Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Frisches Gänsepaar schon brüten lassen?

  1. #1

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614

    Frisches Gänsepaar schon brüten lassen?

    Nachdem mein Aloysius seinen Kumpel verloren hat, haben wir ihm am 4. Mai eine erfahrene Gänsedame dazu geholt. Diese Gans war die einzige, die wir in einem Umkreis von 350 km bekommen haben und selbst die mussten wir der Besitzerin abbetteln.

    Sie verstehen sich ganz gut, nur die Sache mit dem Treten ist ihm noch immer etwas unheimlich. Sie animiert ihn ständig, steigt zu ihm in die Wanne, beknabbert ihn und hat ihm sogar schon gezeigt wie es geht. Er macht ein bisschen mit und flüchtet dann. Auch sonst hat er wenig zu sagen, die Dame frisst und trinkt zuerst und er lässt ihr den Vortritt, aber sonst ist er immer in ihrer Nähe, hält alles im Blick und antwortet brav, wenn sie ruft.
    Er ist halt ein ganz lieber und sanfter Kerl.

    Sie hat bei uns bisher vier Eier gelegt, bei der Vorbesitzerin auch schon einige, nun bleibt sie immer öfter im Nest und faucht uns an. Das legt den Verdacht nahe, dass sie bald brüten will.

    Nun meine Fragen:
    Soll ich sie dieses Jahr schon zu Eltern machen (mit gekauften Bruteiern) oder lieber abwarten bis sie sich besser kennen?
    Brutpaarbildung ist ja im Herbst, vielleicht sollte ich geduldig sein und bis zum nächsten Frühjahr warten und hoffen, dass er bis dahin das Treten gelernt hat.
    Die Dame ist allerdings nicht mehr die jüngste (acht Jahre alt), daher wollen wir auch nachziehen um mindestens eine Gans zu behalten und ich habe keine Ahnung wie lange so eine Toulouserdame legt und ob dieses spezielle Dame nächstes Jahr wieder brüten will.

    Wenn es zur Brut kommen sollte, würde ich gerne im Brüter bis kurz vor dem Schlupf brüten, während die Dame ihre Kunsteier wärmt und ihr die Schlupffertigen Eier dann unterschieben.
    Toulouser gelten ja nicht grad als die geschicktesten Brüter.
    Macht das so Sinn?

    Das Wichtigste bei der ganzen Aktion wäre mir das Familienglück der Gänse.

    Danach käme, eine Gans zu behalten, damit der 2jährige Ganter nicht so schnell wieder verwitwet bzw. keiner alleine ist, wenn einem Tier etwas zustoßen sollte.

    Das ich natürlich liebend gerne wieder ein paar Gösselchen hier rumrennen hätte ist zwar auch ein Grund, soll aber nicht ausschlaggebend sein.

    Nun muss ich recht schnell entscheiden, falls sie sich setzt, denn Bruteier werde ich wohl nicht mehr lange bekommen.

    Was meint ihr dazu?

  2. #2

    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    Ruhrgebiet
    PLZ
    46...
    Land
    NRW
    Beiträge
    177
    Ich verstehe das Problem nicht.
    Lass doch der Natur ihren Lauf, es sei denn, du willst keinen Nachwuchs.

    Das Jugendschutzgesetz gilt jedenfalls nicht für Gänse

  3. #3

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Ich glaube, die TE nimmt an, dass die gelegten Eier nicht befruchtet sind. Und weil ihr der Nachwuchs verständlicherweise wichtig ist, soll der Brüter zwischendurch dafür sorgen.

  4. #4

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Themenstarter
    Richtig, die Eier sind noch nicht befruchtet, daher die Überlegung, Eier zu kaufen.

    Toulouser sind angeblich nicht besonders geschickt bei der Brut, durch ihr Gewicht zerdrücken sie oft die Eier, deshalb der Gedanke vorzubrüten und für die richtige Prägung, die Eier erst zum Schlupf unterzuschieben.
    Die Prägung wäre mir sehr wichtig, da Aloysius als Kunstbrütling da ein paar Defizite zu haben scheint.

    Die beiden sind erst frisch zusammen und noch nicht wirklich ein Paar. Sie unterhalten sich, Getreten wird nur selten, also zumindest versucht und meist geht die Dame ihre eigenen Wege. Würde eine Brut das Zusammengehörigkeitsgefühl Gefühl verstärken oder eher behindern, bzw. Wäre es klüger zu warten bis die beiden so richtig innig miteinander sind?

    Mir ist schon klar, dass das kein echtes Problem ist, ich brauche mehr eine Entscheidungshilfe, da ich mir unsicher bin ob es für den Nachwuchs nicht noch zu früh ist.

  5. #5
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Ob Gössel aus Kunstbrut oder Naturbrut stammen ist völlig egal, es entstehen bei den Tieren in keinster Weise irgendwelche Defizite ;-). Die Instinkte sind angeboren, außer sie wurden ihnen weggezüchtet. Ob bei einer 8jährigen Toulouserdame überhaupt noch befruchtete Eier zu erwarten sind, bleibt fraglich. Ich persönlich würde daher der Gans gekaufte Eier unterlegen, bzw. ihr dann die geschlüpften Gössel unterschieben. Da Gänse sehr sozial sind, müsste es in der Regel keine Probleme geben. Ein Versuch macht klug, denn eine Garantie, dass der junge Ganter sich an der Aufzucht beteiligen darf, gibt es nicht. Da sie ihn aber immer wieder animiert, sehe ich da eher keine Gefahr.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #6

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Themenstarter
    Danke für Eure Antworten.

    @ Conny: bei den Defiziten bin ich mir einfach nicht sicher. Aloysius bekam ich mit seinem Bruder (offiziell eine Gans) im Alter von etwa 5 Tagen (Kunstbrut). Die beiden blieben immer sensible Angsthäschen. Nur bei der Katze und den Hühner wird mal gefaucht, aber selbst die Laufis hatten mehr zu sagen.
    Alle Tips haben nicht wirklich geholfen. Jetzt ist nur noch Aloysius da und wenn seine neue Dame nur böse guckt, flüchtet er.
    Seit gestern schnappt sie auch nach ihm, wenn er dem Nest zu nahe kommt und er geht dann geknickt davon.
    Sicher vermenschliche ich die ganze Sache zu sehr, aber es bricht mir das Herz ihn dann so "traurig" zu sehen.

    Ich denke, ich versuche mein Glück mit gekauften Eiern, falls ich überhaupt noch welche bekomme. Ein guter Papa wäre er allemal, die kleine Zuckerschnute, falls die Gans ihn lässt.

    LG,
    Nöle

  7. #7
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Wart mal ab. Wenn er Nachwuchs zu bewachen hat, kann sich sein sensibles Gemüt noch wandeln und er kann sehr selbstbewusst werden :-).

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  8. #8

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Themenstarter
    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Wart mal ab. Wenn er Nachwuchs zu bewachen hat, kann sich sein sensibles Gemüt noch wandeln und er kann sehr selbstbewusst werden :-).

    LG Conny
    Das wäre toll.

  9. #9

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Themenstarter
    So gings nun weiter:

    Ich hab's getan: 8 Keine Bruteier bei eBay bestellt.
    Sie kamen gut verpackt und heil aber teilweise dreckig an.
    Eins habe ich direkt aussortiert, die Hagelschnur war gerissen.
    Das war das erste Gänseei, dass ich je gegessen habe und muss sagen: sehr lecker, besser
    als jedes andere Ei bisher.

    Am 24.5 habe ich sie zusammen mit 8 Eiern meiner Gans eingelegt, in der Hoffnung dass sie vom vorherigen Ganter (beim Vorbesitzer)erfolgreich getreten wurde.

    Seit dem 26.5 sitzt die Gans fest auf dem Brutnest mit Kunsteiern (das nenn ich mal Glück/Timing). Da ging der Ganter noch alleine auf Tour.

    Seit dem 28.5. bewacht er seine Frau, sitzt bis auf kurze Ausflüge zum Badeteich brav neben oder vor ihr und geht mit ihr zusammen raus, wenn sie schnell fressen und baden geht.

    Erstes Schieren am 31.5.: 6 Eier sind befruchtet, 5 nicht und 4 sind Wackelkandidaten.

    1.6: der scheue Ganter hat um ersten Mal meinen Mann richtig böse angeguckt (nicht lachen, ich wusste nicht, dass der das überhaupt kann). Danach hat er sich in unsere zukünftige Hauswirtschaftsküche (Baustelle), deren Eingang direkt neben dem Stalleingang liegt, gestellt und den Türsteher gemacht. Ich bin so stolz auf ihn, langsam bekommt er Selbstbewusstsein. Weiter als 10 Meter entfernt er sich nicht mehr von der Gans.

    2.6: erneut geschiert: 7 befruchtet, ein Wackelkandidat, den Rest wurde der Speisekammer zugeführt.
    3 der befruchteten Eier sind von unserer Gans.

    Ich bin so gespannt, ob und wieviel am Ende schlüpft. Mit der Befruchtungrate bin ich sehr zufrieden unter den Umständen. Soll ja bei Toulousern eh nur bei etwa 50% liegen, die Hälfte kam per Post und die eigenen Eier wurden ja schon hier gelegt, das letzte (befruchtete) gute 10 Tage nach der Ankunft der Dame.

    LG,
    Nöle

  10. #10

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Themenstarter
    4 Eier hatten sich entwickelt, geschlüpft ist leider nur eins:



    LG,
    Nöle

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. jetzt schon brüten lassen...?
    Von fralebo im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 12:48
  2. Jetzt schon brüten lassen?
    Von vogthahn im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 16:50
  3. Wollte man die Warzen jetzt schon brüten lassen?
    Von Alpenfee711 im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 13:17
  4. Brüten lassen?
    Von laufente im Forum Gänse
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 22:12
  5. Jetzt schon Hühner brüten lassen ?
    Von Manu im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2005, 11:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •