Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Vollautomatischer Brutapperat.

  1. #11
    Avatar von Ninti
    Registriert seit
    28.04.2017
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Ja habe es direkt gekauft :-) Ja aber wenn er 3 x täglich wenden soll, muss ich den Stecker nach dem 3ten mal ziehen ? Weil i.d Anleitung sind Eier Empfehlungen die brauchen nur 2x täglich wenden, oder Fasan 5x mal.
    Wir wollen ja Hühnereier ausbrüten, jedoch wie gesagt weiß ich nicht wie ich einstelle, dass er nur 3 mal wendet

    Bin ein übereuphorischer Mensch, er kommt in 3 Tagen und ich MUSS schon ALLES wissen
    Geändert von Ninti (01.05.2017 um 22:14 Uhr)
    2 Hunde | 2 Katzen | Mein Vater ist (für Eigengebrauch) Hobbyzüchter von kennfarbigen Italenier. Freut mich euch alle kennenzulernen.

  2. #12

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Das sind die Mindestwendezahlen und gilt für die halbautomatische Wendung, also manuell. Lass den Stecker drinnen Das passt schon. Von 40 Versandeiern (Hühner) sind 32 Kücken problemlos geschlüpft. Und das bei 4 verschiedenen Rassen mit teils unterschiedlich großen Eiern. Alle befruchteten sind auch geschlüpft.

  3. #13

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.062
    Hallo Elli,
    ich habe mir zur Sicherheit einen Digitalen bestellt, weil mein Analoger gerade Schwierigkeiten macht nach 5 Jahren. Er war aber schon immer zickig bei der Temperatur, d. h. er hat urplötzlich richtige Ausreisser, ohne dass sich das Raumklima ändert.
    Muss ich bei Umstieg auf den Digitalen Brüter etwas beachten? Regelt er alleine die Temperatur oder zeigt er nur Abweichungen an und ich muss dann selbst nachregeln?

  4. #14

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Hallo Snivelli, das ging mir mit dem Analogen Bruja genauso. Der Digitale macht das besser. Stelle einfach die Temperatur so ein wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben. Ich habe sie vorsichtshalber nochmal nachgemessen. Hat alles gepasst.

    Wenn der Brüter offen war gibt es erstmal leichte Temperaturschwankungen nach oben und unten. Das ist normal und pegelt sich schnell wieder ein. Blos nicht dranrumregeln während dieser Zeit. Der Brüter regelt das alleine, zeigt aber auch diese Abweichungen an.

  5. #15

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.062
    Danke Elli, dann war es die richtige Entscheidung, auf digital zu wechseln.
    Klar braucht der Brüter Zeit, sich wieder zu einzuregeln nach dem Öffnen. Das weiss ich ja. Aber wenn nach 8 Tagen stabiler Temperaturlage dann plötzlich nur noch 36 Grad herrschen und er über einen Tag lang nicht mehr bei der Einstellung "hochkommt", dann stimmt was nicht.
    Vielleicht war es in der Nacht von Sa auf So aber tatsächlich kühler im Raum. Draußen hatte es So-Morgen nämlich Frost. Hatten wir die letzten 10 Tage aber auch... egal, ich habe keine Lust mehr auf die Fummelei. Ich kann mich einfach nicht auf das Gerät verlassen so richtig.

  6. #16
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Auch wenn man die Eier einlegt, geht die Temp. erst einmal in den Keller. Das ist normal, die Eier müssen sich erst erwärmen. Man sollte dann 12 Stunden die Temp. nicht verändern, danach evt. etwas nachregeln. Die Wendung bitte anlassen. In 24 Stunden werden die Eier 12x gewendet. Eine Glucke dreht die Eier bei Weitem öfter.

    LG Conny
    Geändert von conny (02.05.2017 um 11:30 Uhr)
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #17
    Avatar von Ninti
    Registriert seit
    28.04.2017
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Aber i.d Beschreibung steht die Eier sollten nur 3 mal gewendet werden
    2 Hunde | 2 Katzen | Mein Vater ist (für Eigengebrauch) Hobbyzüchter von kennfarbigen Italenier. Freut mich euch alle kennenzulernen.

  8. #18
    Avatar von Ninti
    Registriert seit
    28.04.2017
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Eine Wendung dauert 4 std d.h auf 24 std wären es 6 komplette Wendungen ? Nicht ? Bin etwas sehr nachfragend da ich selbst nie gebrütet habe, wie gesagt ist ja für meinen Vater ..
    2 Hunde | 2 Katzen | Mein Vater ist (für Eigengebrauch) Hobbyzüchter von kennfarbigen Italenier. Freut mich euch alle kennenzulernen.

  9. #19
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Zitat Zitat von Ninti Beitrag anzeigen
    Aber i.d Beschreibung steht die Eier sollten nur 3 mal gewendet werden
    das betrifft die Mindestwendezahl bei manueller Wendung!
    Da eurer aber eine automatische Wendung hast, brauchst du das nicht berücksichtigen, das macht der Apparat schon alles richtig.

    Nur die Temperatur würde ich mit 2 weiteren Thermometern prüfen und ggf. anpassen.

    Ich hab den selben und erst vor kurzem erfolgreich damit gebrütet!
    Forever Sumatras

  10. #20

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.062
    Zitat Zitat von Gackelei Beitrag anzeigen
    das betrifft die Mindestwendezahl bei manueller Wendung!
    Da eurer aber eine automatische Wendung hast, brauchst du das nicht berücksichtigen, das macht der Apparat schon alles richtig.

    Nur die Temperatur würde ich mit 2 weiteren Thermometern prüfen und ggf. anpassen.

    Ich hab den selben und erst vor kurzem erfolgreich damit gebrütet!
    Hallo Gackelei,

    meine beiden Bruja Brutthermometer (die man auf die Eier legt) zeigen im 3000d ca. -0,8 + -1,3 Grad an. Also 37,5 und 37 Grad. Der Brüter zeigt konstant die 38,3 an. Die Brutthermometer auf den Eiern sind ja nicht ganz genau, geprüft habe ich sie auch nicht.

    Sollte ich das mal machen mit warmen Wasser und einem Digitalem Fieberthermometer?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brutapperat ?
    Von patrick 15 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 20:49
  2. Welchen Brutapperat?
    Von binemaja00 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 10:36
  3. vollautomatischer Futterautomat - Abzocke???
    Von Ira im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 07:16
  4. Ehret Brutapperat
    Von altsteirer im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2007, 21:04
  5. Brutapperat
    Von poultry im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 00:17

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •