Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Jungtiersterben

  1. #1

    Registriert seit
    24.05.2013
    Beiträge
    175

    Fragezeichen Jungtiersterben

    Hallo alle zusammen!

    Habe eine sehr allgemeine Frage, welche vermutlich nicht wirklich komplett beantwortet werden kann - ich möchte sie dennoch stellen, da mich diese Frage schon sehr lange beschäftigt!

    Ich ziehe mir schon seit Ewigkeiten jedes Jahr Jungtiere hoch, mache sobald ich es klar erkennen kann, die Geschlechtertrennung.

    Jedes Jahr sterben im Stall ein paar Jungtiere, nicht viele, aber ein paar sind es jedes Jahr - es sind meistens die Schwächsten der jeweiligen Gruppe...die Ställe werden natürlich super ausgemistet und desinfiziert. Dazu zu sagen ist auch, dass meine Tiere nicht geimpft sind/waren und in diesem Alter auch noch nicht entwurmt sind/waren.

    Ich habe, das immer als natürliche Sterblichkeit gesehen - kann man das, wirklich so sagen oder nicht? Mir geht es konkret um die Zeit von der 3 Lebenswoche bis zum Alter von ca. 2 Lebensmonat.

  2. #2
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    In der Zeit kommen gerne Kokzidien ins Spiel.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #3
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Also normal finde ich das nicht. Gerade in diesem Alter hatten wir noch keine Todesfälle und in den letzten Jahren immer zwischen 40-70 Küken aufgezogen.

    Wie sieht es mit Kokzidien aus? Wäre meine erste Idee. Oder Milben? Die würden ihnen quasi sprichwörtlich das Leben aussaugen... und damit hätten auch die Schwächeren die größten Probleme.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #4

    Registriert seit
    24.05.2013
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    In der Zeit kommen gerne Kokzidien ins Spiel.
    Ok - habe dahingehend noch nie etwas gemacht...habe mal von Impfungen bei Küken mit 1 Woche gehört...wie schaut's mit älteren Jungtieren aus?!

  5. #5
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Ich denke, das geht nicht, da es ein Lebendimpfstoff ist. Wenn dann hilft da nur noch Behandlung mit Baycox. Unterstützend auf jeden Fall Oregano ins Futter oder als Tee.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #6
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    wenn denn mal ein Küken stirbt dann in den ersten zwei Tagen und dann auch nur die denen man noch einen schubs aus dem Ei helfen musste!

    Kauf dir ein Fläschchen Baycox (gibts beim TA) und wenn du merkst das bei deinen Kleinen Durchfall auftritt oder ein paar apatisch rumstehen gib ihnen ein paar Tropfen ins Trinkwasser!

    Oder geh mit ihnen zum TA um abzuklären was es denn ist!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #7
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    Am Amfang starben mir auch einige Küken weg wegen Kokzidien.

    Seit dem ich Oreganoöl ins Trinkwasser gebe, vom ersten Tag an, habe ich nichts mehr mit Durchfall und ähnliches zu kämpfen. Nur die sind im ersten 2 Tagen gestorben, denen ich aus dem Ei helfen musste, bzw. davon auch nur die Hälte, die anderen haben sich berappelt.
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  8. #8
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    In den meisten Fällen sind das Mischinfektionen, dadurch schießen die Kokzidien in die Höhe.
    Wenn dann nicht rechtzeitig behandelt wird, sterben die Küken.

    Vorbeugend, eben wie bereits geschrieben, Oregano ins Futter bzw. Oreganoöl ins Wasser.

    Man kann auch mit Paracox® 8 impfen (1.-9. Lebenstag); ist für mich aber keine Option.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  9. #9

    Registriert seit
    24.05.2013
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Vorbeugend, eben wie bereits geschrieben, Oregano ins Futter bzw. Oreganoöl ins Wasser.
    Oregano ist ja relativ billig...aber Oreganoöl ist sehr teuer (5ml kosten auf amazon 3,50 Euro)...hättest zufällig einen Link wo man das günstiger bekommt?!

  10. #10
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Bei mir gibt´s Ropadiar Solution Oreganoöl , Dosierung: 2 - 3 ml je 10 Liter Wasser

    https://www.farmerstore.de/Alles-fue...t:::17_21.html
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •