Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zwergseidenhuhnküken geschlüpft, was tun?

  1. #1

    Registriert seit
    13.04.2017
    Beiträge
    5

    Zwergseidenhuhnküken geschlüpft, was tun?

    Hallo zusammen,

    lese hier schon lange mit, bin aber erst seit Ostern angemeldet.
    Bei meiner 1. Brut, war wohl die Temperatur zu niedrig. Es ist von 12 Eiern, nur eines geschlüpft.
    Ich also dem kleinen Superhelden drei Küken (ca 1 Woche alt) dazugekauft.
    Gleich noch 12 Bruteier mitgenommen, weil war ja mein Fehler.

    Leider hat sich in 7 Eiern gar nichts getan, die haben am 18. Tag noch genauso ausgesehen
    wie am 1.
    5 haben sich entwickelt, gestern ist eines geschlüpft und heute (21. Tag) noch 1.

    Gestern war ich Oreganoöl kaufen und da stand doch der Geflügelhändler davor. Hmmm, nur
    mal gucken was die so verkaufen.
    Ui auch Zwergseidis, ist ja genug Platz, die Kücken sind im Haus, kein Huhn im Stall.
    Ich habe zwei mitgenommen..... Eine wildfabene und eine perlgraue (oder so).

    Draußen riesen Aufregung, ich renne raus, sind beide im Stall. Die wildfarbene im Nest,
    die andere wüst aufgeregt gackernd davor. Zwei Nester, streiten die? die Graue irgendwann raus,
    die andere bleibt sitzen. Denke kann ja nicht sein oder? Nach dem Umzu ein Ei legen, oder gar glucken
    wollen? Reingegriffen, es wurde nach mir gehackt. Will sie vom Nest nehmen und was sehe ich?
    Zwei Eier!!!! Ich fasse es nicht, hat die sich von der Freundin das Ei gemopst und bleibt auch
    gleich drauf sitzen.

    Was mache ich denn jetzt? Könnte ich ihr die zwei (oder mehr) neuen Küken anbieten?
    Oder entglucken? Bin grad ziemlich rat und auch erfahrungslos.
    (sollte ich hier falsch sein, bitte ich gleich schon im Vorraus um Entschuldigung)

    LG

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    gib ihr zwei Gipseier bis du sicher bist das sie es auch ernst meint und lege ihr dann 4-6 frische BE unter!
    Die Kücken würde ich ihr nicht geben da sie 1. evtl. doch nicht gluckig ist und 2. sie sich erst eingewöhnen muss!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Hallo und herzlich Willkommen,

    Ob deine neue Henne schon gluckt, keine Ahnung.
    Kann natürlich sein, vielleicht hat sie sogar vorher schon gegessen, wer weiß.
    Die Küken würde ich mir nicht trauen ihr unterzujubeln,
    Das kann auch voll in die Hose gehen und am Ende zerhackt sie die kleinen Flauschbälle noch.
    Du kennst das Tier ja noch überhaupt nicht......

    Ich würde die Kleinen selbst groß ziehen, auch wenn es mit Glucke viel einfacher wäre, aber ich denke zu riskant.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  4. #4

    Registriert seit
    13.04.2017
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Ganz herzlichen Dank,

    dann riskiere ich auch keinen Versuch.

  5. #5
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Hallo Roger,
    ich möchte Dir keinen Rat geben, da ich erst zwei Mal Eintagsküken hatte aber
    ich erzähl Dir meine Geschichte.
    Unsere Gundula hat gegluckt und war schon zwei Wochen fest gesessen, dann
    haben wir Eintagsküken geholt und abends als alle im Stall schon geschlafen
    haben unter unsere Gundula geschoben.
    Sie hat die Küken (die 3 Tage alt waren) perfekt angenommen und gigantisch
    geführt.
    Ein Jahr später war sie wieder gluckig aber erst 3 Tage fest gesessen, als wir
    wieder Eintagsküken geholt haben. Gleiches wieder, abends untergeschoben
    und es hat wieder geklappt.
    Wie es mit Deinen Küken, die schon älter sind, klappen würde und mit einer Henne
    die Du nicht kennst, weiß natürlich niemand.
    Liebe Grüße Beate

  6. #6
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    was du in jedem Fall versuchen kannst: bring ein Küken in ihre Nähe (aber nicht in Reichweite), und beobachte mal, ob sie auf das Rufen des 'verlassenen' Kükens mit lockendem Glucken reagiert. Wenn sie das fiepende Küken lockt, kannst du den Versuch wagen, sie unterzuschieben. Reagiert sie mit Abwehrlauten einer Glucke, die sich gestört fühlt, kannst du es vergessen.

  7. #7
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    was du in jedem Fall versuchen kannst: bring ein Küken in ihre Nähe (aber nicht in Reichweite), und beobachte mal, ob sie auf das Rufen des 'verlassenen' Kükens mit lockendem Glucken reagiert. Wenn sie das fiepende Küken lockt, kannst du den Versuch wagen, sie unterzuschieben. Reagiert sie mit Abwehrlauten einer Glucke, die sich gestört fühlt, kannst du es vergessen.
    Coole Idee, melachi.
    Schon wieder was dazu gelernt!
    Liebe Grüße Beate

  8. #8

    Registriert seit
    13.04.2017
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    sie läuft heute wieder draußen rum. Ging wohl eher um "alles meins", Platz, Eier und überhaupt

    wenn, hätte ich eh so wie vorgeschlagen, erst mal mit dem Piepser in der Hand, in unerreichbarem Abstand,
    geschaut wie die Glucke reagiert.
    Nur gerade da fehlt mir die Erfahrung, wäre ja gut möglich daß es sein kann, sie ist begeistert und nach einiger
    Zeit würde sich das ändern.

    Brüter läuft noch, Tag 22, in einem Ei ist noch Bewegung zu sehen, aber nix angepickt oder so.

    Nr. zwei habe ich vorhin aus dem Brüter genommen und zu den anderen gebracht.

    Da kann ich die größeren jetzt dann rausbringen, in den Kükenauslauf. In den Kunstoffkomposter
    Finden die aber toll, da steht die Wärmeplatte drin. nochmal extra ein größerer Styroporbehälter drüber. Nur vorne
    offen.
    Sind ja doch gewachsen, richtige Riesen im Vergleich zu den Frischen. Richtige Rüpel und Rabauken. Akzeptieren die
    Kleinen, werden auch nicht gehackt oder ähnliches.
    Die Kleinen wollen aber immer zu den großen, habe die jetzt schon zwei mal unter die Wärmeplatte.
    mehrere Näpfchen mit Futter und natürlich liegt wieder ganz viel verstreutes rum. Immer mitten rein ins Geschehen.
    So ganz Wohl ist mir da auch nicht.
    Wenn ich den Staustall, den man so in 2 Tagen veranstalten kann, beseitigt habe, versuche ich mal Bilder einzustellen.
    Schauen ob ich das überhaupt hinbekomme.
    Geändert von roger (01.05.2017 um 10:11 Uhr)

  9. #9
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    mit Styropor mußt du sehr vorsichtig sein. Irgendetwas im Hirn der meisten Hühner erzählt ihnen, das Styropor sehr sehr lecker ist und sie fressen unter Umständen auch große Mengen davon...

  10. #10

    Registriert seit
    13.04.2017
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    danke dir, ja habe ich irgendwo hier auch gelesen.
    Die Korkplatten sind schon bestellt. Da sie wegen der schlechten Witterung noch nicht oft draußen waren,
    ist alles Grüne und Getier wohl noch vieeeel interessanter.
    Habe lange beobachtet und immer wieder, noch ist es nicht interessant. Nachts kommen sie eh wieder rein.
    Sobald ich einen dranpicken sehen würde wären sie wieder drin, bis aus den Korkplatten ein geeignetes Kästchen gebaut ist.

    Habe jetzt Fotos von allen unter dies und das......habs tatsächlich geschafft evtl. nicht perfekt, aber für
    ne PC-Blonde gehts, finde ich.

Ähnliche Themen

  1. Geschlecht von Zwergseidenhuhnküken erkennen
    Von zentschläge im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2017, 21:51
  2. Zwergseidenhuhnküken Protuberanz = Henne?
    Von SalomeM im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2016, 06:31
  3. zwergseidenhuhnküken
    Von milki88 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.07.2015, 15:58
  4. UFO geschlüpft
    Von danstar im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2009, 16:59
  5. Kükenstarter für Zwergseidenhuhnküken
    Von PaterZwieback im Forum Spezialfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 21:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •