Seite 7 von 19 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 185

Thema: Brütende Ente gerettet - Bitte um Hilfe!

  1. #61
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Also so einen Krimi gibt's wirklich nirgendwo sonst! Im Moment sind 6 Küken da, sie sind sehr wackelig auf den Beinchen, aber zuckersüß!!! Natürlich zeige ich später auch Bilder als Belohnung für Eure wirklich toll Unterstützung!

    Ja, es ist normal, dass nicht immer alle überleben, trotzdem tut sowas echt weh. Aber ihr wisst ja bestimmt alle wie das ist...
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  2. #62
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Ich bin überfordert mit den kleinen Piepsis! Ist es richtig, dass sie noch kein Futter und Wasser bekommen? Wasser würde ich ihnen schon gerne anbieten...!?
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  3. #63
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Ich weiß nicht, wie es bei Entenküken gemacht wird. Meine Hühnerküken hole ich ziemlich zeitig aus dem Brüter und biete ihnen auch sofort Futter und Wasser an.

    Vielleicht machst Du besser einen neuen Faden zur Aufzucht von Entenküken auf. Dann können die Entenspezialisten Dir Tipps geben.
    Das geht hier in diesem Faden evtl. unter.

    Liebe Grüße Lisa
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  4. #64
    Avatar von Hunnenvolk
    Registriert seit
    23.02.2014
    Ort
    Oberfranken
    PLZ
    96***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    664
    Herzlichen Glückwunsch!
    Ich hab nur einmal Entenküken per Hand aufgezogen, denen hab ich sobald sie auf den Beinen waren Futter angeboten.
    Eines hab ich mit dem Schnabel vorsichtig ins Wasser gestupst, als es begriffen hat haben die Anderen das einfach nachgemacht.
    Bei den Stockenten musst du das Futter ins Wasser geben.
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
    www.wildvogel-rettung.de
    www.rgzv-cimbria.de/h5n8

  5. #65
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Danke!

    Oh man...ich traue mir das gar nicht zu die Spreizbeine zu behandeln bzw. zu binden. Ich bin auch nicht sicher, ob es wirklich welche sind. Beide Beinchen stehen nach außen...kann es auch nur daran liegen, dass es noch schwach ist?
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  6. #66
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Warte einfach noch ein wenig ab. Manche Küken sind nach dem Schlupf fix und fertig. Ruhig Blut, Du schaffst es schon. Das Hüfo ist mit Dir , das kriegen wir zusammen hin.

    Am besten hab ich die Bandage mit dem Strohhalm hinbekommen. Da muss man nicht soviel fummeln an den kleinen Tierchen. Meist ist nach 2-3 Tagen schon alles wieder gut und die Bandage kann ab.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  7. #67
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Vielen Dank Lisa, Deine Worte beruhigen mich sehr. Ich bin ja schon verrückt, wenn meine Hühnchen etwas haben, aber so wie heute habe ich mich noch nie erlebt...als würde ich selbst gebären!!!

    Ich warte bis heute Abend, ist es dann noch so auffällig werde ich die Beinchen vorsichtig binden. Die kleinen Entchen sehen umwerfend süß aus!
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  8. #68
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Hallo Emmchen,

    Wildenten brauchen gleich mal Wasser und fressen fast nur was schwimmt. Wenn Du Zugang zu einem Teich hast - wäre das Zeug daraus genau richtig. - Samt Wasser draus am besten.
    Grünzeug und Kaulquappen.
    Kükenstarter und Haferflocken werden ev. auch nur gefressen wenn Du sie ins Wasser wirfst, kleines Schälchen. Und am liebsten stehn sie mitten drin.

    Du kannst auch in meinem Thread vom letzten Jahr schmökern, haben Hühnchen und ich auch Wildenten aufgezogen. War anfangs schwierig, sind auch drei gestorben. Aber die restlichen wurden schnell groß :-)

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ringend!/page9

    Ab Seite 9 schlüpfen sie und dann gabs auch Futter- und Wasserdebatten .....

    Wünsche Euch Alles Gute!
    Sterni

  9. #69
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Ich glaub nicht, dass die süüüüß sind ...... Nicht ohne Beweisbilder

    Wenn bei uns Schlupftag ist, dann bin ich ein nervliches Wrack. Dann trete ich mir einen Pfad zum Brüter oder renne 100x in die Hühnerwiese um vorsichtig zu lauschen ob schon was zu hören ist ...
    Wenn ein Küken zu lange im Ei steckt, dann muss ich mich auf die Hände setzen oder mit den Hunden laufen.

    Das ist ein völliger emotionaler Ausnahmezustand. Ich kann Dich gut verstehen.

    Als damals die Müllseidis bei mir geschlüpft sind, ich von Kunstbrut soviel Ahnung hatte wie die Kuh vom Tanzen ... ohne die netten Menschen im Hüfo wäre ich verzweifelt. Und da hatte ich schon ca. 15 Jahre Hühner und war eigentlich völlig relaxt.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  10. #70
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    oh wie aufregend und spannend - ich habe eben erst deinen faden gelesen und fühlte mich so an meinen wattegeierschlupf erinnern. das war ein ähnlicher krimi, wie bei dir und den geretteten entchen. herzlichzen glückwunsch erst einmal und: toll, dass du dich so um die kleinen kümmerst
    kann es auch nur daran liegen, dass es noch schwach ist?
    mit enten kenn ich mich gar nicht aus, aber meine wattegeier (die ich alle 5 aus ihren eiern gepult hatte) waren die ersten tage ebenfalls so schwach, dass sie platt auf ihren bäuchen lagen und die beinchen von sich spreizten. ich war panisch und dachte, sie hätten alle spreizbeine. aber noch ein paar tagen standen sie allesamt auf völlig wohlgeformten beinen. ob bei deinen entchen die beine nun noch zu schwach sind, um den körper zu tragen oder ob es da tatsächlich spreizbeine hat, vermag ich nat. nicht zu beurteilen.
    ich drück dir alle daumen für die weitere aufzucht des kleinen schnattervolks
    liebe grüße, tutulla von wattegeier - wattegeierkönigshauskennerin und wattegeier-buchautorin

Seite 7 von 19 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 21:40
  2. Brütende Ente aufgestanden
    Von ruby64 im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.07.2017, 22:57
  3. Hilfe! Schlupfprobleme - ein Küken gerettet
    Von Purzelstern im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.07.2016, 09:38
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 11:07
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 23:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •