Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Aus Brutei hoffentlich Kükis!

  1. #1

    Registriert seit
    14.04.2017
    PLZ
    677
    Beiträge
    84

    Aus Brutei hoffentlich Kükis!

    Hallo Ihr Lieben,

    im Thread Brutei habe ich vom Projekt in der Schule berichtet.

    Am Dienstag letzter Woche, also am 9.5. haben wir insgesamt 22 Eier eingelegt. Dabei meine 12 Zwergeneier. Haben einenen "Wendeplan" fürs Wochenende erstellt und ich war Sonntag Abend dran.
    Konnte nicht widerstehen und hab an eines die Handylampe drangehalten...Adern!
    War so ergriffen, dass ich schnell den Deckel wieder zugemacht hab...

    Heute dann der "offizielle" Schiertermin am 8. Tag.
    Von meinen 12 eingelegten Zwergeneiern war bei 11 etwas zu erkennen....Eines war deutlich durchsichtig hellgelb...nix! Haben es rausgenommen.

    Die "dicken" Eier vom Bauernhof waren auch zum Teil dunkel und geädert. Manche einfach nur eine Seite dunkel. Keine Ahnung, ob sich da was tut....

    Ist das aufregend!

    Ist das nicht toll? Ich bin so ergriffen wie die Schüler heute. Die äußerten sich: Wie abgefahren ist das denn? Da lebts ja drin!!

    Schönen Abend!
    Cherryplum

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Wenn in den Eiern eine Seite allmählich dunkel wird ist doch alles prima. Je nachdem wie die Schalen sind sehe ich bei meinen Eiern manchmal auch nicht mehr. Bei unbefruchteten Eiern wird nichts dunkel.

    LG
    Mara

  3. #3

    Registriert seit
    14.04.2017
    PLZ
    677
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Nur mal kurz zwischendurch:

    Haben von den 12 Eiern noch 9 im Rennen. Ist es Zufall, dass es die Eier sind, welche ich von einem "richtigen Züchter" gekauft habe?

    Jetzt wird es langsam spannend: Nur noch morgen wenden und dann nur noch schauen. Wie aufregend! Die Schüler in der Klasse haben sehr gewissenhaft die Eier gewendet. Sogar die "wilden Kerle" der Klasse waren sehr ergriffen.
    Jetzt läuft der Countdown! Insgesamt liegen jetzt noch 15 Eier im Brüter.

    Möchte den Schlupf mit meiner guten Kamera dokumentieren und lege dafür sogar eine Nachtschicht ein.

    Schöne Grüße!
    Cherryplum

  4. #4

    Registriert seit
    14.04.2017
    PLZ
    677
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Countdown läuft!
    Heute ist Tag 19 angebrochen. Bin ich gespannt!

    Schönes Wochenende!

  5. #5

    Registriert seit
    02.09.2013
    Beiträge
    38
    Und? Wie ist es ausgegangen? Ich freu mich auch schon riesig auf mein Projekt dieses Jahr! Hoffe ich kann in zwei Wochen mit dem brüten beginnen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  6. #6

    Registriert seit
    14.04.2017
    PLZ
    677
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Hallo WhiteyZ!

    Also gestern ging es los! Die Kinder haben ein Küken - Zwergseiden - entdeckt. Die Aufregung war groß. Dann am Abend schaute eines mit Schnäbelchen und ein Stückchen Kopf aus dem nächsten. Leider heute immer noch. Sah etwas trocken aus, atmete aber noch. Eine nette Dame, die unser Projekt begleitet, kam heute und hat nachgesehen. Das eine Küki hatte die Schale hinter sich hergeschleppt. Es waren aber nur verklebte Federchen. Abgeschnitten und es läuft fröhlich.
    Heute Nachmittag dann Schock!! Ein neues geschlüpft.... alles rot verschmiert auf der Unterlage und ein schwaches kleines Kerlchen. Dottersack hing hinten dran.
    Dieses und das steckengebliebene hat die Dame mitgenommen um zu päppeln und meinte, das blutige schafft es sicher. Das andre...da war sie wenig hoffnungsvoll, möchte aber mal sehn was geht.

    Insgesamt kamen von gestern Mittag bis heute Nachmittag 6 Küken und es sind noch welche angepickt. (Insgesamt, ich habe im vorigen Beitrag nur meine eigenen Eier genannt.) Mal sehn, was uns morgen früh erwartet. Mussten schon eine Trennwand bauen, weil die "großen" mit den Eiern gespielt haben und drüber gekugelt sind.
    Gestern um ca. 11 Uhr waren die 21 Tage um. Hatten Probleme mit der Temperatur, aber jetzt zum Schluß hat es dann geklappt.

    Liebe Grüße
    Cherryplum

  7. #7

    Registriert seit
    11.04.2012
    PLZ
    22
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    271
    Das ist ja toll

    Ich habe jetzt den anderen Thread nicht gelesen... deshalb frag ich mal hier.

    Du bist Lehrer/in und hast den Brüter in deine Klasse gestellt? Verstehe ich dass richtig?
    Die Idee finde ich super. Ich hatte auch schon mal überlegt so etwas in der Schule meiner Kinder anzubieten. Aber was passiert nach dem Schlupf mit den Küken. Bleiben sie in der Schule, oder nimmst du sie mit?

    *Alles zurück , habe jetzt doch den anderen Thread gelesen. Nun bin ich im Bilde....
    Geändert von hekareitsals (30.05.2017 um 18:05 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    14.04.2017
    PLZ
    677
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Hallo Hekareitsals,

    nein, ich bin keine Lehrerin, sondern als pädagogische Kraft - Integrationshilfe - an einer Grundschule. Die junge Lehrerin meiner 3. Klasse hatte die Idee und ihre Mutter begleitet das Projekt.
    Der Brüter steht in einer stillen Ecke und jeden Tag durften zwei andere Schüler die Eier wenden. Das haben sie sehr gewissenhaft gemacht.
    Ich habe eigene Bruteier bestellt und eingelegt und die Lehrerin hatte auch 10.
    Meine Küken nehme ich mit nach Hause, wollte schon lang Seidis haben.
    Die anderen gebrüteten werden dann aufgezogen und dürfen dann auf den Bauernhof zurück, von dem die Eier stammen. (Ein Lernbauernhof - Hof Mühlberg) . So ein bisschen eine "Arche" Ich finde das eine prima Lösung.

    Wir wollen die Küken ab morgen Nachmittags mitnehmen und diese Woche noch morgens wieder bringen. Evtl. behalt ich meine gleich daheim, falls von den anderen Küken noch ein paar schlüpfen. Mit den jetzt 3en ist es etwas wenig für die Kinder.

    Grüße aus der Pfalz
    Cherryplum

  9. #9

    Registriert seit
    02.09.2013
    Beiträge
    38
    Das klingt toll! Ich finde solche "Projekte" richtig gut und absolut Unterstützenswert. Ihr macht echt gute Arbeit. Wenn ich sowas lese kriege ich schon wieder kribbeln im Bauch und freue mich noch mehr auf den Schlupf

  10. #10

    Registriert seit
    14.04.2017
    PLZ
    677
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Alles Gute für dein Projekt und einen schönen Abend!

Ähnliche Themen

  1. Fußballengeschwür ? Hoffentlich nicht!
    Von Mrs. Orpi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.04.2019, 16:36
  2. Naturbrut hoffentlich klappts!
    Von shirley anuschka im Forum Gänse
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.05.2017, 15:30
  3. Sie schlüpfen...hoffentlich
    Von Latura im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.06.2015, 06:09
  4. Hoffentlich sind die Eier ok...
    Von Irma64 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 19:48
  5. Ist das (hoffentlich) Kammgrind??
    Von uteanna im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 13:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •