Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 10 Wochen alte Küken zu den Althennen?

  1. #1

    Registriert seit
    06.04.2017
    Beiträge
    30

    10 Wochen alte Küken zu den Althennen?

    Hallo, ich habe 3 Hennen und 1 Hahn, jeweils 10 Wochen alt. Kann ich diese unbedenklich jetzt zu meinen anderen 8 Althennen tun? Die Küken sind aus einer Kunstbrut. Keine Glucke vorhanden.

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Nein, unbedenklich nicht, vor allem falls es sich um die Althennen um Hybriden handeln sollte. Du musst den Kleinen eine Möglichkeit im Stall schaffen, wo sie Futter und Wasser haben und wo nur sie reinkommen können. Zusätzlich muss darin eine geschützte Schlafstelle sein. Dann setzt Du sie da rein, lässt das 24 Stunden zu, so dass sich alle schon mal betrachten können und machst dann das Türchen auf. Die Kleinen werden nach und nach die Welt erkunden.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3

    Registriert seit
    06.04.2017
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Ok Vielen Dank für die Info. Ja es sind alles Hybriden. Hab einen Auslauf von 1x3mtr der komplett eingezäunt ist. Werden den in den Stall von den Althennen stellen und einen kleinen Eingang bauen wo nur die kleinen rein bzw raus können.

  4. #4
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Zitat Zitat von tomm Beitrag anzeigen
    Ok Vielen Dank für die Info. Ja es sind alles Hybriden. Hab einen Auslauf von 1x3mtr der komplett eingezäunt ist. Werden den in den Stall von den Althennen stellen und einen kleinen Eingang bauen wo nur die kleinen rein bzw raus können.
    Hallo,
    8 Hühner haben einen Auslauf von 3m2?? dazu dann noch 4 Jungtiere ? Wie groß ist der Stall ?

  5. #5
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    nero....da steh doch 3m² für 4 zehnwöchige Jungtiere .....wird dann in den Stall zu den 8 Alttieren gestellt.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #6
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    nero....da steh doch 3m² für 4 zehnwöchige Jungtiere .....wird dann in den Stall zu den 8 Alttieren gestellt.
    Nee Heidi , da steht habe einen Auslauf 1x3 m, wird nicht geschrieben, daß er nur für die Kleinen ist.
    Kann man lesen und deuten wie man will. Bin wahrscheinlich nur begriffsstutziger als Du.

  7. #7
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Hihi.....ich les das der TS einen kleinen Auslauf von 3 x 1 m hat .....und diesen in den Stall zu den Alttieren stellen will.

    jetzt bin ich aber mal gespannt
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  8. #8
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    so wie heidi verstehe ich das aich.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #9
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Ich glaube ja kaum, dass man als Privathalter 8 Hennen auf 3m² hält. Ich denke das ist ein Missverständnis.

    Ich setze meine Junghennen mit 8-10 Wochen zu den Alten. Das gibt immer Ärger... klar. Aber nach ein paar Tagen legt sich das. Ich habe aber auch einen sehr großen Stall und einen großen Auslauf. Futter und Wasser bekommen die Jungen ohne Probleme, ohne dass sie den Alten über den Weg laufen.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  10. #10

    Registriert seit
    06.04.2017
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Also nochmal für alle. Ich habe einen kleinen Auslauf für die kleinen (4Stk) gebaut (10 Wochen alte Junghennen + 1 Junghahn) von 1x3mtr. Diesen will ich in den Stall von den Althennen stellen. Der Stall der Althennen ist ca 35qm groß! Hoffe jetzt haben es auch die letzten Zweifler verstanden

Ähnliche Themen

  1. Ab wann kann 8-Wochen-"Küken" zu Althennen
    Von E.T. im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.06.2016, 09:45
  2. 7 Wochen alte Küken
    Von nati04 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2015, 20:20
  3. Küken ab 3 Wóchen zusammen tun mit 6 Wochen alte Küken
    Von Oberhuhn Laura im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 10:24
  4. 4 Wochen alte Küken
    Von huanita im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 13:43
  5. 4 Wochen alte Küken
    Von karinconen im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 00:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •