazu führen, dass die Tiere sich selbst die Federn rupfen. Hautentzündungen verursacht durch die Bisse der Milben sind durch gerötete Stellen auf der Haut sichtbar. Die Übeltäter sind meist ja so versteckt, dass man sie für eine Zeitlang schwer bemerkt.

    Viele Geflügelte Grüße
    Andrea
    Geändert von ahoeh (19.07.2017 um 07:45 Uhr)
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  5. #25
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Zitat Zitat von Akima Beitrag anzeigen
    Ich glaube das war bei mir...

    Ich bin im moment noch mit Blauspry dran und beobachte das noch ne weile... wenns sich nicht gibt, versuch ich das mit dem Holzteer auch.
    Mir hat ein Tierarzt erklärt, Blauspray sei zwar bitter und würde das Federpicken vielleicht unterbinden, aber es enthält auch Antibiotika und das solle man nicht bei Tieren anwenden, die der Lebensmittelgewinnung dienen...
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  6. #26
    Avatar von Brakel-silber
    Registriert seit
    18.05.2010
    PLZ
    63
    Land
    Hessen
    Beiträge
    66
    Nein, mein Stall ist ok! Keine rote Vogelmilbe! Ich habe mal nen Tipp gelesen...doppelseitiges Klebeband über Nacht unter die Sitzstangen kleben. Da war nix dran.

    Gestern Abend haben meine Damen noch 2 ihrer Kolleginnen totgepickt. Es war schrecklich :-( Eine lag schon tot im Auslauf, die zweite hatte ich separiert, aber sie hat die Nacht nicht überlebt.
    Heute morgen wollten wir alle schlachten lassen, aber wir wurden überredet noch mal abzuwarten. Heute war alles ok....lustiges Herumgescharre und keine Übergriffe!
    Grüße aus Hessen

  7. #27
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Normal ist das nicht....

    Federlinge sind auch keine zu sehen?
    Würde alle Huhnis mal ordentlich einpudern, ev ne extra Portion Hackfleisch/Faschiertes spendieren, dazu Butter oder Margarine
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #28
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Hi Brakel-silber

    was fütterst Du? Wieviel Rohprotein ist im Futter? Wieviel Auslauf haben die Damen?

    Nach Deinen Schilderungen ist es die zweite Truppe, die diese Verhaltensstörung zeigt. Und so, wie es sich ließt, hat das die neue Truppe unabhängig von der alten Truppe angefangen. Richtig?
    Gruß sternenstaub

  9. #29
    Avatar von Brakel-silber
    Registriert seit
    18.05.2010
    PLZ
    63
    Land
    Hessen
    Beiträge
    66
    Die 7 Damen habe ich erst, wie geschrieben, seit 14 Tagen. Ein paar Tage waren noch 3 "alte" dabei. Die haben die Stallpflicht miterlebt und sich dadurch das Federfressen angewöhnt. Vlt. haben sich die neuen was abgeschaut?! Ich weiß, dass sowas passiert, aber es tat mir leid weil ich schon die anderen aus der 1. Truppe schon schlachten musste und deshalb durften die 3 weiter leben. Diese sch.... Stallpflicht!!!
    Ich füttere Legemehl, Körner und zwischendrin Mehlwürmer, Salat. In einem Auslauf ist Kleintierwiese angesät. Sie kommen ja von einem Geflügelhof...also sie scheinen sich wohl zu fühlen.
    Mein Vater hatte früher Brakel silber und da waren auch mal Federfresser dabei, aber solch einen Kannibalismus habe ich noch nie gesehen.
    Grüße aus Hessen

  10. #30
    Avatar von Brakel-silber
    Registriert seit
    18.05.2010
    PLZ
    63
    Land
    Hessen
    Beiträge
    66
    Also es ist die "normale" Körnermischung. Da ist natürlich nicht viel drin...10,8 % Rohprotein und im Legemehl 20 %
    Grüße aus Hessen

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Federpicken bei neuen Hühnern
    Von Hühnermamiiii im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2020, 13:20
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2015, 12:24
  3. Nachbarin stören die freilaufenden Hühner
    Von Winjan im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 16:38
  4. Anti Pluck gegen Federpicken bei Hühnern?
    Von cairdean im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 14:58
  5. Wie kommt ihr bei euren freilaufenden auf...
    Von andi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 11:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •