Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 46 von 46

Thema: Federpicken bei freilaufenden Hühnern?

  1. #41
    Avatar von Brakel-silber
    Registriert seit
    18.05.2010
    PLZ
    63
    Land
    Hessen
    Beiträge
    66
    Bin echt am verzweifeln! Diese 5 sind irgendwie verhaltensgestört. Sie fressen einfach kein Legemehl! Legeleistung also gleich null :-(
    Grüße aus Hessen

  2. #42

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    kannst du es nicht unters Weichfutter mischen? da fressen sie es doch bestimmt! Oder mit Legepellets

  3. #43

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.484
    Was fressen sie dann? Die müssten ja halb verhungert sein.
    Lass mal das "andere" weg und lass sie sich umstellen. Oder eben als Weichfutter verabreichen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #44
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Brakel-silber Beitrag anzeigen
    Bin echt am verzweifeln! Diese 5 sind irgendwie verhaltensgestört. Sie fressen einfach kein Legemehl! Legeleistung also gleich null :-(


    Dann erzwing's nicht. Deine Tiere mögen eben einfach nicht industrielle Einheitspampe.


    Meine Tiere fressen auch kein Legefutter - weder Mehl noch Pellets.

    Deshalb sieht der Speiseplan meiner Hühner so aus:

    Hirse, Kardisaat, Kanarienssat, Hanf, Erbsenflocken, manchmal Spinatsamen / Grassamen, getr. Hermetialarven, Eierschalen und Grit.

    Alles zur freien Verfügung (also nichts abgewogen oder ausgerechnet).


    Weichfutter gibt es Quark, saure Sahne, Joghurt. Dazu geraspelte Karotten.


    In meiner Hühnergruppe gibt es auch 5 Lohmänner; die kommen mit dem Futter sehr gut klar und legen tgl. Eier. Keine Windeier oder sonstige Ausfälle.
    Geändert von Galla (28.08.2017 um 10:31 Uhr)

  5. #45
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Bietest Du immer noch neben dem Legemehl die Körnermischung an? Hast Du das Legemehl mal feucht gemacht? Hast Du es mal mit Legepellets versucht? Haben sie ihr Futter frei zur Verfügung, oder rationierst Du es? Wieviel anderes haben die Damen zur Verfügung, damit sie das Legemehl vermeiden können. Und hast Du schon heraus gefunden, warum sie das Mehl ablehnen (mal dran gerochen?)? Kurz, was hast Du bisher unternommen / heraus gefunden?

    Legemehl allgemein scheint aufgrund der Strucktur bei Hühnern eher unbeliebt zu sein.
    Meine mochten das Zeugs auch nicht so, aber mit Wasser oder (fettarmen) Joghurt aufgehübscht haben sie es gefressen. Alternative zu Legemehl wären Legepellets (Alleinfutter!).
    Da Deine Huhns das Legemehl ablehnen, wäre erstmal heraus zu finden, warum. Möglicherweise passt was mit dem Futter nicht.
    Ich würde in dem Fall ein anderes Futter (anderer Hersteller) und da evtl. mal Pellets probieren. Und dieses als alleiniges Futter (Alleinfutter! kaufen - steht auf der Packung) anbieten, ohne den ganzen Zusatzfutterkram - kein Körnerfutter, Kein Salat, Keine Mehlwürmer. Nix, außer den Legepellets. Und das nicht nur für 1-2 Tage, sondern mal über einen längeren Zeitraum - Geduld ist da gefragt.
    Gruß sternenstaub

  6. #46
    Avatar von Brakel-silber
    Registriert seit
    18.05.2010
    PLZ
    63
    Land
    Hessen
    Beiträge
    66
    Vielen Dank für eure umfangreichen Antworten! Freue mich sehr über diese Tipps!
    Also, keine Angst, die Hühnchen sind gut genährt und schon ganz schön groß geworden. Wir werden jetzt erst mal auf die Körnermischung verzichten und wir mischen mit Weichfutter, so nehmen sie mehr Legemehl auf. Die müssen sich jetzt umstellen!
    Grüße aus Hessen

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Federpicken bei neuen Hühnern
    Von Hühnermamiiii im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2020, 13:20
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2015, 12:24
  3. Nachbarin stören die freilaufenden Hühner
    Von Winjan im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 16:38
  4. Anti Pluck gegen Federpicken bei Hühnern?
    Von cairdean im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 14:58
  5. Wie kommt ihr bei euren freilaufenden auf...
    Von andi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 11:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •