Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Dreckige Bruteier

  1. #11
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Themenstarter
    Aber wie ist es denn nun, hat jemand schlechte Erfahrung mit gewaschenen Bruteiern gemacht? Oder mit zu dreckigen?

  2. #12
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Verklebte oder stark verkotete Eier würde ich nicht nehmen. Da muss man zuviel schrubben um die sauber zu bekommen.

    Eier mit Sand/Matsch oder leichten Verschmutzungen kannst Du, wie schon Reiner und Andreas geschrieben haben, vorsichtig abreiben/abwaschen und als BE verwenden.

    Ich musste auch schon BE abwaschen, weil die dicke Glucke ein Ei zertrampelt hatte. Die sind geschlüpft.

  3. #13
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Dreckige Eier würde ich nie unterlegen. Ich habe mehrere Hühner aus gewaschenen Eiern, mind. ein eigenes, weil ein anderes zu dünnschaliges Ei von der Glucke zerdrückt wurde und die anderen Eier verschmutzte, und alle aus den Eiern einer befreundeten Züchterin, nicht weil die Eier dreckig waren, sondern weil sie mittlerweile sämtliche Eier waschen und desinfizieren, da man beim feuchten Ei feine Risse entdeckt, die man sonst übersehen hätte. Sie verkaufen viele Bruteier und wollen natürlich den Kunden ein so gutes Schlupfergebnis wie nur möglich garantieren und keinesfalls Eier mit Rissen verschicken.

    Der Trick beim Waschen ist, daß das Wasser etwas wärmer als das Ei sein muß. Angebrütete Eier, die durch ein Mißgeschick verschmutzt wurden, also erst etwas abkühlen lassen! Das verkraftet das Embryo, die Glucke geht ja auch sandbaden.

    Bakterien können durch die Poren ins Ei kommen. Wenn man jetzt ein dreckiges Ei kalt wäscht, zieht sich der Inhalt zusammen, und die Bakterien gelangen ins Ei. Aber wenn man warmes Wasser nimmt, dehnt sich der Eiinhalt aus, die Bakterien können dabei nicht eindringen und werden dann ja weggewaschen. Wenn man wäscht, sollte man auch gleich richtig gründlich waschen und nicht nur einen Fleck wegreiben.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #14
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Themenstarter
    Das ist eine super Antwort, Bohus-Dal, vielen Dank.
    Da wir letztes Jahr schon mit Naturbrut nicht so erfolgreich waren, will ich nichts falsch machen.

  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Blinddarmkot erkennt man im Auslauf wie am Schuh oder am Ei ganz leicht- er ist dunkel, von der Konsistenz her pastös, frisch klebrig, trockener deswegen schmierig, und er stinkt in jedem Falle übel.

    Warum suchst Du nach schlechten Erfahrungen mit gewaschenen Bruteiern? Ich und andere haben doch mehrfach positives berichtet, noch keiner hier was schlechtes- reicht das nicht als Mutmacher ?

    Grundsätzlich waschen halte ich für Unfug. Bei so ganz normalem bisschen Dreckschmier von matschigen Füßen reicht es sogar, wenn man die schmutzige Stelle nur kurz ins Wasser reindippt, da kriegt man ihn schon mit leichtestem Fingerstrich abgewischt. Und mehr ist meistens nicht auf so 'nem Ei drauf.
    Fester pappt nur mal Kot, den man dann halt eine halbe Minute im lauwarmen Wasser weichen lässt, dann geht auch der spurlos ab. Nur halt Blinddarmkot, der zieht wegen seiner pastösen Struktur leicht in die Schale ein, weswegen damit beschmierte Eier nicht verwendet werden sollten. Die kommen halt zustande, wenn die Mädels neben Eiern auch noch was anderes im Pöppes zum Abwurf bereit haben- was aber zum Glück nur selten vorkommt.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #16
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Ich musste auch schon BE abwaschen, weil die dicke Glucke ein Ei zertrampelt hatte. Die sind geschlüpft.
    Stimmt, danke nochmal an deinen Rat habe ihn befolgt,
    ging mir bei der letzten Brut auch so, ein Ei ging kaputt, alle anderen waren gelb beschmiert.
    Lauwarmes Wasser und ein Vlieslappen und alles war wieder ok, die die nicht geschlüpft sind, waren nicht befruchtet.

    Also geht schon, wichtig ist nur das das Wasser nicht zu warm ist, max Hennentemperatur, dann passt das schon.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  7. #17
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Falls wir dann hiermit erfolgreich eine der hartnäckigsten Hühner- Urban Legends widerlegt haben- let's give us five !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #18
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Themenstarter
    Also, wir haben nun mit zumindest teilweise gewaschenen Bruteiern gebrütet. Und von den 21 befruchteten sind 20 geschlüpft. Eines muss sehr früh abgestorben sein, da war beim zweiten Schieren schon zu sehen, dass das nichts wird und wir haben ae. aussortiert.
    Also, für mich spricht nichts mehr gegen das Waschen.

  9. #19

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    >Aber wie ist es denn nun, hat jemand schlechte Erfahrung mit gewaschenen Bruteiern gemacht? Oder mit zu dreckigen?

    Ich wasche grundsätzlich keine Eier - weder Bruteier noch "Frühstückseier".

    Bei "Dreckig" habe ich unterschiedliche Erfahrung gemacht:

    Dreckig im Sinne von "mal Matschspuren drauf": keinerlei Verschlechterung beim Brutergebnis.

    Dreckig im Sinne von "da war eine Henne die ins Nest gesch..." hat: nein, aus solchen Eiern habe ich keine guten Brutergebnisse gehabt.

    Ich habe leider auch ab und an Hennen die leider ins Nest machen - gottseidank sind es nur wenige.
    Angesch... Eier nehme ich aufgrund schlechter Erfahrungen nicht mehr als BE - die landen bei mir immer gleich in der Abteilung "für Hund".
    Nur Matschfußabdrücke: die nehme ich sowohl als BE - und wenn nur kleine Spuren drauf sind, bürste ich die sanft ab und verkaufe die - oder wenns nicht abbürstbar ist, verwende ich die selbst.
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. dreckige Eier vermeiden
    Von Biene... im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 21:25
  2. Dreckige Hühner säubern??
    Von Moni72 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.11.2013, 09:33
  3. dreckige Hühner legen schlecht
    Von sundheimer90 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 20:23
  4. Dreckige Eier / Üben für den Ernstfall?
    Von Carlson im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 13:19
  5. dreckige Eier
    Von Alex2k3 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 21:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •