Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 112

Thema: Alles Hähne!!!

  1. #41
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Vielleicht kann man beim Hu(h)n(d) ja ein bisschen schummeln, das merken die in China bestimmt nicht, ist ja so weit weg ?!?

    Okina,
    der Hase ist und daher für einen Tausch leider nicht zur Verfügung steht ^^
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #42
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Was sage ich- ist das nun unheimlich oder ist das nun unheimlich ... Egal, wie es kommt, am Ende wird es IMMER halbe- halbe. Leute, da steckt doch Hexerei dahinter!!!
    Nee, Natur Schlauer und strategischer als wir Menschlein mit unseren von kurzfristig getriebenen Vorstellungen befeuerten Wünschen
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  3. #43
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, klar Natur- ist aber trotzdem creepy !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #44
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Na, ich warte mal das nächste und übernächste Jahr ab - und führe (ernsthaft) Buch über die Ergebnisse: vielleicht kommt es ja tatsächlich mal zu irgendeinem Erkenntnisgewinn. Und wenn's nur der ist, dass es tatsächlich IMMER eine 50/50-Quote gibt - auf mehrere Jahre gesehen. Wäre auch gut, dann könnte man sich konkret bei Hahnenüberschuß sofort etwas weniger ärgern...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  5. #45

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Stallknecht Beitrag anzeigen
    Jetzt frage ich mich natürlich, liegt es an der Henne, dass sie fast nur Mädels produziert?
    Ja. Es liegt an der Henne(behaupte ich). Wenn ich mich recht entsinne sind bei Hühnchen die Hennen für das Geschlecht verantwortlich. Ich habe z.B auch einige Hennen die fast nur(einige sogar NUR) Hennen oder Hähne bekommen. Egal zu welcher Jahreszeit, mit welchem Hahn usw.

  6. #46

    Registriert seit
    01.01.2016
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    08280
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Auf jeden Fall ist es sehr interessant die Sache hier weiter zu verfolgen auch wenn ich dieses Jahr nichts mehr dazu beitragen kann. Schade daß man es nicht über die Eierschalenqualität beeinflussen konnte 😢 Wenn es sich aber über die Jahre weg ausgleicht, dann erwarte ich für nächstes Jahr 17 Lachshuhnhennen -- ich kann mein Glück kaum fassen😊
    Auf jeden Fall forschen wir im nächsten Jahr weiter. Lg jaci

  7. #47
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Ich kann ja mal meine bisherigen Ergebnisse zeigen:
    2017: 12.12... 5 weitere Küken sind da nicht mit drin, die haben es leider nicht so weit geschafft, dass das Geschlecht erkennbar war.
    Schlupfzeitraum war Mitte April bis Anfang Juni, wobei bei den ersten fast nur Hähne dabei waren (5.1, ein zugekauftes Küken gestorben), bei der Gruppe von ungeplanten -Wildgebrüteten 1-2 Wochen später nur Hennen (0.3, ein Küken gestorben). Die Küken, die Anfang Mai geschlüpft sind, waren bzgl. der Geschlechter insgesamt genau gleich verteilt, wobei es zwei Rassen waren: Rasse 1: 3.1, Rasse 2: 1.3
    Im Juni gab es auch fast genauso viele Hähne wie Hennen (3.4, 3 Küken gestorben)

    Die BE habe ich hauptsächlich zugekauft und kann nichts zum Alter der Elterntiere sagen. 5 (nicht frühzeitig verstorbene) Küken stammen von meinen eigenen Tieren. Das sind 1.4. Die in Frage kommenden Elterntiere waren alle knapp 2 Jahre alt oder jünger, das gleiche gilt für die Glucken.

    2016:
    8:6, 2 Küken sind vorzeitig gestorben
    Tatsächlich ergab auch hier die erste Brut mit Schlupfzeit Mitte April mehr Hähne (3.1, ABER: hier sind 2 Küken gestorben, bevor das Geschlecht klar war, könnten entsprechend Hennen gewesen sein, die das ganze wieder ausgeglichen hätten..)
    Bei der zweiten Brut sind deutlich mehr Hennen geschlüpft (Schlupfzeitraum um den 18.06.): 2.5, dabei Rasse 1 2.2, Rasse 2 0.3
    Die letzten sind Mitte August geschlüpft und waren 3 Hähne.

    Die BE waren alle zugekauft, keine Ahnung, wie alt die Elterntiere waren. Sie wurden von 1-jährigen Glucken ausgebrütet.

    2015:
    0.1; am 20.07. geschlüpft, zugekauftes BE, Glucke 1 Jahr alt.

    Alles in allem also sehr ausgeglichen bei mir und ob die Jahreszeit eine Rolle spielt nicht wirklich festzustellen, höchstens eine gewisse Tendenz, dass Bruten mit Schlupf bis Mitte April eher Hähne hervorbringen...
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  8. #48
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Dann musst Du die Henne nur noch klonen, an Lohmann verkaufen, und Du bist ein gemachter Mann !
    Und weil ich Dir diesen wertvollen Tipp gegeben habe, beteiligst Du mich natürlich zu 30 % an den zu erwartenden Einnahmen !
    Glaubst du wirklich dass Lohmann Brahma haben will ? Dann fahren die sich ja selbst gegen die Wand !
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  9. #49
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Roy Beitrag anzeigen
    Ja. Es liegt an der Henne(behaupte ich). Wenn ich mich recht entsinne sind bei Hühnchen die Hennen für das Geschlecht verantwortlich. Ich habe z.B auch einige Hennen die fast nur(einige sogar NUR) Hennen oder Hähne bekommen. Egal zu welcher Jahreszeit, mit welchem Hahn usw.
    Wenn das so wäre ist es ja toll, dann habe ich durch Zufall ja eine gefunden die fast nur Mädels produziert. Leider ist sie heute auch wieder so komisch träge gewesen, man merkt ihr aber sonst nichts an. habe extra noch geschaut, nichts an Parasiten zu sehen. Ich hoffe sie packt das, hatte gerade heute ne Cou Nu Henne mit Legedarmvorfall verloren, so langsam reicht es mal erst wieder.
    Wie ist das dann eigentlich genetisch, vererbt sich so eine Besonderheit ggfs. ? Das wäre ja dann mal supi, Hennen habe ich ja nun doch einige von ihr !
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  10. #50
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Sollte sich ja alles vererben lassen, aber möglicherweise funktioniert das nicht. Sonst wäre das Verhältnis von Hähnen zu Hennen im Sinne der Natur zu schlecht.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.07.2018, 20:36
  2. Alles Hähne?
    Von Charly2201 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.2016, 21:11
  3. 15 küken und fast alles hähne??
    Von piep600 im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 21:47
  4. Alles nur Hähne?
    Von Pudding im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 21:12
  5. Küken: Alles Hähne...?
    Von Bieli im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 14:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •