Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Verkraftet eine Steckdose 2 Brüter?

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.069

    Verkraftet eine Steckdose 2 Brüter?

    Hallo zusammen,

    ich habe heute meinen neuen Bruja 3000d vollautomatisch bekommen und möchte meine Bruteier morgen Abend dort einlegen. Da wir in unserem Brutzimmer nur 1 Steckdose haben, macht es was aus, wenn ich beide Brujas für 1-2 Tage gleichzeitig dort anhänge oder ist das zu riskant?

    Sonst müsste ich den neuen Brüter woanders warmlaufen lassen.

    Danke euch

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.371
    Ich bin absolut kein Elektro-Experte, dürfte aber ja doch meines E. überhaupt kein Problem sein. Die beiden Brüter werden ja nicht eine enorme Wattzahl haben?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Du brauchst nur zu schauen, wie viel Watt Gesamtleistung deine Brüter und alles andere was noch an der gleichen Sicherung hängt, haben. Wenn du eine 16A Sicherung hast, kannst du daran 3680 Watt betreiben, bei 10A sind es 2300 Watt.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Eine heutzutage übliche Steckdose gibt eine Leistung von 3600 Watt ab (wenn nicht noch Lampen oder sonstige Dinge am gleichen Stromkreis hängen). Als Dauerlast sollten nicht über 2800 Watt angehangen werden.

    Der Bruja3000d hat glaube ich einen durchschnittlichen Verbrauch von um die 20 Watt/Std. Selbst bei erhöhter Wattzahl während des Aufheizens, kannst Du beide Brüter an eine Steckdose hängen.
    Geändert von SalomeM (04.05.2017 um 16:59 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Hallo,
    da dürfte es keine Probleme geben.
    Ich habe auch 2 Bruja an einer Steckdose hängen.
    Das ist ja keine Leistung die die zwei Maschinen benötigen.

    Liebe Grüsse
    Martin

  6. #6

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Der Durchschnittliche Verbrauch bringt uns nicht weiter, ich finde keine Angaben zur verbauten Heizung, die restlichen Verbraucher der Brüter kann man beinahe vernachlässigen. Bei 2 x 250W wären das etwas über 500W bei gleichzeitiger Volllast, die Steckdose wird das wahrscheinlich mitmachen, aber nicht jeder Verteiler ist dafür ausgelegt. Wieviel die abkönnen, sollte eigentlich auf der Unterseite vermerkt sein.

  7. #7
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin,

    der Bruja 3000d hat eine Nennleistung (Spitzenverbrauch) von 48 Watt.
    Wir haben hier auch 2 Stück auf einmal laufen.

    Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  8. #8

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    der Bruja 3000d hat eine Nennleistung (Spitzenverbrauch) von 48 Watt
    Der war gut!

    Dann kann man auch zehn 3000d an die Dose klemmen ...

  9. #9

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.069
    Themenstarter
    Supi, aber zwei reichen

    Nein, es ist halt so, dass das ein altes Haus ist mit ziemlich alter Elektrotechnik. Bei Überlast auf einem Kreis (bei uns z. die Küche), fliegen gerne mal die Sicherungen raus. Deshalb bin ich vorsichtig. An der Steckerleiste im Brutzimmer sind gelegentlich auch noch der Fernseher, Reciver, die Stereoanlage und der PC dran. Ich schaue aber immer, dass nur das Nötigste an ist.

  10. #10

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    968
    Da solltest du insgesammt bissl vorsichtiger sein. Sind das noch die alten Überputzleitungen mit den runden Dosen? Greif sie vorsichtshalber immer mal ab, hab es selber schon erlebt bei meinem Opa, das so ein Ding mal einfach so zu brennen angefangen hat. Wenn sich darin etwas lockert wird es warm bis richtig heiß. Sagte zumindest der Elektriker. Blöd war, die Dose war auf einer Holztrennwand mit Gardine daneben, gut war, es kam jemand gleich am Anfang dazu. Kenn mich ja auch nicht so gut drin aus, aber hab mir sagen lassen, das so alte Elektrik nicht ganz ungefährlich ist. Wenn das so schnell nicht erneuert werden kann, würde ich wenigstens Brandmelder instalieren. Kosten nicht die Welt, können aber Leben retten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brüter eine Stunde ohne Strom
    Von FoxyKitty im Forum Kunstbrut
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 20.04.2021, 11:14
  2. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 14:21
  3. Ist dieser Brüter eine Investition wert?
    Von kronacher im Forum Kunstbrut
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 19:35
  4. Hat eine von euch erfahrung mit diesem Brüter?
    Von Bulle22 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 08:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •