Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51

Thema: Das Leid mit den Tierärzten

  1. #21
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Könnte so sein.
    Kann aber auch sein, dass der TA das wegen evtl. notwendiger Medikamentengabe (Wartezeiten) wissen wollte. So hätte er sich, trotz einer vorgeschriebenen mündlichen Aufklärungspflicht, abgesichert.

    Mein TA frägt auch nach, ob ich das Tier als Nutztier halte. Nicht wegen der Abrechnung, sondern wegen der Medikamentengabe.

    Als Baytril verabreicht wurde, war auch ganz klar die Ansage, dass von einem Verzehr des Fleisches bzw. der Eier abgeraten wird.

    Tarif war aber Nutztier.

  2. #22
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Ich habe tatsächlich eine positive Erfahrung bei unserem Hund- und Kleintier-TA machen dürfen. Obwohl er mit Geflügel eigentlich gar nicht bewandert ist, hat er auf mein Bitten hin nun schon zwei Mal meine Hennen toll behandelt. Allerdings waren es beides Fälle, wo es um Wundversorgung mit OP und Nachbehandlung ging. Bei anderen Hühnerkrankheiten hätte er evtl. passen müssen... dass kann ich nicht beurteilen.

    Ich finde es sehr beruhigend, dass ich zumindest im Falle von Verletzungen mit meinen Hühnern zu ihm gehen kann.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass die Landtierärztin auch dieses Mal helfen kann!
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  3. #23
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich finde das sehr verwunderlich mit dem Fragebogen und der Einstufung als "Haustier". Frank hat es ja schon mehrmals hier eingestellt: Man kann Hühner nicht per "Unterschrift" zu Haustieren machen. Diese Möglichkeit gibt es in D definitv nicht. Hühner sind immer Nutztiere und man kann nicht jedes Medikament für sie umwidmen.

    Fragt mal Susanne hier im Forum, welchen Berhördenmarathon sie durchlaufen musste, welche Auflagen sie erfüllen muss, damit ihre Hühner nicht mehr als Nutztiere eingestuft sind. Aber sie ist die einzige Ausnahme die mir persönlich bekannt ist.

  4. #24
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Hallo,

    ich habe hier in Karlsruhe auch erst mal mehrere TÄ ausprobiert, alle waren nicht begeistert von Hühnern und zudem kannten sie sich halt nicht aus. Jetzt habe ich einen TA gefunden, ich fahre 40 km einfach zu ihm, er ist wirklich klasse. Aber ich habe nun auch noch direkt was in Karlsruhe, nämlich die Vogel- und Reptilienklinik Dr. Birtsch. Die sind auch sehr engagiert, aber auch sehr, sehr teuer. Im Notfall, wenn Dr. Götz nicht da ist oder wenn ich denke, das Tier verstirbt mir auf der langen Fahrt, kann ich zur Vogelklinik, von denen weiß ich auch, dass sie sehr gut operieren. Haben bei einer Freundin ihrer Hennen Schrauben aus dem Darm operiert, ist gelungen. Man muss schon ein bisschen suchen, aber es gibt sie noch, die engagierten TÄ!

  5. #25
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hexenkräuterin Beitrag anzeigen
    Ich denke, auch die Grundeinstellung unserer Gesellschaft zu verschiedenen Tieren spielt eine Rolle, denn es gibt ja leider "wertvollere" und "wertlosere" Tiere, gewisse Tiere sind "Lieblingstiere" und andere interessieren nicht.

    (...)

    Angemerkt noch, bevor es jemand falsch versteht: Ich esse meine Hühner je nachdem auch, das ist für mich vollkommen in Ordnung. Trotzdem sind sie für mich deswegen im Vergleich nicht weniger "wert" als andere Tiere und wenn jemand zu seinen Hühner dieselbe Einstellung hat wie andere Menschen zu Hund und Katze, sollten TA das einfach auch respektieren und als TA vor allem über solchen gängigen Wertigkeitsempfindungen stehen.
    Das stimmt und ich fürchte selbst wenn klar ist, dass das für mich kein Nutztier sondern eine eigenständige Persönlichkeit, ein Familienmitglied wie jeder Hund, jede Katze ist ist da trotzdem noch so ein "Vorurteil". Stirbt ein Hund, so ein robustes Wesen, dann geht die Welt unter aber bei einem Huhn? Herje, dann investiert man 10 € für ein neues...

    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    Denke das es nur darum ging die Hühner als "Haustiere" abrechnen zu können denn Nutztiere werden über einen anderen wesentlich günstigeren Tarif abgerechnet!

    Da ging es also von vorneherein nur ums Geld!

    Auch das sie das Wild-Vogelküken abservierte passt dazu denn Wildtiere müssen umsonst behandelt werden!

    TA bei denen das Tier im Vordergrund stehen gibts sehr wenige bei den meisten zählt nur das Dollarzeichen und Abrechnungstarif 3!
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Könnte so sein.
    Kann aber auch sein, dass der TA das wegen evtl. notwendiger Medikamentengabe (Wartezeiten) wissen wollte. So hätte er sich, trotz einer vorgeschriebenen mündlichen Aufklärungspflicht, abgesichert.
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Mein TA frägt auch nach, ob ich das Tier als Nutztier halte. Nicht wegen der Abrechnung, sondern wegen der Medikamentengabe.

    Als Baytril verabreicht wurde, war auch ganz klar die Ansage, dass von einem Verzehr des Fleisches bzw. der Eier abgeraten wird.

    Tarif war aber Nutztier.
    Wie gesag: ich verstehe, dass der TA sich gewissermaßen absichern muss. Mir wurde auf verschiedene Art gesagt, was nach AB-Gabe passiert. Der eine sagt unter der Hand: 4 Wochen und gut ist. Der andre schiebt Panik, weigert sich vielleicht gänzlich. Wieder einen anderen juckts nicht.
    Andererseits:

    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Ich finde das sehr verwunderlich mit dem Fragebogen und der Einstufung als "Haustier". Frank hat es ja schon mehrmals hier eingestellt: Man kann Hühner nicht per "Unterschrift" zu Haustieren machen. Diese Möglichkeit gibt es in D definitv nicht. Hühner sind immer Nutztiere und man kann nicht jedes Medikament für sie umwidmen...
    Irgendwie scheint man sich absichern zu wollen und andererseits ist's doch "illegal". Man will Nutztieren den Haustierstatus zur Not geben und sich doch im Zweifelsfall weigern können "intensiver" zu behandeln. Vielleicht bin ich nur empfindlich, aber ich empfand das als "Hürde".


    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Bei mir hier durchaus! Dein Bericht könnte von mir stammen. Allgemein kann ich Dir nur den Rat geben, gib Dich selbstbewußt und sei ruhig vorlaut. Wenn Du Deine Gedanken aussprichst, entsteht ein Dialog und ich fand Deine Gedanken ziemlich gut. Niemand kennt Deine Tiere so gut wie Du und ein TA ist auf Hinweise des Besitzers angewiesen.

    Mag sein, daß alte Landtierärzte relaxter sind, meiner vor vielen Jahren war es und er ließ auch bei hoffnungslosen Fällen mal die Bezahlung ausfallen. Der schönste Satz der mal von ihm kam, in Sachen Igel, war: "Sammle sie ein und bring sie mir. Ich behandle sie gegen Würmer, Flöhe und Zecken und dann kannst sie wieder abholen. Ich bin TA, ich stehe im Dienste der Natur, sowas kostet auch nichts."

    Zitat Zitat von platanen Beitrag anzeigen
    Ich habe tatsächlich eine positive Erfahrung bei unserem Hund- und Kleintier-TA machen dürfen. Obwohl er mit Geflügel eigentlich gar nicht bewandert ist, hat er auf mein Bitten hin nun schon zwei Mal meine Hennen toll behandelt. Allerdings waren es beides Fälle, wo es um Wundversorgung mit OP und Nachbehandlung ging. Bei anderen Hühnerkrankheiten hätte er evtl. passen müssen... dass kann ich nicht beurteilen.

    Ich finde es sehr beruhigend, dass ich zumindest im Falle von Verletzungen mit meinen Hühnern zu ihm gehen kann.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass die Landtierärztin auch dieses Mal helfen kann!

    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe hier in Karlsruhe auch erst mal mehrere TÄ ausprobiert, alle waren nicht begeistert von Hühnern und zudem kannten sie sich halt nicht aus. Jetzt habe ich einen TA gefunden, ich fahre 40 km einfach zu ihm, er ist wirklich klasse. Aber ich habe nun auch noch direkt was in Karlsruhe, nämlich die Vogel- und Reptilienklinik Dr. Birtsch. Die sind auch sehr engagiert, aber auch sehr, sehr teuer. Im Notfall, wenn Dr. Götz nicht da ist oder wenn ich denke, das Tier verstirbt mir auf der langen Fahrt, kann ich zur Vogelklinik, von denen weiß ich auch, dass sie sehr gut operieren. Haben bei einer Freundin ihrer Hennen Schrauben aus dem Darm operiert, ist gelungen. Man muss schon ein bisschen suchen, aber es gibt sie noch, die engagierten TÄ!
    Danke für eure Erfahrungen, ob positiv oder negativ. Vermutlich muss man wirklich viele Frösche küssen, ehe der eine Arzt, der gut, günstig und nicht zu weit weg ist gefunden ist, denn obwohl ein Arzt ja irgendwie im " Auftrag des Lebens" arbeitet scheint es wirklich sehr große Unterschiede in Wertigkeit und co zu geben
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  6. #26
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Vielleicht können diejenigen, welche gute Erfahrungen bzgl. Geflügelbehandlung gemacht haben, Namen und Praxisort des TA mitteilen? Das würde TA-Suchenden sicher helfen. Oder ist das nicht erlaubt?
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  7. #27
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Gibt schon ein Sammlung mit TÄ, weiss aber nicht genau, wo hier im forum..
    Momentan leider ohne Hühner

  8. #28
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #29
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Meinste das hier?
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...Liste+Tierarzt

    Wer sich über Hühner beim Tierarzt lustig macht, obwohl er eine Katze mit Zahnstein hinbringt, würde hören:
    "Seit ich weiß, wie lecker Katzen schmecken, kann ich das fade Fleisch der Hühner nicht mehr essen. Probieren sie mal. Ein Gedicht, so eine Katze wie Ihre."

    lg
    Willi

  10. #30
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Willi, gute Idee, ich kann bestätigen, dass das funktioniert!

    Als mein Hühnchen krank war, bekam ich auch zu hören "Kopf ab und auf den Grill damit, Hühner kosten nicht viel, kauf Dir einfach ein neues."
    Gekontert mit "Nee, dafür nehme ich junge Katzen, die gibt's meistens ganz umsonst!" - da war schnell Ruhe...

    Die Behandlung, die das Hühnchen beim Tierarzt dann erhielt:
    Diagnose Bandwurm
    Behandlung Panacur
    ... und viel später, als ich die Hühner bereits abgegeben hatte, wurde ich hier im Hühnerforum darauf aufmerksam gemacht, dass Panacur gegen Bandwürmer überhaupt nicht hilft - auch nicht in der doppelten Dosierung, wie verordnet.
    Wahrscheinlich hat Hühnchen die Kolleginnen in ihrer neuen Heimat alle angesteckt.
    Mag gar nicht dran denken.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mir tut sie so leid!!!
    Von katharina13 im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 14:51
  2. Das Leid der Zooladentiere
    Von Phönix im Forum Dies und Das
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 23:03
  3. Mutterfreuden +Leid
    Von kuscheltier im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 22:56
  4. Fragen zu Geflügel-Tierärzten
    Von Larasta im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2006, 10:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •