Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wo legen die Hühner draußen ihre Eier?

  1. #1

    Registriert seit
    10.06.2016
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    20253
    Beiträge
    20

    großes Grinsen Wo legen die Hühner draußen ihre Eier?

    Ich habe im Internet schon gesucht und keine richtigen Antworten gefunden - aber es muss doch Hühnerhalter in ähnlicher Situation geben!?

    Meine Hühner sind nachts in einem Schlafhaus, welches in einer Voliere steht.
    Im Schlafhaus sind auch Legenester, die genutzt werden, wenn die Tiere in der Voliere sind.

    Tagsüber sind die Tiere jetzt aber auf einer Auslauffläche / Freilauf (seit sie wieder raus dürfen).
    Nun sind sie ganz irritiert und wissen nicht, wo sie ihre Eier ablegen sollen, da sie von der Freilauffläche nicht zur Voliere gelangen können. Beide Bereiche sind voneinander getrennt.

    Wie legen denn Freilandhühner ihre Eier ab?
    Ich weiß nicht, was ich ihnen anbieren soll.
    Obstkisten werden ignoriert.
    -> Soll ich die vielleicht zu einer Seite öffnen?
    Vielleicht Katzentoiletten mit Deckel?

    Gibt es hier vielleicht jemanden, in ähnlicher Situation?
    Momentan trage ich das legewillige Huhn nämlich zur Voliere, warte bis es gelegt hat und trage es zurück in den Freilauf. Eine etwas mühsame Eiablage...
    Geändert von Julchenchen (10.05.2017 um 15:23 Uhr)

  2. #2
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    sowas hier benutzen meine Hennen gerne: https://www.fressnapf.de/p/hundehuet...-flachdach#s-m

    Einfach den Innenraum mit einem Brett abteilen und Heu rein, gibt ein schönes Gemeinschaftsnest. An einer geschützen Stelle aufstellen, Hühner mögen es sehr, wenn das Nest nicht direkt von außen einsehbar ist. Was Vergleichbares kann man natürlich auch selber basteln

  3. #3
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    warum können sie nicht selbständig in die Voliere?
    Das hält man doch nicht auf Dauer durch ... sie müssen ja auch bei schlechtem Wetter ausweichen können etc ...

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Katzentoiletten könnten funktionieren, sollten aber auch etwas geschützt stehen. Meine legen in schwarze 20-Liter-Eimer, nebeneinandergelegt und mit etwas Einstreu drin. Oder in Pferde-Futterkripppen. Etwas erhöhte stehende oder hängende Nester mögen meine eindeutig lieber als Nester am Boden.

    Wohin gehen deine Hühner, wenn das Wetter schlecht ist? Dauerregen, naßkalt, windig?

  5. #5
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Den Hühnern die Möglichkeit geben selbstständig in den Stall,bzw. Voliere gehen zu können.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall dafür sorgen, dass die Hühner dauerhaft Zugang zu Voliere und Stall haben. Hühner mögen es gar nicht, wenn ihre gewohnten Nester für sie nicht erreichbar sind, Im Zweifel erziehst Du dir mit der jetzigen Situation Hennen, die ihre Eier irgendwo im Gelände verstecken.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #7
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    hallo julchenchen,
    bei mir herrschen ähnliche situationen, wie bei dir. ich tragen meine hühner mittels tranzportbox tägl. in ihre garten-voli, weil der garten nicht direkt am haus liegt und zu klein ist, als dass ich hier eine permanentunterbringung meiner hühner ermöglichen könnte. im gartengehege steht ein kinderspielhaus und in diesem haus habe ich 2 wigwams für kaninchen aufgestellt, welche schön gemütlich mit heu gepolstert sind. ein wigwam ist etwas kleiner und komischerweise bevorzugen sie genau das.
    meine hühner nehmen diese wigwams sehr gerne im garten an. ich denke, man kann nicht immer alles so pauschalisieren. es kommt immer auf die gegebenheiten an, wie zutraulich die hühner sind, ob man sie von anfang an an bestimmte situationen gewöhnt hat, etc. der freilandaufenthalt der hühner nur über tage hat auch seine vorteile - nachträuber haben keine chance, den hühnern nach dem leben zu trachten. es gibt eben einfach viele wege, die nach rom führen.
    liebe grüße, tutulla von wattegeier - wattegeierkönigshauskennerin und wattegeier-buchautorin

  8. #8
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Meine Hühner können tagsüber in ihren Stall (bzw in den umzäunten Auslauf, in dem ihr Stall steht).
    aber offensichtlich vergessen sie schonmal, wo der steht oder sie merken nicht rechtzeitig, wenn es drückt........ auf jeden Fall schmeissen sie ihre Eier irgendwo hin.
    Daher habe ich an den Stellen, wo sie sich tagsüber häufiger zur Ruhe aufhalten, einfach alte Katzenhöhlen hingestellt. Schön mit Heu gepolstert und jeweils mit einem Fake-Ei bestückt.
    Die Höhlen werden gut angenommen, sie stehen wettergeschützt und wenn im Stall kein Ei zu finden ist, dann kontrollier ich einfach die "Lege-Höhlen"
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  9. #9
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884
    Bei mir wird es zumindest zeitweise dieselbe Situation geben. Mein Mann wird einen kleinen, umstellbaren Stall / Unterstand bauen, ein Dach mit 1-2 Nestern und einer Sitzstange, 2 oder 3 seitig geschlossen, so sind die Hühner wettergeschützt und haben auch im Auslauf Nester zur Verfügung.

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Das find ich eine gute Idee, die müssen ja auch Futter und Wasser dort haben. (Wenn denn wirklich kein kleiner Schlafstall dort möglich ist.)
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. hühner legen ihre eier zur glucke ins nest!!!
    Von zahndasauge im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 12:22
  2. Legen Hühner automatisch im Nest ihre Eier
    Von wilddieb im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.09.2013, 11:44
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 17:03
  4. Legen Wachteln ihre Eier in Nestern ab ?
    Von chickenfreak im Forum Wachteln
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 17:22
  5. Wie legen Gänse ihre Eier?
    Von oskarelli im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 12:54

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •