Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 101 bis 105 von 105

Thema: Nutzrassen zu Schaurassen?

  1. #101
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Mathias Beitrag anzeigen
    Die Hennen akzeptieren diese sogen. Fallnester. Du mußt nur regelmäßig kontrollieren - d. h. alle 1,5 bis 2 Stunden mindestens - und die Hennen, die gelegt haben wieder aus dem Nest entlassen und dann natürlich das Ei entsprechend markieren. Das ist einfach zeitaufwendig und das kann und will nicht jeder leisten. Es wird aber immer einmal einzelne Hennen geben, die das Fallnest so garnicht akzeptieren wollen.

    Viele Grüße von Mathias
    Nun alle 1 bis 2 Stunden halte ich für übertrieben. Ich habe damals noch zur DDR Zeit mit einem anerkannten Züchter gesprochen, der hat 2 mal am Tag außer der Fütterungszeiten kontrolliert und es mir auch einleuchtend erklärt. Normal legt ein Rassehuhn zwei Tage und setzt dann einen Tag aus. Das erste Ei legt es am Vormittag und das zweite am Nachmittag. Die genauen Zeiten sind mir jetzt entfallen. Um die Henne besser zu erkennen hatten alle Flügelmarken mit laufenden Nummern.

  2. #102

    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    bayrischer wald
    PLZ
    94
    Land
    niederbayern
    Beiträge
    876
    hallo,

    zufällig habe ich gestern einen züchter getroffen der schon 30 jahre

    zwerg-welsumer züchtet.

    auf meine frage ob er auf schönheit oder auf leistung züchte seine

    antwort sinngemäß.

    ich züchte nur für die ausstellung, die leistung interessiert keinen.
    wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
    besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)

  3. #103
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Themenstarter
    Naja mich interessiert hauptsächlich die Leistung denn dafür haben wir ja Nutztiere.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  4. #104

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    650
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Nun alle 1 bis 2 Stunden halte ich für übertrieben. Ich habe damals noch zur DDR Zeit mit einem anerkannten Züchter gesprochen, der hat 2 mal am Tag außer der Fütterungszeiten kontrolliert und es mir auch einleuchtend erklärt. Normal legt ein Rassehuhn zwei Tage und setzt dann einen Tag aus. Das erste Ei legt es am Vormittag und das zweite am Nachmittag. Die genauen Zeiten sind mir jetzt entfallen. Um die Henne besser zu erkennen hatten alle Flügelmarken mit laufenden Nummern.
    Es kommt etwas auf die Rasse und auf das Einzeltier an. Leichte und etwas nervöse Rassen kannst Du nicht so lange im Fallnest eingesperrt lassen ... die fangen an zu randalieren (was verständlich ist) und wenn Du Pech hast gehen die nach ein paar mal zulange eingesperrt sein nicht mehr ins Nest. Es ist nicht normal, daß ein Rassehuhn 2 Tage legt, und einen Tag aussetzt. Zumindest läßt sich das nicht als Regel aufstellen ... da gibt´s schon jede Menge Varianten ... bei mir im Bestand habe ich alle Varianten von einem Tag legen und einem Tag Pause (die werden dann meist sehr bald aussortiert) bis hin zu 8 Tagen legen und einem Tag Pause.

    Viele Grüße von Mathias

  5. #105
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Mathias Beitrag anzeigen
    Es kommt etwas auf die Rasse und auf das Einzeltier an. Leichte und etwas nervöse Rassen kannst Du nicht so lange im Fallnest eingesperrt lassen ... die fangen an zu randalieren (was verständlich ist) und wenn Du Pech hast gehen die nach ein paar mal zulange eingesperrt sein nicht mehr ins Nest. Es ist nicht normal, daß ein Rassehuhn 2 Tage legt, und einen Tag aussetzt. Zumindest läßt sich das nicht als Regel aufstellen ... da gibt´s schon jede Menge Varianten ... bei mir im Bestand habe ich alle Varianten von einem Tag legen und einem Tag Pause (die werden dann meist sehr bald aussortiert) bis hin zu 8 Tagen legen und einem Tag Pause.

    Viele Grüße von Mathias
    Also ich selbst habe esnoch nicht gemacht, darum will ich auch keine Diskussion darüber anfangen. Fakt ist das es Leute gibt die Fallnestkontrolle machen.

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •