Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Suche nach der richtigen Rasse

  1. #11

    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    166
    Unsere Hündin ist die Ruhe selbst geworden und die Hühner sind ihr fast egal geworden dafür wird unser Haufen jetzt gegen fremde verteidigt noch nicht einmal der Fuchs hat da leichtes Spiel unser jüngster hatte schon 2 vertrieben die es auf den Hof gewagt hatten.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  2. #12
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Ich denke, es ist eine Frage des Charakters der Hunde. Ich habe auch zwei völlig unterschiedliche Hunde, sowohl vom Wesen als auch von der Rasse. Es hat ein bisschen gedauert bis beide verstanden haben, dass die Hühner kein Snack sind. So lange war immer ein Zaun zwischen Hund und Huhn. Da muss man beobachten, wie sich das entwickelt.
    Am interessantesten sind unsere größten Hühner, die Lachse. Und die haben immer die Ruhe weg. Und das müssen die Hunde auch haben wen sie bei den Hühnern sind. Sonst kippt sowas spätestens bei Geflatter, in den Jagdtmodus.

    Mittlerweile laufen alle zusammen durch den Garten.

  3. #13
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von AlexL Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    eine Bekannte möchte gerne Hühner (ohne Hahn) halten. Sie haben zwei (große) Hunde und möchten die Hühner ohne Zaun halten.
    Ihr Gedanke: wenn sie Brahmas nehmen, werden die Hunde Respekt vor der Größe der Hühner haben und diese in Ruhe lassen.
    Meint ihr das funktioniert? Oder sollten sie lieber eine andere Rasse wählen?

    Vielen Dank!
    Aus dieser Beschreibung schließe ich, daß die Bekannten nicht viel Zeit und Arbeit in die Hundeerziehung stecken wollen und vermutlich auch bisher nicht gesteckt haben und die Hühner möglichst selber den Hunden Respekt beibringen sollen. Das ist meiner Meinung nach zum Scheitern verurteilt. Auch einen Brahmahahn bekommt ein großer Hund in 3 Sekunden tot, wenn er es will. Einmal kräftig zubeißen, kurz schütteln und das war´s für das Huhn. Und wenn die Hunde auch noch zu zweit sind hat ein Huhn erst recht keine Chance.

    Also wenn sie Hühner wollen entweder Hühner einzäunen oder Hunde erziehen, oder noch besser beides. Und auch bedenken, daß große Hunde so ziemlich jeden Zaun kaputt kriegen, außer der Zaun beißt zurück (Weidezaun).

    LG
    Mara
    Geändert von Mara1 (18.05.2017 um 08:31 Uhr)

  4. #14

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Da würde ich Orpingtons empfehlen. Ich habe zwei kleine Shelties und die scheuchen schon gerne mal die kleinen Zwerg-Welsumer, weil die sich scheuchen lassen, während die dicken Orpis ganz cool dem Treiben zuschauen und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Beissen oder ernsthaft attackieren sollten die Hunde allerdings nicht, das ist dann nicht mehr lustig.

    Bedenken muss man auch, wenn man die Hühner ohne Zaun laufen lässt, das es außer den eigenen Hunden, die evtl. gut mit den Hühnern zurecht kommen, jede Menge dumme Hundehalter unterwegs sind, die sehr unerzogene Hunde haben, die könnten dann den Hühnern echt gefährlich werden, wenn sie kein Zaun schützt.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  5. #15
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Bei uns ist das mit den Hunden und dem Geflügel kein Thema. Nicht mal Gasthunde haben größeres Interesse am Geflügel.
    Die Hühner und Enten sind an die Hunde gewöhnt und umgekehrt. Die Hühner verhalten sich teilweise unglaublich respektlos, weichen nicht aus, laufen nicht weg und klauen den Hunden noch das Futter aus dem Napf. Und was macht der Hund? Genau, es interessiert ihn nicht. Die Tiere gehören zum Hof und laufen unter "zu beschützen". Außerdem ahne ich, daß ich ein wenig nach meinen Hühnern, Enten und Pferden rieche. Dieser Geruch scheint den Hunden vertraut zu sein und so werden sie nicht als jagd- oder gar freßbar betrachtet.
    Mittlerweile ist ein Zaun bei den Hühnern und nur noch ein Hund da.

    Ich glaube ich würde den Bekannten dazu raten, die Hühner erst mal mit einem mobilen Zaun zu schützen und die Hunde sich dran gewöhnen lassen. Nicht gleich erwarten, daß es reibungslos funktioniert und so auch den Hühnern eine Chance geben, sich an alles langsam zu gewöhnen.

    Brahma sind toll. Ich hatte noch nie so sanfte und liebe Hühner. Leider waren meine beiden gekauften Küken Hähne und haben einen neues Zuhause gefunden. Sie sind aber schon deutlich langsamer als meine Lakenfelder. Sie reagieren ein wenig zeitverzögert und gucken treudoof in die Gegend, statt wegzulaufen.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  6. #16
    Avatar von Rohnhühner
    Registriert seit
    21.04.2015
    Ort
    Rohndorf
    PLZ
    06369
    Beiträge
    60
    Schade das sie keinen Hahn nehmen, bei uns hat der Brahmahahn unseren Hunden (Pudel und Chihuahua, beide Jagttrieb) sehr schön ihre Grenze gezeigt. Einmal mit dem Hahn bekanntschaft gemacht, haben sie nie wieder die Hennen gejagt. Bei unserem Appenzellerhahn ist das leider anders, der traut sich nicht seine Hennen zu beschützen, da musste ich dann die Hunde zurechtweisen.
    Brahmas wären auch für die Haltung frei auf dem Grundstück, so haben wir auch angefangen, nie Probleme gehabt, sind immer auf dem Hof geblieben... obwohl gab doch ein Problem! Sie kamen jedesmal mit ins Haus, wenn die Tür aufstand!
    LG. Jenny
    0,1 Jersey Giants , 1,3 Appenzeller Spitzhauben , 0,2 Jersey Giants-Brahma Mixe

  7. #17
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Habe auch mit Brahmas und 2 Hunden angefangen.
    Bei mir läuft alles frei auf dem eingezäunten Grundstück und das von Anfang an.
    Allerdings sind meine Hunde auch erzogen,ich denke das ist ein sehr großer Faktor bei der Geschichte.
    Auf jeden Fall einen Hahn mit dazu nehmen,denn der wird den Hunden schon klar machen wie weit sie sich den Hühnern nähern dürfen.
    Das dürfte aber nur klappen wenn die Hunde so erzogen sind,das sie respektvoll anderen Tieren gegenüber sind.
    Das sind meine Erfahrungen,die sich nicht beliebig auf andere Hunde und deren Halter übertragen lassen.

    Bei komplett frei laufenden Hühnern muss man unbedingt fremde freilaufende Hunde mit berücksichtigen.
    Dazu gibt es genug negative Erfahrungen hier im Forum.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  8. #18
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Danke ihr Lieben,
    ich habe mich nicht mehr gemeldet, weil die Bekannte doch gestern Abend nicht mehr angerufen hat. Sie will sich jetzt heute Abend nach der Arbeit melden. Dann bringe ich selbst mehr in Erfahrung und werde versuchen, ihr dieses Forum hier schmackhaft zu machen. Allerdings ist sie Niederländerin, aber ich denke, sie müsste klar kommen, sie spricht ganz gut deutsch.
    Ich melde mich, sobald ich mehr Infos habe.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Suche nach der passenden Rasse für uns
    Von Sophie74 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.03.2015, 15:04
  2. Suche nach der richtigen Rasse ?
    Von Philipp501 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2013, 12:58
  3. Suche nach der richtigen Hühnerrasse
    Von BlackNelly im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 19:14
  4. Auf der Suche nach der richtigen Rasse
    Von Kaathrin im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 17:55
  5. Neuling auf Suche nach passender Rasse
    Von AlexL im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 16:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •