Seite 11 von 19 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 185

Thema: Brütende Ente gerettet - Bitte um Hilfe!

  1. #101
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Kannst ihnen vielleicht zumindest tagsüber ein Häuschen mit Wärmequelle anbieten und einen Auslauf mit Planschschale? Ertrinken tun die ganz bestimmt nicht. Wichtig ist, dass sie Steine oder was drin liegen haben damit sie heraussteigen können. Und sie brauchen viel weniger Zeit Wärme als Hühnerküken.
    Außerdem sind sie ziemlich Nachtwesen - meine gingen nach mir schlafen und waren vor mir auf .... und nachts schliefen sie bald nicht mehr unter der Henne sondern lagen einfach daneben. - Also brauchen sie es wohl nicht so warm. Tagsüber waren die von Anfang an viele Stunden am Stück im Freien. Bei 5 Grad. - Daher sollten sie zumindest wählen können - ob sie unter die Wärme gehen oder sich weiter weg legen.

    Viel Spaß beim Baden ;-)

  2. #102
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    ...sie lieben Wasser sooo sehr, das ist echt unglaublich! Gestern war ich mit meinen Kleinen zum allerersten Mal schwimmen. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie süß (!!!) dieser Ausflug gewesen ist. Mir ist so sehr das Herz aufgegangen, als ich spürte, wie glücklich die Kleinen waren! Zuerst hatten sie Angst, als ich sie auf die Steine inmitten einer Sandkasten-Muschel mit lauwarmen Wasser setzte. Das erste Entchen ist dann hineingeplumpst und piepste ganz erschrocken. Die anderen Entchen haben sich dadurch auch erschreckt und sind allesamt in's Wasser geplumpst. Das war ein gepiepse und geplantsche. Zuerst konnten sie es nicht fassen, dass sie tatsächlich schwimmen können und paddelten wie die Weltmeister umher. :-D Langsam gewöhnte sich die ein oder andere kleine Ente jedoch an das Gefühl des schwimmens und schwamm immer wieder ein Stückchen. Nach kleinen Runden suchten sie meistens schnell wieder nach festem Boden unter den Füßchen, das war zuckersüß! 2-3 der Kleinen wurden immer mutiger und ließen sich sogar schon treiben. Dabei putzten sie sich ganz glücklich. Die Kleinste war sehr scheu, sie habe ich in meinen Händen vorsichtig durch das Wasser gleiten lassen. Nach knapp 5 Minuten wurde ihnen kalt und ich fischte die kleinen, nassen Plüschentchen schnell wieder aus dem Becken. Ein Entchen wollte gar nicht mehr raus...da musste ich schnell sein, weil es immer wieder weg huschte. Schnell brachte ich sie dann in's frischgemachte, warme Nestchen wo sich die Kleinen fleißig putzten. Kurze Zeit später schliefen sie zufrieden ein und waren den ganzen Abend kaum zu hören. Ein gelungener Badeausflug war das sage ich Euch!

    Fotos folgen natürlich bald und ich versuche auch ein kleines Video zu zeigen.
    Geändert von Emmchen1711 (27.05.2017 um 21:08 Uhr)
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  3. #103
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Sind die süß!! Sind die eigentlich richtig auf Dich geprägt? Scheint ja eher nicht so, Du kannst sie anscheinend alleine lassen?

    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    meine kamen die ersten Tage schon ins Wasser.
    Die hatten aber auch eine Hühnerglucke. Ich habe mir sagen lassen, daß Kunstbrutentchen im Gegensatz zu solchen mit Mama erst später ins Wasser können, weil sie noch nicht wasserdicht sind. Die Mutter fettet ihr Gefieder ein (die Henne auch), und das reibt sich auf die kleinen ab.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #104
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Mir wurde das damals so gesagt, siehe Beitrag 103
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ingend!/page11

  5. #105
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Sind die süß!! Sind die eigentlich richtig auf Dich geprägt? Scheint ja eher nicht so, Du kannst sie anscheinend alleine lassen?


    Die hatten aber auch eine Hühnerglucke. Ich habe mir sagen lassen, daß Kunstbrutentchen im Gegensatz zu solchen mit Mama erst später ins Wasser können, weil sie noch nicht wasserdicht sind. Die Mutter fettet ihr Gefieder ein (die Henne auch), und das reibt sich auf die kleinen ab.
    Also es ist so, dass die Entchen seeehr handzahm sind. Allerdings lassen sie sich auch von meiner Familie gerne streicheln, obwohl ich diejenige bin, die sich größtenteils um sie kümmert. Ist es bei Enten denn überhaupt so, dass sie so stark an einer Person hängen? Kenne das bisher nur von Gänsen.

    Zum baden habe ich im Internet genau das gelesen, was Du schreibst. Man sollte sie deshalb wohl nur 2-5 Minuten in's Wasser lassen, bis sie 1 Monat alt sind...dann können sie den Schutzfilm selbst bilden.
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  6. #106
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Mir wurde das damals so gesagt, siehe Beitrag 103
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ingend!/page11
    Du meinst das?

    Eine sehr dicke Talgschicht auf Haut und Gefieder schützt die Kleinen vom ersten Tag nach dem Schlupf zu 100% vor Nässe
    Aber diese Schicht kommt doch von der Mutter? Oder sollten sie die doch selber haben? Evt. Unterschied Stockenten/Hausenten? Ich weiß halt nur, daß Leute mit Kunstbrutentchen beobachten, daß diese beim Baden naß werden und dann unterkühlen können. Ich hatte mal Entchen und Warzenentchen unter einer Warzenente, die durften natürlich gleich baden. Hier sind sie 3 Tage alt, da sieht man gut, wie das Wasser von ihnen abperlt:

    Badeentchen.jpg
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #107
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Ja es sollte der Unterschied von Stockenten zu Hausenten sein.
    Wie es ganz wirklich ist weiß ich auch nicht. Jedenfalls hab ich noch nie eine Henne Entchen einfetten gesehn. Und die Entchen waren vom ersten Tag weg schon im Wasserschüsselchen zu finden.
    Jedenfalls kennt sich Tanny mit Wildvögeln gut aus und sie hat mir das gesagt.

  8. #108
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von Emmchen1711 Beitrag anzeigen
    Ist es bei Enten denn überhaupt so, dass sie so stark an einer Person hängen?
    Du hättest quaken müssen
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #109
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Jedenfalls hab ich noch nie eine Henne Entchen einfetten gesehn.
    Natürlich nicht, es geht um den Kontakt mit dem eingefetteten Gefieder der Mutter! Beim Hudern werden sie automatisch eingefettet.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #110
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Guten Abend zusammen,

    ich wollte Euch mal kurz über das Leben meiner Entchen informieren. Sie wachsen weiterhin unglaublich schnell und fressen schon fast mehr als ich. Allen sechs geht es sehr gut. Sie sind putzmunter und lieben das Leben! Leider sind sie längst nicht mehr so zahm wie in den ersten 3-4 Tagen, was mich wundert, da ich mich immer mit ihnen befasst habe. Nun ja, es sind ja auch Wildtiere und für mich ist die Hauptsache, dass es ihnen gut geht!

    Hier nun ein paar Bilder:

    Das ist meine Kleinste, Gretchen. Sie wurde von uns aus dem Ei geholt, da sie es sonst höchstwahrscheinlich nicht überlebt hätte. Heute ist sie zwar immer noch die Kleinste, jedoch dafür im Wasser die Schnellste!



    Hier sind meine Süßen bei ihrem allerersten Badeausflug. Zuerst waren sie sehr zurückhaltend, heute bekomme ich sie gar nicht mehr aus dem Schwimmbecken!







    Der erste Besuch auf einer herrlich grünen Wiese, hier sind sie schon deutlich größer:



    Sind die nicht süß? Ich finde sie einfach zum knuddeln!!!
    Geändert von Emmchen1711 (31.05.2017 um 22:41 Uhr)
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

Seite 11 von 19 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 22:40
  2. Brütende Ente aufgestanden
    Von ruby64 im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.07.2017, 23:57
  3. Hilfe! Schlupfprobleme - ein Küken gerettet
    Von Purzelstern im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.07.2016, 10:38
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 12:07
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 00:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •