Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: Federpicken bei freilaufenden Hühnern?

  1. #11

    Registriert seit
    12.12.2016
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Ich werds auf jeden Fall mal mit Margarine versuchen, aber ich glaube nicht, dass das das Problem ist, die Hühner laufen hier wie gesagt frei und finden glaub ich ne Menge fettreiches und eiweißhaltiges Futter.

    Bei uns ist das auch durch die Stallpflicht entstanden, vorher sahen die Hühner super aus... Ein bisschen hoffe ich noch, dass es einfach die Mauser ist, aber das ist jetzt eigentlich keine Mauserzeit, oder?

    Vielleicht kann ich auch die verdächtige Henne mal für eine Weile von den anderen trennen, um zu sehen, ob es dann besser wird.

    Viele Grüße
    Kerstin

  2. #12
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.063
    Ich habe noch nicht mal eine richtig Verdächtige Henne,weil gar nie eine picken sehe.
    Außer wenn der Hahn an den Füßen blutet,die sehen echt schlimm aus,dann gehen die Hennen die in seiner Nähe sind dran.
    Ich habe noch nie eine den Hahn am Hals picken gesehen und auch noch nicht an dem Popes der Brahmahenne.
    Heute gab es ein Stück Butter,die wurde zwar beäugt und auch ein paar mal bepickt und das wars auch schon.
    Mal sehen wie lange es dauert bis sie leer ist.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  3. #13
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Mauser ist das keine, da würdest Du ja auch die Kiele der neuen Federn sehen. Gerötete Stellen sind ein deutliches Zeichen für Federpicken.

    Federpicken hat mehrere Ursachen, eine davon kann durchaus ein Mangel sein. Deshalb ist der Tipp mit der Margarine sinnvoll. Ich würde da auch tierische Proteine anbieten, Hackfleisch, Quark, Dickmilch, Blutmehl ...
    Wie schaut Deine Ration aus? V.a. im Hinblick auf den Eiweißgehalt?

    Eine weitere Ursache ist Langeweile, dann würde sich das eher nicht mehr geben. Wenn den Tieren also in der Stallpflicht langweilig war, dann haben die sich das angewöhnt und werden das wohl nicht mehr verlernen.

    Du kannst über die Fütterung heraus finden, ob es ein Mangel ist oder Langeweile induziert ist. Bei ersterem wird das Federpicken aufhören, sobald der Mangel behoben ist. Bei letzterem nicht.
    Gruß sternenstaub

  4. #14
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.063
    Hallo,
    vielleicht könnt Ihr helfen.
    Vor nicht langer Zeit hat jemand im Forum eine Salbe empfohlen.
    Ich finde es nicht mehr,war irgendwas mit Teersalbe oder so ähnlich.
    Diese Salbe würde ich sehr gerne ausprobieren.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  5. #15
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.063
    Ahhhhh ich habe es gefunden,....Holzteer.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  6. #16
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Ich glaube das war bei mir...

    Ich bin im moment noch mit Blauspry dran und beobachte das noch ne weile... wenns sich nicht gibt, versuch ich das mit dem Holzteer auch.
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

  7. #17
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.287
    Ja, das ist Buchenteer (Pixfagi).
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #18
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.063
    Von wo kann man das Pix Fagi beziehen?


    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  9. #19
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.287
    Ich habe es in der Apotheke gekauft (auf Bestellung). Auf der Dose sind sämtliche Gefahrenzeichen drauf, die es so gibt! Im Netz liest man allerdings ganz andere Sachen. Ich habe es aber auch noch nie angewendet.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #20
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich hatte das gleiche Problem während und nach der Stallpflicht und habe dann eine zusätzliche Tränke mit 1%iger Salzlösung aufgestellt, da ich Protein- und Fettmangel ausschließen konnte (wurde beim Auswahlfutter bereits diskutiert, glaube ich). Die Hennen haben zwei Tage nur das Salzwasser getrunken, nun wird es immer noch täglich, aber nicht ausschließlich frequentiert, Das Gefieder meines Hahns ist wieder intakt (allerdings habe ich keine zwei Versuchsgruppen gebildet und kann nicht ausschließen, das es auch ohne Salz wieder in Ordnung gekommen wäre ). Einen Versuch ist's allemal wert.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Federpicken bei neuen Hühnern
    Von Hühnermamiiii im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2020, 13:20
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2015, 12:24
  3. Nachbarin stören die freilaufenden Hühner
    Von Winjan im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 16:38
  4. Anti Pluck gegen Federpicken bei Hühnern?
    Von cairdean im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 14:58
  5. Wie kommt ihr bei euren freilaufenden auf...
    Von andi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 11:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •