Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Küken kämpfen sich blutig

  1. #1
    Avatar von redhorse
    Registriert seit
    26.05.2015
    PLZ
    88
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    192

    Küken kämpfen sich blutig

    Meine Serama Küken sind 10 Wochen alt und sind im Stall und Auslauf mit den Grossen zusammen. Gestern haben sich 2 Küken ( 2 Hähne) so gestritten, dass der eine am Kopf blutig ist.
    Über diese Nacht, habe ich sie getrennt. Wie weiter? Hähne für immer trennen oder beruhigt sich die Lage? Was sind eure Erfahrungen mit streitenden Kükis?

  2. #2
    Avatar von redhorse
    Registriert seit
    26.05.2015
    PLZ
    88
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Stupse mich nochmals hoch....

  3. #3
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Hatte ich noch nie, aber hier war auch gerade so ein Fall, frag doch mal bei den Kampfhuhnhaltern nach.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #4
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.164
    Hallo redhorse,

    ja, das waren meine Küken, die sich blutig gehakt haben, die sind 8 Wochen alt. Sie haben 3 oder 4 Tage immer wieder gekämpft, dann war Ruhe. Die sehen mittlerweile auch wieder fast normal aus und haben nun eine feste Rangordnung. Trennen mußte ich nicht.
    Ist ja sehr merkwürdig, das deine Serama sowas machen . Es sollte dann aber gut sein, wenn sie ihren Rang ausgekämpft haben.
    Geändert von Batakie (01.05.2017 um 22:45 Uhr)

  5. #5
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Das kenne ich von Hahnenküken aber auch.. ich lass das immer laufen, die regeln das unter sich und es ist schnell Ruhe.
    Ich fand das anfangs auch erschreckend, passte so gar nicht zu meinem Kükenbild..

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Tja, je länger man sie trennt/ den Rang nicht ausfechten lässt (was ganz normal ist und zur Entwicklung gehört), um so länger wird es dauern mit den Kämpfereien. Einfach machen lassen, auch wenn es "brutal" aussieht.
    Und wenn sich Batakies Kämpfer- Brüder nicht umgebracht haben, werden es Deine Serama erst recht nicht .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Bei Seramaküken trotzdem ungewöhnlich. Hatte schon etliche Seramaküken, eigentlich gehören die zur softy Fraktion.

  8. #8
    Avatar von redhorse
    Registriert seit
    26.05.2015
    PLZ
    88
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten. Anscheinend habe ich einen Serama Kämpfer Hahn
    Ich kann es auch nicht verstehen, die Küken sind ja noch so klein und passen in eine Hand.
    Leider musste ich gestern das eine Hähnchen separieren. Er lässt den Verletzen nicht in Ruhe, auch wenn dieser aufgegeben hat und ihm aus dem Weg geht. Der verletzte Kleine konnte gestern sein Auge nicht mehr öffnen und leider fehlt ihm Zacken seines Kammes.
    Für den separierten "Kampf" Hahn hätte ich schon ein neues Zuhause. Er käme zu 2 Serama Hennen und Auslauf zusammen mit Bramas.... ob er sich da auch behaupten kann

  9. #9
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ein neues Zuhause ist ja super. Wenn nicht wird ihm der Brahma zeigen, dass dein Hahn auch mal verlieren kann.
    Wie hälst du denn die Küken? Haben sie auch genug Platz sich nach dem Kampf wirklich aus dem Weg zu gehen? Gibt es Verstecke, erhöhte Plätze und genug Beschäftigung?

  10. #10
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Bei unseren Serama gab es vorletztes Jahr ein Küken, bei dem bis zu 16 Wochen nicht deutlich erkennbar war ob es Hahn oder Henne ist, das auch im Alter von ca 10 Wochen anfing andere zu malträtieren.
    Zur Zeit laufen ein Althahn aus 2012 und ein Junghahn aus 2016 zusammen. Und, außer wenn der Junghahn zu frech wird und der Althahn ihm kurz hinterher jagt, gibt es keine Probleme.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bantam Küken picken sich gegenseitig blutig
    Von San21 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.08.2023, 10:08
  2. Küken kämpfen
    Von wildehühner im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.2022, 01:51
  3. Küken kämpfen
    Von Adrian-HH im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2021, 16:44
  4. Meine Küken picken sich blutig
    Von Marlene92 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.03.2018, 19:29
  5. Hlfe Hähne kämpfen sich blutig
    Von Wyandotten64 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2014, 18:45

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •