Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 83

Thema: Hilfe, ich Verzweifle

  1. #11
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.969
    Stell den Hybriden mal einen Pott Margarine hin, das hilft bei manchen gegen Federfressen.

    Meine ausgestallten Legehybriden haben die anfangs gefressen wie die Piranhas. Heute picken sie genau wie die anderen Hühner mal so bißchen dran rum.

    Hier bei RdH gibt es gute Infos dazu.

  2. #12

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    bei meiner Federfressenden Hybride hat weder Spray,noch Margarine geholfen ...laut Verkäufer ein Langeweileproblem!
    Oder zu viel Sonnenlicht im Stall kann zu Staub fangen animieren und letztendlich auch zu Federn fressen.
    Beschäftigung z.B. ein Heuballen zum picken kann sie ablenken - so hat man mir es erklärt
    Bevor es blutig wird - bleibt wohl nichts anderes übrig als weg zu geben..

  3. #13
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Leider neigen Hybriden einfach zum Federfressen, manchmal kann man dagegen Steuern mit den genannten Tipps hier aber meistens ist es einfach eine Macke die man nie wieder los bekommt.

  4. #14
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Hi Akima,

    rechne mal Deine Ration durch. Du brauchst mindestens 16,5 % Rohprotein für Deine Hybridmädels, eher etwas mehr. Irgendwo hier in den Tiefen des Forums müsste Hühnerbastis Futterrechner herum schwirren - such mal danach. Dort kannst Du dann Deine Ration eingeben und überprüfen.

    Es kann ein Eiweißmangelproblem sein. Fressen sie auch die Eier an? Das würde dann auch dafür sprechen, dass ein Mangel vorliegt. Hybriden sind extrem empfindlich, was ihr Futter angeht. Sind ja im Prinzip Hochleistungssportler, da muss alles passen.

    Es kann allerdings auch ein Aufzuchtproblem sein. Da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, Langeweile die Jungtiere ist einer davon. Wenn diese Verhaltensstörung aus der Aufzucht kommt, ist das so manifestiert, das sie das nicht mehr verlieren werden. Das Verhalten verschwindet dann auch nicht, wenn die Fütterung passt. Da kannst Du dann gar nichts machen, außer zu Tisch bitten. Und das möglichst schnell, weil sich die anderen solche Unarten ratz fatz abschauen.
    Gruß sternenstaub

  5. #15
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    Was mir noch einfällt, manchmal kommt die Federfresserei, wenn die Hühner total verwurmt sind. Muss nicht so sein, es kann nur.
    Es tut mir sehr leid für dich, dass du schon am Anfang deiner Hühnerhaltung mit solchen Problemen rumzukämpfen hast. Kein sehr guter Start, leider.
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  6. #16

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zuerst mal Legepellets kaufen, dann in die Futterthematik einlesen. Wenn Hühner Federn zupfen, haben sie zu wenig Nährstoffe im Futter, egal ob Hybride oder Rasse oder Mix. Hybride brauchen halt mehr Protein, daher fangen sie eher an zu zupfen. Bei zupfenden Einzeltieren kann auch eine Krankheit vorliegen.

    Leseproben:
    http://www.lwk-niedersachsen.de/inde...cle/25369.html
    http://www.landwirtschaft-bw.info/pb/,Lde/643151

  7. #17
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Themenstarter
    Also, erstmal lieben dank für die Antworten...

    @Lisa

    Magarine haben die zur freien verfügung im stall, da gehen sie auch hin und wieder mal dran... das erste mal haben die Damen auch 1 1/2 Düppel leer geacht... aber jetzt wo sie dauerhaft drin steht, ist der Appetit auch mäßig.

    @Sabs

    Langeweile kann ich mir nicht vorstellen, der Auslauf ist wirklich abwechslungsreich. Gleich vor dem Stall liegt ein Großer haufen Stroh, den sie immer wieder auseinanderscharren (wird immer ausgetauscht), Sie haben hecken und Baume, Gras, einen Kompost, auf dem immer wieder leckeres Zeug landet, einen Tisch und dicke Äste zum drauf, drüber, und drunterduch hüpfen, Sandbad, Steine... Vor allem aber, sie sind am scharren und am picken und kommen dann von einem Moment auf den anderen auf die Idee, oh, ich könnt ja mal wieder... und dann ab auf das nächstbeste Huhn.

    @Sternenstaub

    Nein, Eier fressen sie nicht, nur Federn. Ich hatte auch noch kein angepicktes Ei oder so. Die Damen haben grade erst angefangen zu legen. Ich glaube ich bastel denen morgen nen kleinen Schlafstall und dann ziehen sie zu den Ziegen...

    Noch mal vielen vielen dank.
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

  8. #18
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Hallo Akima!

    Wenn du schon futtermäßig so viel ausprobiert hast und nichts hilft, dann wird der Grund, wie schon SetsukoAi schrieb eine angewöhnte Macke sein, die auch mit optimalstem Futter nicht mehr abzugewöhnen ist. Langeweile oder Proteinhunger mögen mal der ursprüngliche Anlass gewesen sein, was aber wohl längst behoben scheint. Und trotzdem werden sie jetzt immer weiter Federn fressen und sich gegenseitig nie mehr in Ruhe lassen.
    Und das Schlimmste ist, die noch nicht "von-der-Macke-Befallenen" lernen von den Befallenen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Federausreißen schlussendlich alle machen.

    Einen Rat zum Abgewöhnen gibt es nur gegen den Anlass, aber leider nicht gegen eine angewöhnte Macke. Es gibt ein Mittel zum Einsprühen, welches bestialisch stinkt, nennt sich Fedpick. (Bitte nur mit Handschuhen einsprühen, denn das Zeug auf der Haut geht nur sehr schlecht raus und stinkt, wie gesagt, auch auf der Haut bestialisch.)
    Allerdings habe ich noch niemanden getroffen, bei dem das Zeug auch auf Dauer geholfen hat.

    So schwer es mir auch fällt, mein Rat wäre, die Federpicker zu Tisch zu bitten; sprich zu schlachten, bevor es alle machen. Ich weiß, schlachten fällt schwer und ist weiß Gott nicht angenehm, aber die mir einzig bekannte Möglichkeit, wenigstens einen Teil der Tiere zu retten (, wenn es denn wirklich schon eine Macke ist).

    Viel Glück!

  9. #19
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Also futtertechnisch sehe ich bei der freien Auswahlfütterung von Getreide und Soja keine Probleme.

    Da sollte alles abgedeckt sein. Persönlich würde ich noch mehr tierisches Eiweiß füttern, aber das ist Geschmacksache.


    Da der Hahn aber so mit Parasiten kämpft, würde ich auch von einem Parasitenproblem bei den Hennen ausgehen.

    Wenn diese nicht verwurmt sind, fresse ich einen Besen..... Gut möglich, dass dann das Sojaprotein nicht ausreicht, immerhin "fressen" dann auch noch Untermieter mit. Und das wird eventuell abgedeckt mit Federfressen.

    Schaden kann so eine Wurmkur mit Flubenol auf jeden Fall nicht; und den Rest des Huhnes würde ich für den Fall der Fälle auch mal kräftig mit Kieselgur einpudern.


    Schlimmstenfalls ist es tatsächlich eine Macke.....

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Wo steht denn da was von Auswahlfütterung? Wissen wir was genau wieviel gefüttert wird?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich verzweifle langsam
    Von Elenya im Forum Parasiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.09.2023, 00:09
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.05.2019, 20:59
  3. Hilfe Brutei offene stelle 19.Tag HILFE
    Von Roeschen1 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.06.2017, 13:46
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 08:46
  5. Was ist heuer los??? Ich Verzweifle
    Von Hundale im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 18:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •