Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Küken, ca 4 Wochen, abgewiesen und gehackt

  1. #1

    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    95xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    122

    Küken, ca 4 Wochen, abgewiesen und gehackt

    Hallo,
    aus meinem letzten Schlupf sind 2 Bielefelder Küken vor ca 4 Wochen jetzt mit in der Gruppe. Die Mama ist eine Brahma (Schlupf August 2016).

    Seit ungefähr 5 Tagen führt sie tagsüber nicht mehr, wärmen nur noch sporadisch.
    Die ersten 2 Nächte habe ich sie runter von der Stange und mit den Kleinen in die Katzenbox mit Deckel rein (Da brütete sie drin). Die Küken waren glücklich, Mama nicht.

    Heute konnte ich beobachten wie Mama auf die Stange zu den anderen geht und die Küken verzweifelt versuchten neben ihr sitzen zu können. Sie wurden von allen (einschließlich Mama) gehakt und gebissen. (Ich hab meinen Finger dazwischen: AUA!!) Dann kuschelten sie sich so eng nebeneinander und übereinander und nebeneinander und.... Sie taten mir richtig leid.

    Ich habe sie jetzt in einem Katzentragekorb im Esszimmer stehen. Sie wirken ziemlich entspannt und sind sehr schnell eingeschlafen.

    Wie lange sollte ich sie nachts in der Wohnung lassen? Ihr Federkleid scheint noch nicht voll ausgebildet zu sein und im Hühnerstall sind es ca 5 Grad in der Nacht.
    Eine Wärmeplatte werde ich mir zulegen, habe aber noch keine. Tagsüber scheinen sie recht fit zu sein.

    Danke für Eure Hilfe Ramona

  2. #2
    Avatar von Salamander
    Registriert seit
    27.10.2016
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    118
    Meine 5 Zwerg-Barnevelder sind 6 Wochn jung und schlafen heute die dritte Nacht alleine im Stall. Die Kunstglucke ist von 19:00-7:00 Uhr auf niedrigster Stufe an. Die nutzen sie auch.
    2 Küken ist echt wenig. Die können sich ja kaum gegenseitig Wärme spenden. Besorg dir schnell eine Wärmeplatte oder Kunstglucke, dann musst du dir keine Sorgen mehr machen.
    3 Zwerg-Barnevelderinnen & 1 dickes, schwarzes Cochin
    Hühner sind Meister bezüglich der Strukturen von Beziehungen. Sie haben starke unabhängige Charaktere, und können dennoch exellent zusammen leben.

  3. #3

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Tja, meine Glucke hat mich auch im Stich gelassen. Die Küken irrten alleine im Garten umher und Madam ging ebenso auf die Stange zu den Anderen.
    Ich habe ihr die Küken genommen und bin mit ihnen ins Haus. Zu der Zeit war es hier arg kalt. Die Kurzen wären vermutlich erfroren. Nach drei Tagen ist der dummen Nudel eingefallen...ups...da war doch was. Aber da wären die Küken schon tot gewesen.
    Ich habe es nicht bereut sie ins Haus geholt zu haben. Ich bin gerade dabei einen seperaten Chicken Traktor fitt zu machen, damit die Kleinen dort, mit Wärmequelle, einziehen können.

    Ach, überlege es dir ob du diese Henne noch mal brüten lässt.

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, das kann schon klappen- nicht immer gleich beim ersten Fehler verdammen, die Mädels .
    Ich hab' auch eine an sich erfahrene Glucke, die dies Jahr 'ne kleine Schacke hat. Seit ein paar Nächten will die im Katzenkorb- Legenest pennen, während die Kükis sich in der Gluckenkiste in die Schlafecke drängen. Und so muss ich die doofe Nuss jeden Abend da aus dem Nest polken und zu den Lütten packen.
    Verständlicherweise ist der Katzenkorb dunkler, gemütlicher, isolierter als die doch ziemlich große Gluckenkiste, so dass sie lieber da drin schlafen will. Mir nur ziemlich befremdend ist, dass es ihr scheinbar gar nix ausmacht, dass die Kükis mit ihren zwei Wochen da noch nicht hochkommen...

    Aber wie gesagt: Dies Frühjahr ist ja (mal wieder) eins für die Tonne, da kann auch in so 'nem kleinen Gluckenhirn schonmal was schief gepolt sein. Einfach drauf achten, ausbessern und die Glucke nicht gleich verurteilen- sind auch nur Sklaven ihrer Umwelt !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Schließe mich an, die Glucken haben dieses Jahr einen Knall. Selbst eine meiner Zwergseidenglucken, die ja rassemässig bekanntlich zu den Obermüttern zählen, setzte ihr 6 Tage alten Küken ab. Mensch, reicht ja auch aus.....
    Also egal wie zuverlässig die Glucken bisher waren: Plan B sollte bei Küken immer griffbereit sein.
    Hol Deine Lütten abends rein, bis die Wärmeplatte da ist oder sie genug Federn haben. Ist zwar jeden Abend etwas Arbeit, aber geht ja nicht anders.

  6. #6
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Verständlicherweise ist der Katzenkorb dunkler, gemütlicher, isolierter als die doch ziemlich große Gluckenkiste, so dass sie lieber da drin schlafen will. Mir nur ziemlich befremdend ist, dass es ihr scheinbar gar nix ausmacht, dass die Kükis mit ihren zwei Wochen da noch nicht hochkommen...
    Wenn der Katzenkorb in die Gluckenkiste passt, würd ich den da reinstellen – meist haben die Glucken ja ihre guten Gründe, warum sie sich so oder so verhalten, auch wenn wir das nicht immer nachvollziehen können.

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Einfach drauf achten, ausbessern und die Glucke nicht gleich verurteilen- sind auch nur Sklaven ihrer Umwelt !
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  7. #7

    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    95xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Ok, danke für Eure Antworten. Es scheint öfters vorzukommen.
    Heute früh hab ich die Kleinen wieder zu den anderen und die sind wie ein Blitz zur restlichen Herde und abends geht es in die kleine Box zum kuscheln.
    Als Mehraufwand empfinde ich es nicht, da gibt es schlimmere Arbeiten im Stall
    Heute kontrolliere ich mal öfters nach da es bei uns regnet. Im Garten gibts einige trockene Unterstellmöglichkeiten und ich vertraue auf die Instinkte der Tierchen.
    Die Glucke darf auf jeden Fall wieder glucken. Schlimmstefalls teilen wir uns die Erziehung

    Es war übrigens TOTAL SÜSS als ich gestern die zwei erstmal bei meinem Mann "zwischenlagern" mußte um schnell den Katzenkorb zu holen. Sonst immer so cool und dann so begeistert und fürsorglich als er sie in der Hand hatte. So ein kleiner Softie steckt einfach in jedem von uns.

    Einen schönen Tag noch an alle.

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Huhu!

    Wenn der Katzenkorb in die Gluckenkiste passt, würd ich den da reinstellen – meist haben die Glucken ja ihre guten Gründe, warum sie sich so oder so verhalten, auch wenn wir das nicht immer nachvollziehen können.
    An sich eine prima Idee...
    Hatte ich nur vor zwei Jahren schonmal, und die haben mir das Ding doch ordentlich verschissen, um es mal so zu sagen .
    Sicher, kann man sauber machen, aber dann würden auch die anderen Mädels weiterhin versuchen, in ihr heißgeliebtestes Nest zu legen, und es ist schon so genug Theater im Stall, wenn 's um das tägliche Geschäft geht...
    Einfach 'nen zweiten holen, weiß ich auch, aber man muss ja nicht mehr Milbenverstecke als nötig schaffen ^^.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9

    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    95xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Hallo
    Oben genannte Glucke tut´s schon wieder: Sie sitzt seit zwei Tagen. Es ist halt eine Brahma... .

    Sie davon abzubringen ist für mich (fast) keine Option, die nächsten Tage arbeite ich ziemlich viel Stunden und bin zu selten daheim zum entglucken. (Bringt wahrscheinlich eh nur was für kurze Zeit.) Sie auf Gipseiern sitzen zu lassen gefällt mir ebenso nicht. Meine anderen zwei Glucken sind schon nur noch Haut und Knochen. Die ganze Arbeit ohne Erfolgserlebnis möchte ich nicht.
    Gibt es Tricks für ein besseres Führen? Ihre ersten zwei Küken sind inzwischen schön selbstständig, laufen im Garten mit den anderen.
    Falls Mama wieder mal zu früh Erziehungsurlaub nimmt, helfe ich eben aus. Aber wie lasse ich es erst überhaupt nicht so weit kommen?

    Vielleicht war es ja nur ein "Anfängerfehler"? Würdet Ihr der Glucke nochmal BE`s unterlegen?

    LG Ramona

  10. #10
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ich habe oft das Gefühl, je früher im Jahr, umso kürzer führen sie. Die ersten warmen Tage und die Küken müssen schauen, wie sie klar kommen. Meine beste Glucke hat schon 3,5 Wochen und auch schon bis zu 13 Wochen geführt. Früh im Jahr bzw. spät im Jahr.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken ab 3 Wóchen zusammen tun mit 6 Wochen alte Küken
    Von Oberhuhn Laura im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 09:24
  2. Vergesellschaftung: Küken wird gehackt
    Von Chiemgauhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 17:59
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 11:30
  4. 6 Tage alte Küken zu Glucke mit 4 Wochen altem Küken?
    Von merriebaer im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 16:53
  5. Wachtel Küken Tot gehackt bzw auskühlen lassen ??
    Von zwergseidi14 im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 15:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •