Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Gemüse im Auslauf

  1. #31

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    [QUOTE=
    Mich interessiert sehr wie groß das Grundstück ist! Möchte gerne 5 Zwerge halten und frage mich ob es ohne extra Einzäunung geht oder ob dann der Garten zu sehr leidet. ...unser Grundstück ist knapp 800m2 .darauf steht noch das Haus und eine kleine Terrasse! Oder sollte man lieber immer ca 40m2 einzäunen und dann alle 3 bis 4 Wochen wechseln damit sich die Wiese erholen kann? Wäre über eine Antwort sehr dankbar! ![/QUOTE]

    Hallo Montana,
    Bei mir ist die Grundstücksfläche auch knapp 800m² groß, aber wesentlich mehr bebaut als bei dir. Die Hühnchen haben insgesamt nicht mehr als 300m² unbefestigter Fläche zur Verfügung, die dazu auch noch durch die große, gepflasterte Garagenzufahrt geteilt ist. Auf Drängen meiner " besseren Hälfte" habe ich vor ca 8 Wochen die überdachte Terrasse umzäunt (mit einem 50cm hohem Zäunchen aus Bambus, den ich bequem übersteigen kann), da die Hühnchen auch der Meinung waren, das es dort sehr gemütlich ist und Tisch und Hollywoodschaukel zum sitzen geeignet sind. Das ist der einzige Bereich, der vor den Hühnern gesichert ist. Wegen Publikumsverkehr steht hier das Hoftor den ganzen Tag offen, also haben die Hühner theoretisch unbegrenzten Freigang, wovon sie aber zum Glück fast keinen Gebrauch machen.

    Bei dieser Gelegenheit möchte ich es nicht versäumen, eine Lobeshymne auf die federfüßigen Zwerghühner anzustimmen. Meiner Meinung nach sind es die perfekten Gartenhühner! Sie scharren zwar auch, aber der Flurschaden, den SIE anrichten, hält sich wirklich in erträglichen Grenzen. Die Legeleistung ist für mich auch völlig i.O. und liegt zwischen 0 (nicht i.O.) und etwa 150 Eiern, bei einem Gewicht von durchschnittlich 38 Gramm. Sie sind recht ruhig und zutraulich und fliegen kaum, obwohl sie es gut können.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  2. #32
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Ich finde 40qm sind sehr langweilig für die Hühner, auch wenn man die Fläche öfter mal wechselt.

    Ob dein Garten für deine Begriffe zu sehr leidet kann man schlecht sagen, das ist immer Ansichtssache. 5 Zwerghühner werden die Fläche sicher nicht in eine Wüste verwandeln. Aber sie buddeln halt da, wo es interessant für sie ist, das kann auch mitten im Gemüsebeet sein, wenn da die Erde schön locker ist. Trotzdem würde ich sie nicht dauerhaft auf so kleiner Fläche einsperren.

  3. #33

    Registriert seit
    08.08.2017
    Beiträge
    28
    Vielen Dank für eure Antworten! Werde da also lieber für die einzäunung eine größere Fläche planen.bleibt noch das Problem mit dem Netz darüber😕 (Raubvögel! )ich hätte halt gerne einen mobilen Zaun! Habe gelesen das ein Wechsel vom Auslauf wichtig wäre um einem wurmbefall vorzubeugen. ...

  4. #34
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Willst du als mobilen Zaun ein Geflügelnetz, oder?

    Dann würde ich eins nehmen, das man auch als Stromzaun nehmen kann. Falls du mal Ärger mit anderen Tieren hast, von Nachbars Hund und Katz bis Fuchs, ist es immer nützlich, wenn man auch Strom drauf geben kann. Wenn der Auslauf trotz Übernetzung begehbar sein soll (was sinnvoll ist!) wäre ein 1,50m hoher Zaun günstiger als der übliche mit nur 1,12m. Gut ist, wenn du wenigstens an die 4 Ecken einen festen Pfosten setzen kannst, oder halt mit einer Schnur z.B. zu einem Baum oder irgend etwas stabilem verbinden. So kannst du den mobilen Zaun etwas auf Spannung bringen, dann steht das ganze wesentlich stabiler.

    Du müßtest halt mit dem Netz an den Zaun gehen und das daran befestigen. Ein paar Unterspannschnüre ziehen und Stützen reinstellen. Das können auch Dachlatten mit einer kleinen Querlatte sein. Wichtig ist dann aber, daß du die Unterspannschnüre an etwas festem befestigen kannst, nicht nur am Zaun. Sonst wird das ganze zu instabil und wackelig.

    Ich hoffe du kannst dir ungefähr vorstellen, was ich meine.

    Grüße
    Mara

  5. #35

    Registriert seit
    08.08.2017
    Beiträge
    28
    Hallo Mara,ja das kann ich mir gut vorstellen! Und danke für den Tipp mit den 1,5 m .wäre wirklich sinnvoll ,wenn auch gebückt (ich bin ja nicht so groß ),mal in den Auslauf zu können ohne gleich das Netz abmachen zu müssen.Mein Mann ist eigentlich handwerklich ganz begabt...das müssten wir hinkriegen😏!!

  6. #36
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Du kannst durch Unterspannschnüre und höhere Stützen das Netz problemlos nach oben ziehen. Ich habe seitlich Maschendrahtzaun, das Netz ist rundherum auf 1,40-1,50m befestigt, hängt aber so hoch, daß ich problemlos drunter gehen kann. Und an einer Stelle mußte ich über 2 Bäume, da hängt das Netz auf 4m.
    Als Netz kann ich Engel-Netze empfehlen, preisgünstig und stabil, 6 oder 8 cm Maschenweite. Bei 10cm kommt der Habicht durch.

    Brauchst du Bilder?

  7. #37
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    schau mal, vielleicht kannst du etwas davon für deinen Auslauf brauchen:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...-habichtsicher

  8. #38

    Registriert seit
    08.08.2017
    Beiträge
    28
    Guten Morgen Mara,
    Also die Bilder sind ja echt super! Jetzt kann ich mir das richtig gut vorstellen! Und das man das Netz durch Dachlatten ja auch einfach höher hängen kann ist ja genial. Wären wir wahrscheinlich erst beim aufbauen drauf gekommen und dann hätte ich zu wenig Netz gehabt! An Engel Netze habe ich auch schon gedacht, habe hier nur gutes drüber gelesen.reichen 8cm maschenweite sicher aus? Habe auf der Internetseite eins aus Polyethylen, 1,2mm mit 8cm rhombischen Maschen gesehen. Ist das das richtige?

  9. #39

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    8cm wäre mir zu wenig, wär mir nicht sicher ob da nicht sogar ein Habicht durchkommt ?!
    ich würds kleiner nehmen

  10. #40
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Ich habe 6cm genommen. Irgendwer hat mal geschrieben, ein Habicht wäre bei 8cm Maschen reingekommen, aber nicht mehr raus. Das dürfte aber eine ziemliche Ausnahme sein, im Normalfall reichen die 8cm gegen den Habicht. Das Netz auf keinen Fall zu knapp bestellen, lieber zu groß, dann kann man am Rand etwas raffen oder auch abschneiden. Wenn man zu knapp bestellt und dann stückeln muß wird es unnötig mühsam.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Obst und Gemüse
    Von fuxx-21368 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.08.2021, 14:29
  2. Gemüse Schaukel :D
    Von Foghorn Leghorn im Forum Dies und Das
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.12.2018, 12:47
  3. Gemüse einkochen???
    Von Wildrose im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 07:29
  4. Gemüse
    Von Sunny im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 18:28
  5. Huhnsicheres Gemüse
    Von bernhart im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.05.2006, 13:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •