Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Dreckige Bruteier

  1. #1
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652

    Dreckige Bruteier

    Unsere Zwergbrahmahenne Nanny hat sich entschlossen zu brüten. Ich würde ihr gerne Eier von den Appenzellern geben und parallel welche in den Brüter legen, damit sie auf jeden Fall Küken hat. Nun sind die Eier aber oft verschmutzt, und zwar durch andere zertrampelte Eier oder Mist. Heute waren gerade mal zwei Eier sauber genug zum Sammeln.
    Ich weiß, dass man Bruteier nicht waschen soll. Wie ist denn Eure Erfahrung mit dreckigen Eiern, die Ihr trotzdem zum Brüten genommen habt oder aber abgewaschenen? Sind die wirklich verdorben? So voller Eimatsch will ich sie nicht in den Brüter oder unter die Glucke legen.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Warum werden denn deine Eier so beschmutzt? Meine sind immer total sauber. Kannst du das Beschmutzen nicht durch entsprechende Maßnahmen verhindern?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Themenstarter
    Die Damen legen mit Vorliebe alle ins gleiche Nest und irgendein Trampeltier zerlatscht dabei regelmäßig ein Ei, das sich dann schön über alles verteilt.
    Im Moment holt meine kleine Tochter die Eier aus dem Stall, weil mich mein dicker werdender Bauch daran hindert, in das Häuschen zu klettern und mich zusammenzufalten um an die Eier zu kommen. Die Großen machen sauber und behaupten, dass die Legenester auch sauber sind. Und da es die letzten Tage geregnet hat, haben die Hennen auch Matschfüsse.

  4. #4

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Vielleicht solltest Du selber mal überprüfen,ob die Nester sauber sind.
    Mit etwas Hygiene vorher hat weniger Arbeit hinterher.
    Bei uns hat es heute auch den ganzen Tag geregnet, aber die Eier sind sauber.
    Extrem behilflich dabei ist ,die Legenester mit Hobelspäne zu füllen.
    Diese binden zerborstene Eier und binden die Feuchtigkeit an den Füßen bei solchem Wetter wie heute.

    Gruß Gerd

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    5 von unseren Legehennen legen auch immer in ein Nest, ein Ei liegt im anderen. Die Nester mit Nagerheu drin sind immer sauber, mal ein Flaumfederchen drin, kein Schiss o.ä..
    Auch bei uns Regen, ich hab aber Hobelspäne im Stall und der ist für die 6 eig. recht groß. Und mei e Hühner stellen sich bei Regen durchaus unter, sind dann selten mal ganz nass.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Hühnernanny, kann es sein dass die Eischale zu dünn ist? Vielleicht mehr Kalk zufüttern?
    Unsere legen am liebsten auch in ein Nest, die Eier sind aber alle sauber. Außer bei Dauerregen, dann tragen die Hühner mit Fußbefiederung (Mechelner, Brahma) schon mal Matsch in das Nest mit rein. Aber zertreten ist ein Ei sehr selten.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  7. #7
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Ich wasche dreckige Bruteier immer in lauwarmen Wasser ab.Vorher wasche ich mir natürlich die Hände,abtrocknen tu ich die Eier mit Zewa,und lagern tu ich sie in neuen Eierpappen.Hab gute Brutergebnisse.

    Meines Wissens wird auch in der Industrie vorm brüten das Ei gewaschen.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Das Thema hatten wir erst hier: http://www.huehner-info.de/forum/sho...chmutzige-Brut

    Alle Küken aus den befruchtet gewesenen Eiern, die ich wegen eines kaputt gegangenen am vierten Bruttag ziemlich hardcore waschen musste, sind problemlos und gesund geschlüpft. Natürlich soll man die Eier nicht mit 'ner Bürste schruppen, aber mit dem Finger/ der Hand abwischen ist überhaupt gar kein Thema, da die Glucke sie umgehend wieder mit Hautfett imprägniert.

    Einzig Eier mit Blinddarmkot drauf sollte man verwerfen, weil der superschnell in die Schale einzieht, wie dunkle Flecken auf der Schale nach dem Waschen zeigen. Im Blinddarm sind mir zu viele Bakterien und Co., daher würde ich solche Eier am besten noch am Erntetag als Spiegelei verwenden.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Themenstarter
    Woran erkennt man denn Blinddarmkot?
    In den Legenestern haben wir ganz unten etwas losen Kalk, dann Hanfeinstreu und dann Heu. Die meisten Eier haben gute feste Schalen, aber ab und zu ist schon ein dünnschaligetes dabei. Muschelgrit haben sie immer. Ich werde die Kleine öfter mal sammeln lassen, wir haben gerade sehr viele Eier und die Stapeln sich dann halt mal zu sehr und die Marans und ein paar andere sind doch schwer und trampelig.

  10. #10
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    wenn du das Heu weglässt, bleiben die EIer sauberer, wenn mal eine Henne mit Schlammfüßchen ins Nest steigt. Wichtig ist, dass die Nesteinstreu immer schön locker bleibt.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. dreckige Eier vermeiden
    Von Biene... im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 21:25
  2. Dreckige Hühner säubern??
    Von Moni72 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.11.2013, 09:33
  3. dreckige Hühner legen schlecht
    Von sundheimer90 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 20:23
  4. Dreckige Eier / Üben für den Ernstfall?
    Von Carlson im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 13:19
  5. dreckige Eier
    Von Alex2k3 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 21:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •