Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Bunte Bruteimischung- Was kommt da raus?

  1. #11
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Aber sie meinte es zu gut mit dir. :-)
    Aber nein - man kann es doch gar nicht zu gut mit mir meinen!

    Nee, ich glaube nicht, dass die beiden zu sehr ihrer Zuchtlinie entsprachen - ihr geht es doch sozusagen um Barnevelder dgs., mit gelben Beinen, aber mit Bart und Rosenkamm, oder? Und da passen die drei nicht, die Betty hat zwar annähernd Barnevelder-Färbung, aber keine gelben Beine. Die Lily ist eigentlich mehr goldhalsig bzw. rebhuhnfarbig, hat auch keine gelben Beine. Und der Henry hat zwar gelbe Beine und einen schönen Vollbart, aber einen großen Einfachkamm.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  2. #12
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Fünf Zehen vererben sich unvollständig dominant.
    Heißt kreuzt man Fünfzeher mit Vierzeher hat die Nachzucht fünf Zehen in recht verschiedener Ausprägung.
    Da ist aber nichts aber auch gar nichts . Hat eindeutig 4 Zehen in optimaler Stellung.
    Die ganze Figur, Größe rein Maran, bis auf die Überzeichnuung/Sperberung auf der Brust.
    An den Schultern sind sie auch schon leicht erkennbar. Bin gespannt. Jedenfalls ein sehr hübscher Hahn, der sich still und leise in mein Herz schleicht fürchte ich.

  3. #13
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Bitte schaut doch mal in Eure Kristallkugeln und sagt mir, was hier herauskommen könnte:

    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Der Vater wäre Henry, Barnevelder doppeltgesäumt x Appenzeller Barthuhn. Er hat einen ordentlichen Bart, einen sehr großen Stehkamm, und ist ziemlich Barnevelder-Hahnenfarbig mit gelben Ständern.
    Die Araucanerin ist blau mit dunklen Säumen und hat einen Kinnbart, sie legt hellblaue Eier.
    Die große Welsumerin ist rost-rebhuhnfarbig.

    Danke für eure Einschätzung!
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #14
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    wenn das so einfach wäre

    Die blaue Araucanerin wird schwarze und blaue Küken haben. Eventuell verliert sich der eine oder andere Faktor, der für eine saubere Färbung eingesetzt wird, und die Tierchen werden eher in Richtung schwarz-gold/schwarz-kupfer und blau-gold/blau-kupfer gehen. Bekommt die Araucanerin auch andersfarbige Küken, ist sie nicht reinerbig.

    Bei der Welsumerin kann mit dem mischerbigen Hahn allerhand rauskommen, teils in Richtung rost-rebhuhnfarbig, aber auch mit prägnanteren schwarzen Federzeichnungen. Es könnten auch Hennen mit recht dunkelm Rücken fallen, also Richtung wachtelfarbig.

    bei der Beinfarbe kommts auf die Beinfarben der Hennen an. Gelb/Grün ist aber rezessiv zu fleischfarben/grau
    Geändert von melachi (05.05.2017 um 22:49 Uhr)

  5. #15
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Danke, melachi, das klingt ja doch spannend.

    Und Bärte werden sie alle haben, weil der Hahn bärtig ist und Bärte dominant vererbt werden? Die Araucana ist ja auch bärtig, da ist es wohl sicher. Aber auch das mögliche Welsumer-Kind?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #16
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Der Hahn ist ja mischerbig für den Bart, da sollte mit der Welsumerin auch ein Teil ohne Bart dabei sein.

  7. #17
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Mein Hahn ist die gleiche Mischung wie von Stefanie...Ich habe ihn mit Orpi und Cream Legbar und einer Marans gemixt. Was da wohl rauskommt ? Orpigroße bärtige Hühner in Gelb-Rebhuhn farbig ? ich bin auch schon total gespannt auf nächste Woche Freitag. Auch interessiert mich ob die Haube von der Cream Legbar weiter vererbt wird ?
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  8. #18
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Hier mal Fotos von den besagten Mixen. Die Vorwerk-Barnevelder-Blumenmixe entwicklen im Kükengefieder zunehmend weiße Tupfen. Das freut mich und ich hoffe es bleibt im Erwachsenenalter auch so.
    Henne:



    Hahn:
    https://picload.org/image/rpagaiww/img_7385.jpg
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  9. #19
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Das Lachshuhn-Blumen-Küken, eine Henne. Es gab auch einen Hahn, der war silbern. Die Küken sind also tatsächlich kennfarbig.
    https://picload.org/image/rpagapaw/img_7344.jpg
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  10. #20
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Schöne Küken, Luci! Wie alt sind die jetzt?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. meine bunte Bruteimischung kriegt Beine
    Von larrieden im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 03:23
  2. Was kommt da raus?
    Von keferl im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 08:23
  3. was kommt da raus?
    Von Günni im Forum Züchterecke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 21:09
  4. Was kommt da raus???
    Von Hühner Vater im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 15:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •