Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Juhu, Frau von Lakenfeld brütet jetzt doch...

  1. #1
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    258

    Juhu, Frau von Lakenfeld brütet jetzt doch...

    Hallo Ihr,

    nachdem ich den Hennen den Hahn geklaut hatte, ist wieder Ruhe eingekehrt, allerdings hat Frau von Lakenfeld (10 Monate alt) ihre Brüterei dann erstmal wieder gelassen.
    Nun sitzt sie aber seit gestern oder vorgestern fest auf 7 Eiern. Gestern habe ich den Stallteil, in dem sie hockt, abgetrennt und das andere Legenest in den anderen Teil gestellt. Zum Glück habe ich mehrere Türen, wo die Hühner rauskönnen.

    Als ich eben geschiert habe, sahen vier Eier befruchtet aus. Bei einem Marans-Ei bin ich mir nicht sicher, und die weißen Eier der alten Hybriden sind wie geahnt nicht befruchtet. Die werde ich morgen rausnehmen, ich wollte die eben nicht in die Jackentasche stecken (man lernt ja dazu).
    Jetzt überlege ich, ob ich spaßeshalber ein paar Edeka-Bioeier mit unterschiebe. Mal sehen, ob ich morgen welche kriegen kann, sonst wird es ja zu spät.
    Der Hahn ist seit Ostermontag von den Hühnern getrennt, sollte eigentlich geschlachtet werden, ist dann beim Schlachter abgehauen (andere Geschichte) - jedenfalls hatte ich so halb gehofft, dass er sich noch ein bisschen vermehren könnte. Ich werde mal weiter berichten, ist ja doch immer wieder spannend mit der Brüterei

  2. #2
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Wenn deine Henne seit evtl. vorgestern auf den Eiern sitzt, ist heute Tag 3 der Brut und morgen Tag 4.
    Warum willst du, spaßeshalber, nach 4 Tagen noch Eier dazulegen
    Vermutlich ist der Spaß für die Glucke nur halb so lustig, wenn die Küken mit 4 Tagen Unterschied schlüpfen
    Die ersten werden munter unterwegs sein wollen, wenn die Glucke noch am Nest festgenagelt ist
    Oder die Glucke steht mit den Vier-Tage-Vorsprung-Küken auf und die spaßeshalber untergelegten, fast fertigen Bio-Küken sitzen evtl. schlupfbereit im Ei und werden kalt

    Leg die spaßeshalber Eier deiner nächsten Glucke zusammen mit den richtigen Bruteiern unter. Dann haben alle vielleicht wirklich Spaß
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  3. #3
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    258
    Themenstarter
    Thusnelda, du hast recht. Ich hab mich da vertan. Es wäre ja jetzt Tag 3, das ist zu spät.
    Und häng Dich nicht an dem Wort spaßeshalber auf

  4. #4
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Ist Tag 3 nicht zu früh zum schieren und Eier aussortieren? Und bei Marans BE sieht man am 3. Tag bestimmt noch nichts. Auch entwickeln sich frischere Eier etwas schneller als ältere. Es gibt ja nicht umsonst die Regel am 7 und 14 Tag zu schieren.
    Ich würde das tägliche durchleuchten sein lassen...
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  5. #5
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    258
    Themenstarter
    Ich schiere nicht täglich, hab ich das geschrieben? Musste aber mal ungefähr wissen, ob da überhaupt was kommt.

  6. #6
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    258
    Themenstarter
    Frau von Lakenfeld hat jetzt zwei Eier aussortiert und "praktischerweise" gleich gefressen. Eins von den weißen und eins von den grünen. Jetzt sind noch vier Eier übrig. Die lässt sie jetzt hoffentlich heile... Ansonsten macht sie es sehr gut, steht morgens einmal auf zur Morgentoilette und zum Frühstück und sitzt dann weiter mit diesem leeren Blick auf den Eiern.

  7. #7
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Zitat Zitat von zweithuhn Beitrag anzeigen
    Ich schiere nicht täglich, hab ich das geschrieben? Musste aber mal ungefähr wissen, ob da überhaupt was kommt.
    Das war ein Tipp für die nächsten Wochen.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  8. #8
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    258
    Themenstarter
    Und so ging es weiter: Nach zwei Wochen war klar,, dass die Eier nicht befruchtet sind. Ich habe Bruteier geordert und vor drei Wochen untergeschoben, da die Glucke jung und gesund ist und so aussah, als würde sie das gut packen.
    Hat sie auch. Gestern sind sieben kleine Brakel geschlüpft. Eines kam nicht aus dem Ei, dem haben wir heute dabei geholfen, aber es war lebensschwach und ist einige Stunden später gestorben. Es war auch kleiner als die anderen.
    Nun haben wir also drei silberne und vier goldfarbene, und ich hoffe, dass es nicht nur Hähne sind, wie immer (das Hoffen, meine ich).
    Die junge Familie sitzt abgetrennt von den anderen im alten Stalltrakt und hat einen eigenen, gesicherten Auslauf. Ab morgen dürfen sie dann auch raus. Den Alten ist das so ein bisschen egal, die interessieren sich gar nicht dafür.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, die Henne brütet doch!
    Von Mr.Brian im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.05.2022, 10:52
  2. Brütet Frau Habicht jetzt?
    Von Mara1 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 25.04.2016, 18:17
  3. Juhu, habe doch Hennen
    Von zickenhuhn im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2014, 18:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •