Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wir haben plötzlich Küken, was nun?

  1. #1

    Registriert seit
    21.05.2015
    Ort
    Prignitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    51

    Wir haben plötzlich Küken, was nun?

    Vor drei Wochen gluckte unsere Goldi, eine Sebright-Henne. Wir legten ihr 5 eigene Eier unter, denn aufgrund ihrer Minigröße passten die Eier von den anderen Zwerghühnern nicht unter ihren Bauch.
    Als sie in der Bucht ihr Nest bezogen hatte, entschloss sich Alphi ebenfalls zu glucken. Alphi ist eine Zwergwyandottenhenne, die schon im Vorjahr immer und immer wieder gluckte. Leider hatten wir 2016 noch keine Möglichkeit um der Glucke ein ungestörtes Brüten zu ermöglichen. Also bekam sie nun ihr Nest ebenfalls in der Bucht, zwei Tage später. Unglücklicherweise legte sie noch ein Ei dazu.
    Ich verbrachte bis heute eine sehr unruhige Zeit, wegen der unterschiedlichen Schlupfzeiten. Erfahrungen hat bei uns kaum jemand. Aber ich vertraute dem Instinkt der Hennen und bisher ging es fast gut. Wir öffnen die Luke morgens und beide verlassen zu unterschiedlichen Zeiten ihr Nest um zu fressen und sich zu entleeren. Sie sitzen sich gegenüber und bisher kam es nicht zu Rivalitäten. Als wir gestern nach Hause kamen, lag ein totes Küken in der Bucht. Das war so traurig. Aber Goldi hat zwei Küken ausgebrütet, drei Eier waren nicht befruchtet. Ihre Küken sind kaum halb so groß wie das tote Küken.
    Ich stehe vor einem Rätsel. Das Küken war voll ausgebildet. Bei Alphi fehlt ein Ei, aber leere Schalen sind auch nicht da. Ihr Termin ist auch erst morgen.
    Kann mir jemand das Rätsel lösen?
    Das Gute bisher ist, Goldi konnten wir mit ihrem Nachwuchs in der Bucht lassen, die ja nur eine Tür hat, und Alphi hat sich nicht stören lassen. Hoffentlich bleibt das so. Wer kann mir mit seinen Erfahrungen helfen?

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wahrscheinlich haben sich beide Glucken um das Küken gezankt und es ist dabei totgetrampelt worden. Spätestens morgen, wenn bei der zweiten Glucke die restlichen Küken schlüpfen wird sehr wahrscheinlich Schluss mit dem Frieden sein. Brütende Hennen kannst Du 20 Stück direkt nebeneinander aufreihen, da passiert nicht viel. Sobald die Küken da sind gibt es bei dieser räumlichen Nähe jedoch Mord und Totschlag.

    Küken und Glucke benötigen ein paar Tage, um sich aufeinander zu prägen. Das bedeutet, dass sowohl die Küken, als auch die Glucke am Anfang nicht genau wissen, wer zu wem gehört. Bei mehreren Glucken/Küken ist der Stress also vorprogrammiert.

    Ich würde die erste Glucke mit ihren Küken an einen anderen Ort setzen, wo sie Ruhe hat.

Ähnliche Themen

  1. Junghühner haben plötzlich silberne Stellen an den Füßen
    Von Juliane11 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.09.2020, 21:17
  2. Küken plötzlich Marek?
    Von sonnemond74 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 13.09.2018, 22:01
  3. Küken stirbt plötzlich
    Von Schult im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 13:22
  4. Plötzlich sind Küken da...
    Von Pepina im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 11:57
  5. küken plötzlich krank
    Von roadrunner im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 12:56

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •