Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Unterschiedlich alte Küken unterschieben? Altersunterschied zu groß?

  1. #11
    Avatar von Chica 2
    Registriert seit
    18.10.2013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    670
    Als Alternative (wenn die Zusammenführung nicht funktioniert) alle Küken mit der Hand aufziehen. Oder zwei bei der Glucke lassen und zwei so aufziehen.

    Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

  2. #12

    Registriert seit
    10.06.2016
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    20253
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    [QUOTE=Chica 2;1548808]Als Alternative (wenn die Zusammenführung nicht funktioniert) alle Küken mit der Hand aufziehen. Oder zwei bei der Glucke lassen und zwei so aufziehen.

    DAS ist eine gute Idee. Wenn doe Henne zicken macht, nehme ich Nr. 3 zu Nr. 4
    Warum bin ich nicht darauf gekommen!? Danke!

  3. #13

    Registriert seit
    10.06.2016
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    20253
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Ja, ich werde es einfach versuchen - habe aber ein besseres Gefühl, wenn alle in Schlafstimmung sind und es dämmert.
    Ich werde mich trotzdem daneben setzen und abwarten ob Ruhe einkehrt.

  4. #14

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Würdet Ihr es riskieren die Nr. 4 auch am Abend einfach unter die Henne zu setzen
    Ja! Zumal eine große Chance besteht, dass es (wie die Anderen auch) angenommen wird. Wenn der Zwerg fit ist, sollte es wegen fehlender Größe keine Probleme geben.

  5. #15
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Ich hatte den Fall schon mal, Glucke hatte zwei schwarze Küken, die anderen alle hell, sind gleichzeitig geschlüpft, die schwarzen wurden gehackt, musste ich weg nehmen. Das komische war, die Henne hatte schon mal gebrütet und dort waren ebenfalls schwarze Küken dabei, die genau wie die anderen behandelt wurden.
    Ach ja, es war ein liebes an den Menschen gewöhntes Huhn.
    Na ja, ptrludwig, es ist ja bekannt, daß brasilianische Frauen, räusper, Hühner mehr "Feuer" haben
    als schnöde deutsche!
    Liebe Grüße Beate

  6. #16

    Registriert seit
    10.06.2016
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    20253
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    So, wir haben nicht bis zum Abend gewartet sondern, da das Küken unaufhörlich gepiept hat, gerade der Henne das gelbe Küken unter den Hintern geschoben. Sie hat sich hingesetzt und es nicht richtig bemerkt. Als das Küken dann herausschaute, hat die Henne es mit großen Augen angesehen. Schnabel an Schnabel und dann ist die Henne weggegangen. Ich habe es erneut untergeschoben. Die Henne sitzt nun wieder und meine Tochter hockt daneben und bewacht die Patchworkfamilie. Alle Daumen sind gedrückt!

  7. #17
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Viktor6 Beitrag anzeigen
    Na ja, ptrludwig, es ist ja bekannt, daß brasilianische Frauen, räusper, Hühner mehr "Feuer" haben
    als schnöde deutsche!
    Liebe Grüße Beate
    Also bei der Henne magst du recht haben, die hatte Figur und Typ einer Goldbrakelhenne, war aber trotzdem die Nr 1 im Stamm. Wenn sie Küken hatte, wurde alles angegriffen was zu nahe kam, außer meine Person. Meine Tochter wollte mal trotz meiner Warnung ein Küken anfassen, das gab dann eine 40 m Verfolgungsjagt und blutige Waden.

  8. #18

    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Berlin
    PLZ
    13***
    Beiträge
    117
    Oh Mann, Du mußt uns unbedingt auf dem Laufenden halten, bitte, ja? Solche Krimis schaffe ich nervlich auf Dauer nicht
    Ich halte fest die Daumen, dass alles klappt!

  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy Julchen!

    Für die Zukunft: Abends unterschieben ist immer besser als tagsüber, wenn die ersten Kükis schon drei/ vier Tage alt sind.
    Da steht die Glucke nämlich schon mal auf und das jüngste kommt noch nicht hinterher. Wird daher leicht zurückgelassen und kühlt schnell aus, weil es in den ersten vier/ fünf Tagen um die Thermo- Regulation so eines Würmchens noch nicht allzu gut bestellt ist- sprich, die können erst ab dem fünften Tag ihre Temperatur einigermaßen selber aufrecht erhalten.

    Schiebt man abends unter, bleibt die Glucke für mindestens 12 Stunden am Fleck sitzen, was dem Jüngsten das nötige Quentchen Zeit zum Aufholen gibt, was die Agilität angeht. Doch auch danach sollte man noch bis zum dritten Tag des Nesthäkchens zusehen, dass die Glucke noch nicht so die Riesentouren machen kann, damit es Anschluss halten kann.
    Ab Tag 4 ist es dann so agil wie die anderen und die restliche Aufzucht gestaltet sich recht unkompliziert.

    Viel Glück, dass alles klappt!

    PS: Bis zum vierten Tag klappt es mit dem Unterschummeln noch ganz gut, danach fängt es an, kritisch zu werden.
    Geändert von Okina75 (01.05.2017 um 23:15 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #20

    Registriert seit
    10.06.2016
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    20253
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    UrbanHens, FRAG MICH MAL! Ich bin mit den Nerven völlig runter.

    Meine erste Brut könnte meine letzte gewesen sein weil ich einen Herzinfarkt erleide.
    Beim letzten Küken ist es einfach unglücklich gelaufen. Der Abstand ist so groß, es sieht anders aus, es ist in der Entwicklung zurück, es ist deutlich kleiner. Es ist ein ganz anderer Mix als die drei "Geschwister".

    Naja, wir hatten den Kleinen die ersten Stunden nach dem Schlupf im Brüter und im Haus. Dann im Zimmer meiner Tochter unter der Kunstglucke. Dort hat er nur gepiept, so dass meine Tochter das Küken die meiste Zeit in der Hand auf einer Wärmflasche gehalten hat.
    Ich wollte das Küken erst abends unterschieben aber ich hatte plötzlich Sorge, es nicht beobachten zu können, wenn ich das Küken einfach in den Schlafstall schiebe.
    Als Schlafstall dient ein Kaninchenstall, in den ich die Henne abends setze. Dort ist das Originalnest, auf dem sie gebrütet hat als Schlafstelle in Benutzung.

    Wir haben also bereits am Nachmittag das Küken zu der Henne gesetzt. Ich hatte das Küken direkt unter die Henne gesetzt und als es einige Zeit später herauskam hat Coco (die Henne) etwas irritiert geschaut. Sie hat sich dann aber nicht weiter darum gekümmert. Irgendwie ein etwas ignorierendes Verhalten an den Tag gelegt. Auch die anderen Küken haben sich nicht weiter um Nr. 4 gekümmert.
    Wir haben dann 2 Stunden beobachtet und konnten kein agressives Verhalten feststellen. Lediglich etwas viel herumgelaufen wurde und das war Nr. 4 definitiv zu kalt. ich habe Coco dann kurzerhand bereits um 17 Uhr in den Schlafstall gesetzt und die Tür verschlossen. Nachtruhe erzwungener Weise sozusagen. Heute morgen um 6 Waren alle putzmunter. Es ging wieder raus und Nr. 4 frisst und trinkt. Es ist meiner Meinung nach noch immer zu kühl und die Henne sitzt zu wenig. Aber Nr. 4 zeigt mir keinen Mangel an. Ich habe nicht das Gefühl, dass es ihm schlecht geht. Es ist nicht richtig richtig integriert in die Gruppe aber es läuft mit.

    Soll ich es zwischendurch wieder in die Wärme holen? Oder soll ich eine Wärmelampe in den Auslauf hängen? Eine Wärmeplatte aufstellen oder anderweitig eingreifen oder alles einfach so laufen lassen?

    Ich werde wieder eine frühe Nachtruhe einläuten, damit Nr. 4 wieder 12 Stunden Wärme am Stück hat.

    Was meint Ihr? Hätte es nicht schon deutlichen Attacken ausgesetzt sein müssen, wäre es nicht angenommen worden?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.07.2018, 12:40
  2. 6 Tage alte Küken unterschieben?
    Von Mänty im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.05.2015, 20:55
  3. Kann man unterschiedlich alte Küken bedenkenlos zusammen setzen?
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 12:43
  4. Warum sind die Küken unterschiedlich groß?
    Von Nic_77 im Forum Wachteln
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 19:04
  5. Küken sind unterschiedlich groß
    Von bauernhof im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 13:57

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •