Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: nach dem Termin!

  1. #1

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360

    nach dem Termin!

    Hallo, ich hab meiner Wildfarbenen nach einem missglückten Anlauf (unbefruchtete Eier) und einer kurzen Erholung 2 Eier einer anderen Ente ins Nest gelegt. Die Wildfarbene w o l l t e wieder brüten und tut das so gewissenhaft wie in den letzten 2 Jahren.
    Die Küken sollten am 12. oder 13. Mai schlüpfen, aber es tut sich noch überhaupt nichts. Die Eier sehen ganz normal aus, nicht grau-verfärbt. Beim 2. x Schieren vor ein paar Tagen waren nur ungefähr 2/3 dunkel. Hat das was zu bedeuten?
    Die Wildfarbene ist, glaube ich, die Intelligenteste der Schar, auch was instinktives Handeln betrifft.
    (andere haben sich mehr darauf verlegt, mich auszutricksen, stehlen, betteln um Salat,...)

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Man darf vermuten, dass es sich um Warzenenten handelt? (Thema Enten + warzitante)
    Da ist die Brutzeit unterschiedlich lang. Im Brüter sind erste Küken ab Tag 30 geschlüpft, unter der Ente bis Tag 38. Bei 2/3 dunkel dürfte es eigentlich (bald) so weit sein. toi, toi,

  3. #3

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Themenstarter
    Danke! Ich dachte, es sind immer exakt 35 Tage.
    Bisher hab ich den Start nie genau notiert, weil die meisten Enten (inzwischen nicht brüten sollten, weil es schwierig ist, gute neue Plätze für sie zu finden.
    Voriges Jahr hat ein Bauer im Dorf 3 Küken genommen. 2, gut entwickelt, haben es in der Nacht nicht zur Mutter geschafft oder waren aus einem anderen Grund nicht lebensfähig.
    Und: Ja, es s i n d Wazenenten.

  4. #4

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Themenstarter
    Noch immer nichts!
    : confused:

  5. #5

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Themenstarter
    Sie sind geschlüpft!
    Und soooo süüüüß!
    Mama hat aber gleich wieder einen Flügel übers Kükenwunder gebreitet. Und gepfaucht.

    Gestern hatte ich eh schon so einen Verdacht, weil Mama über den Eiern nicht gesessen, sondern gestanden ist.

    Jetzt also für Ruhe sorgen, dann Futter und Mutter-Kind-Bereich im Hof. Seit Wochen versuche ich, dort einen kleinen Rasen anzulegen. Aber, Grassamen werden umgepflügt, Grasbüscheltransplantationen rausgezupft. Nur, ich hab mehr Ausdauer.

  6. #6

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Alles Gute zum Geschlüpftag!

  7. #7

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Themenstarter


    Und morgen mal Kükenstarter servieren. Vielleicht wird das noch nicht gleich angenommen. Bisher hat es immer ~ 36 Stunden gedauert, bis Mama die Kleinen zum Fressen geführt hat.
    Und dann m u s s ich leider zu einem Termin in die nächste Stadt, schwanke zwischen Stalltür-zu, wg. Ruhe, und Stalltür-offen, damit es drin nicht zu heiß wird. Ev. doch zu. Und Untertassen mit Wasser bereitstellen.

    Morgen hätte dann schon die nächste Ente Schlupftermin. Die brütet in einer Koje im Schuppen.

Ähnliche Themen

  1. Termin überschritten?
    Von warzitante im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.09.2023, 16:11
  2. Termin Hüfostock
    Von legaspi96 im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 11:22
  3. Ei seit 24h angepickt vor Termin
    Von Krähe im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 15:14
  4. Spätester Termin für Naturbrut
    Von Falaisa im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 14:33
  5. Seehofer termin?
    Von Shelsea im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 16:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •