Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 77

Thema: Futterspender aus PV Rohren

  1. #61
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Zu Befehl, liebe Bastel-Mara .

    5 cm, Innendurchmesser gar nur 4,6.
    Also meine Röhren habe ich ja nun schon einige Zeit und kein Huhn ist verhungert .
    Das mit dem Erwischen ist aber in der Tat der "Kasus knaktus".

    Vielleicht wären insgesamt 7,5 cm besser, gibt es aber glaub, gar nicht.
    Beim 10 cm - Rohr (mein erster Test) haben sie mir zu viel rausgeworfen.
    (Weiß jetzt aber gar nicht mehr, ob ich die Endteile da auch schon eingekürzt hatte).
    Danke für´s Nachmessen. Da sieht man mal, wie das auf den Fotos täuschen kann mit der Größe. Da habe ich mich wirklich total verschätzt! Rohre mit 7,5cm gibt es, mußt nach "75mm" suchen. Ist nur keine so gängige Größe, kann sein daß man die nicht überall kriegt oder erst bestellen muß. Bei eb.. habe ich welche gesehen.

    Für mich neu sind die 67° Winkel. Bisher habe ich immer nur 45° und 90° gesehen, muß direkt mal bei unserem Installateur fragen. Weil mit 45° habe ich auch probiert und das war nichts.

    Wenn die Gammarus so schlecht nachrutschen versuch doch mal diese Variante, das sind auch 5cm Rohre. Wenn zu viel rausgeworfen wird eine Schüssel mit Deckel nehmen und den Deckel so ausschneiden, daß ein Rand stehen bleibt.

    P3188247.jpg
    P3208248.jpg

  2. #62
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Themenstarter
    @Chibo
    ...ja das muss jetzt erst mal so bleiben, hab meinen Mann so viele Projekte aufgebrummt das die Falsche Montage der Rohre erst mal warten muss
    Haben jetzt 14 Tage Urlaub und da müssen noch zwei Böcke für Bienenbeuten gebaut werden und bei 50qm Rasen die Grasnarbe abgetragen werden (kommt im Frühjahr eine Blumenwiese hin) und die Dunstabzugshaube in der Küche hat den Geist aufgegeben und die Neue wartet aufs montieren.

    Also......die Röhren haben genügend Zeit für einen Vergleichstest
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  3. #63
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich finde diese Lösung mit den Rohren soooo genial (unabhängig von Auswahlfütterung). Bei ChiBo hab ich es ja live gesehen...gefällt mir wirklich gut....und wenn ihr sagt, dass Nager nicht so ein Problem sind, um so besser....


    Ich glaube, sowas brauche ich auch (und ja Sybille...mein Mann wird auch total begeistert sein!)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #64
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Zu Befehl, liebe Bastel-Mara .

    Beim Einfüllen steht alles bis Oberkante (da stelle ich jetzt immer den Fuß drauf beim ersten Schwung, damit nicht alles raus purzelt)
    Das kannst du ganz leicht vermeiden. Einfach beim ersten Einfüllen irgend etwas unten in die Öffnung stecken. Was halt praktisch ist, ich nehme ein Stück Holz oder im Winter auch mal schnell meinen Handschuh. Hauptsache es kann nicht gleich alles voll laufen.

    LG
    Mara

  5. #65
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    @Sibille:

    So wie du das Futter anbietest, möchte ich das bei mir auch machen....Wie muss ich nach den Dinger im Netz suchen? Irgendwie finde ich nicht die, die du da hast....

    PVC_Rohr 100mm?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #66
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich glaube, ich habe es gefunden...HT-Rohre, DIN100mm, richtig?

    Wenn ich DIN100 bestelle (das Rohr), dann müssen alle Teile, wie Bögen und Kappe auch 100mm sein, richtig? Passt dann alles ineinander, hoffe ich....?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #67

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Ich finde die Rohre ja auch interessant, vor allem für Auswahlfütterung. Da ich die aber nicht praktiziere und dann doch wegen der Füllmenge und das (imho umständlichere) Auffüllen hin und her überlegt habe, haben wir vor unserer Abwesenheit von 5 Tagen, mit Hilfe von Rohrwinkeln und einer 70 Liter Tonne einen "Futterautomaten" gebaut in den 25 kg Futter passen. Bis jetzt super praktisch, muss ich keinen Sack lagern.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #68
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich finde die Rohre ja auch interessant, vor allem für Auswahlfütterung. Da ich die aber nicht praktiziere und dann doch wegen der Füllmenge und das (imho umständlichere) Auffüllen hin und her überlegt habe, haben wir vor unserer Abwesenheit von 5 Tagen, mit Hilfe von Rohrwinkeln und einer 70 Liter Tonne einen "Futterautomaten" gebaut in den 25 kg Futter passen. Bis jetzt super praktisch, muss ich keinen Sack lagern.
    Hast du ein Foto, Dorintia?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #69
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Hast du ein Foto, Dorintia?
    ich denke, sie wird wahrscheinlich so ähnlich aussehen?
    https://i.pinimg.com/236x/7f/fa/46/7...g-chickens.jpg

    ich habe ähnliches in eckig-durchsichtig..
    sehr praktisch!
    wie oben gesagt,keine lagerfläche benötigt und über dem kasten hängt das legenest, das spart auch stallfläche.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  10. #70

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Ja genau, so in der Art. Wir haben 3 Öffnungen im Bereich eines halben Umfangs angebracht, das Teil steht an der Wand und erhöht, so das die Hybriden und die großen Orpingtons dran kommen.
    Nur wenn wir nächstes Jahr mal Küken aus Naturbrut haben, muss ich mir noch was überlegen.
    Gestern hat Männer erst einen kompletten Sack nachgeschüttet, das rutscht alles super nach. Anleitungsvideo war von Youtube, natürlich noch etwas modifiziert, und es musste auch nix geklebt werden.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tränke + Futterspender
    Von huenerandi im Forum Innenausbau
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14.07.2022, 09:04
  2. Futterspender aus abflussrohre
    Von zirkus123 im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2021, 18:07
  3. Futterspender mal anders
    Von rallyfahrer08432 im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.03.2020, 19:00
  4. Futterspender
    Von Hühnernanny im Forum Der Auslauf
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.08.2017, 17:12
  5. Futterspender ( der x.te)
    Von Nicolina im Forum Innenausbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.11.2013, 09:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •