Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 196

Thema: Wie wohnt ihr?

  1. #1
    Hühnerverrückt Avatar von sandyvast
    Registriert seit
    29.04.2015
    PLZ
    76
    Beiträge
    707

    Wie wohnt ihr?

    Hallöchen!

    Wir sind ja ganz gechillt auf der Suche nach einer neuen Bleibe. So für Hund und Hühner. Mensch und Kind. Job und Hobby.
    Unsere Doppelhaushälfte wollen wir verkaufen.


    Da waren jetzt bereits echt üble Baracken dabei. Für viel Geld.

    Beispiel: Haus von 1967, tolle Lage (für Tierfreunde). Aber seit 1967 nix mehr gemacht. Wie in einem schlechten Museum. Da hab ich echt Alpträume bekommen. 390.000

    Dann gestern ein neueres Haus von 1992. Bahnlinie sehr dicht. Aber Wiesen und Felder in der Nähe. Das ganze Haus hatte tiefe Risse in Decken und Wänden. Innen wie aussen.... Ach das ist nix., verschachtelt ohne Ende. Da darf einem nie das Knie weh tun..ähhhh...370.000


    Dann heute: alter fachwerkhof. Riesige Scheunen und schopfe. Haus gemütlich, etwas klein. Viel originale elemente und details erhalten. Da so zu klein für uns, müsste ein Umbau der Scheunen zu Wohnraum stattfinden...teuer. ...Aber mein absoluter Favorit zur Zeit. Halt wie ein kleiner! Bauernhof. Hund und Hühner oder sogar Pferd kein Problem....
    Leider ist meinen Mann das Haus zuviel Arbeit (muss komplett neue Wasserleitung und Heizung haben)
    Kostet 369.000

    Ach und ich hätte so gern was ländliches......

    Wie wohnt ihr so? Miete, Eigentum? Bauernhof? Altbau Neubau? Hühner am Haus oder wo anderes?

    ....bin Neugierig!
    Ich vermisse meine Hühner und FREUE MICH AUF DIE NEUEN HÜHNER

  2. #2
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.743
    Wir haben letztes Jahr unsere Dhh verkauft und sind vom Stadtrand- neubaugebiet raus aufs Land und haben uns ein freistehendes EFH mit großem Grundstück und Waldstück gekauft, weil ich immer Hühner wollte, wenn wir umziehen 😊 günstig war es nicht aber wir haben eben ne recht große Familie. 5 Menschen, 4 Katzen, 2 Hunde und nun noch unsere Hühnertruppe. Unsere Hühner sind hinten am Waldrand und haben dort ihr festes Gehege. Mit dem Mobilzaun sind wir aber recht beweglich. Näher am Haus ginge wegen dem Hahn und Nachbarn nicht. Bzw wollte ich das nicht ausreizen.

  3. #3
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Tja,man kann nicht alles haben.Altes Fachwerkhaus,kleine Räume,viele Treppen.Nix gerade,Umbau-Renovierung 1988,seit dem Leben auf eine nie endene Baustelle.Ist das Elternhaus von Schwiegerpapa und Geburtshaus meines Mannes,sein Traum (hm,vielleicht auch schon Alptraum?) Dafür auf dem Lande,in einer Traumhaften Gegend Frag bloß nicht,was das schon an Geld verschlungen hat.

  4. #4
    Hühnerverrückt Avatar von sandyvast
    Registriert seit
    29.04.2015
    PLZ
    76
    Beiträge
    707
    Themenstarter
    Ja, davor hat mein Mann eben auch Angst: eine nie endende Baustelle... Und als Handwerker bleibt dann alles an Feierabend Arbeit an ihm hängen..

    Verstehe ich, aber mit unseren Viechern und persönlichen Bedürfnissen istces schwierig, ein Haus zu finden. Ich brauche noch eine Art einliegerwohnung damit ich meinen Tagesmutter job machen kann und mein Mann ist Musiker und Produzent und braucht dazu einen Hobbyraum oder ausgebauten Schuppen etc.

    Dann noch Tochter und Hund und Katzen.. Und ich will wieder Hühner..
    Ich vermisse meine Hühner und FREUE MICH AUF DIE NEUEN HÜHNER

  5. #5
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.487
    Die Zeiten sind ja preislich schlecht für Hauskauf.. mach dir da keine Illusionen.
    Ich hab für meinen Betrieb vor mehr als 4 Jahren einen neue Bleibe gesucht..
    schon damals wurden die letzten, eigentlich abrisswürdigen Kaschemmen zu horrenden Preisen angeboten..
    End vom Lied: Ich hab ein großes Grundstück gekauft und neu gebaut.
    Das war das Beste, was ich machen konnte. Hab jetzt eine Immobilie ganz nach meinen Wünschen auf dem neuesten Stand der Technik.
    Privat bewohnen wir ein zeittypisches Haus Jahrgang 36 .. freistehend, solides Ziegelmauerwerk, Betonböden, angenehme Raumaufteilung. Gut 1000qm Grundstück, leider leichte Hanglage, dafür/und noch dazu sehr zentral im Stadtteil-Ortskern.
    Wir haben es aber auch von Grund auf saniert bzgl. Elektrik, Heizung, Fenster etc..
    Die Nähe zum Zentrum macht es natürlich laut, dafür ist fussläufig alles erreichbar und man ist verkehrstechnisch super angebunden. Ich bin ja nach wie vor Freund von ÖPNV.

    Such doch mal nach Baugrundstücken.. vielleicht ist Bauen fast die preiswertere Alternative. Was du da schon an Makler und Grunderwerbssteuer sparst.. und du musst die nächsten 15-20 Jahre eben nichts mehr reinstecken. Und Geld ist billig zur Zeit..

    Liebe Grüße

  6. #6
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von sandyvast Beitrag anzeigen
    ... eine nie endende Baustelle...
    Das ist ein eigenes Haus wohl immer, wenn man nicht gerade selbst, neu, nach eigenen Vorstellungen und mit großem Geldbeutel und unbegrenzten Möglichkeiten gebaut hat

    Und auch ein großes Grundstück ....... wird nie fertig und einfach nur zu genießen sein. Da ist immer was, und meistens viel, zu tun.


    Die Kaufpreise bei euch für Häuser, an denen noch so viel zu tun ist, sind ja haaresträubend

    Ich kenne das von unserer Tochter. Sie lebte mit Familie in Marbach am Neckar, wäre wahrscheinlich auch dort geblieben. Sie suchten ein Haus. Wir waren bei einer Hausbesichtigung dabei ...... kleine Kamurke, winziges Grundstückchen (aus den umliegenden 3-Geschossern war jeder Winkel einsehbar), alles ( Fenster, Dach, Heizung usw.) wäre neu zu machen gewesen und ein astronomischer Kaufpreis.
    Der Kaufpreis plus erforderliche Instandsetzung ..... mein Mann (arbeitet im Baugewerbe) hat auf mindestens eine dreiviertel Million geschätzt. Verschuldung auf Lebenszeit.......

    Unsere Tochter wurde dann hier bei uns um die Ecke von einem sofort nutzbaren Haus mit richtig großem Grundstück gefunden.
    Man sucht ja kein Haus ..... das Haus findet uns

    Auch an diesem Haus ist einiges zu tun, aber nichts davon ist dringlich.


    Ich habe vorhin mal so schnell ein wenig rumgegoogelt für unsere Ecke von Brandenburg:

    Grundstück 11 500 qm, Haus mit 150 qm Wohnfläche, ehemaliger Vierseitenhof mit Stall- und Scheunengebäude.
    160 000 € Kaufpreis

    Grundstück 10 000 qm, Haus 260 qm Wohnfläche, Waldgrundstück.
    185 000€ Kaufpreis


    Wieviel an den Häusern zu machen wäre, weiß ich natürlich nicht. Aber beide Expose's (oder wie die heißen) machen keinen schlechten Eindruck.


    Fazit: Zieht nach Brandenburg
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  7. #7
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Wir haben ein schönes recht großes Haus mit noch schönerem Garten. Aber leider nur 640qm. Und unsere Nachbarn sind zunehmend genervt von Hühnergegacker und sicher auch ein bisschen vom Kindergeschrei. Außerdem haben wir 2 Pferde, die 15 min von uns weg stehen. Es ist jedesmal ein recht großer Act, 5 Kinder richtig angezogen ins Auto zu scheuchen und da wir bei den Pferden alles selber machen braucht das auch ganz schön Zeit, die den Großen Kids dann manchmal etwas bei den Hausaufgaben fehlt.
    So schielen wir nun auch nach etwas größerem wo wir niemanden stören und die Pferde bei uns haben können. Und mehr Platz für die Hühner!
    Brandenburg, NRW oder Mecklenburg wäre vom Angebot her wirklich super, aber ohne Job und Schulen bringt das nicht so viel.

  8. #8
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Wir haben vor 12 Jahren, nachdem wir keinen passenden Altbau fanden, selber gebaut. Nicht passend heißt - es war alles zu weit draußen, nicht für uns, sondern für meine damals 17jährige Tochter. Also Grundstück in Ortsrandlage gekauft, gebaut - Haus so konzipiert, dass eine heranwachsende 17jährige noch ein paar Jahre ihr eigenes Reich haben kann. Das Grundstück konnte dann preislich nicht so groß sein, wie wir es gerne gehabt hätten - hat nur knapp 500 m². Wir konnten aber die Grünlandbrache direkt nebenan pachten, ca. 5000 m². Die können wir aber nur sehr eingeschränkt nutzen.
    Wir haben eine recht starke Hanglage, terrassierten Garten, steile Auffahrt. Keinen Keller (dafür verfluchen wir uns noch heute). Kleines Nebengebäude, damals durfte das in NRW nicht größer als 7,5 m² sein. Viel zu klein ............. jetzt dürfte man größere Nebengebäude haben, aber durch die Hanglage geht keine Erweiterung bei uns.

    Und dann zog meine Tochter zu ihrem Vater, weil der für sie doch günstiger wohnte .............. und wir haben ein Haus, welches zwar genügend Platz für eine dritte Person böte (zweites Bad etc.) - aber keine ausreichende Nutzfläche, und für unseren Geschmack zu kleines Grundstück und viel zu nah am Ort. Wir denken immer wieder über Verkaufen und nochmal irgendwo neu anfangen nach ................... aber das muss man finanziell erstmal hinkriegen (Haus noch belastet, und dann ein anderes ............... wird schwierig. Vermieten wollen wir eigentlich nicht, wäre gegenüber der Bank am günstigsten. Und verkaufen, während man noch drin wohnt, und noch nichts Neues hat .......... Oder was Neues, und noch nicht wissen, ob man das Alte verkauft kriegt). Außerdem werden wir nicht jünger ................ sind auch beide nicht wirklich gesund, obwohl derzeit fit.

    Das klingt alles total unzufrieden - so ist das nicht. Wir lieben unseren Garten, viele Trockenmauern, Teich, viele sehr interessante Tiere, vor allem Insekten. Aber es ist nicht das, was wir wirklich wollten.

    Ich kann nur sagen: Unbedingt auflisten, was einem wirklich wichtig ist - und davon nicht abgehen. Suchen, bis man es gefunden hat. Es wurmt einen hinterher ohne Unterlass, wenn man auf etwas doch Wichtiges verzichtet hat. Und nicht zu sehr auf die Wünsche älterer Kinder hören - die sind schneller weg, als man denkt, und man selber muss dort weiter wohnen................
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  9. #9
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Wir wohnen ländlich...halt in der schönen Eifel, in einem 3000 Einwohner Dorf, aber abseits gelegen am Waldrand.
    1989 bauten wir unser Eigenheim auf dem 3000 m² großen Grundstück mit Teich,Gewächshaus.......
    Später kamen dann die Tiere.....mittlerweile gibt es Gänse,Hühner und unsere Tinkerstute mit Nachwuchs.
    All unsere Tiere leben mit uns und um uns herum.
    Und anders kann ich mir das auch gar nicht vorstellen.
    Hier bekommt mich keiner weg..............
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #10
    Hühnerverrückt Avatar von sandyvast
    Registriert seit
    29.04.2015
    PLZ
    76
    Beiträge
    707
    Themenstarter
    Guten Morgen!

    Alles nicht so einfach!
    Verkauf des eigenen Hauses nicht so wild. Denn das liegt preislich ja auch oben.
    Bauen würden wir auch gern. Aber hier gibt es vielleicht 5 Grundstücke im Umkreis von 20 km. Qm Preis 400 Euro!!!!!

    Tja und kommen andere Regionen nicht in Frage, weil Richtung meiner Eltern ziehen wollen.
    Ich vermisse meine Hühner und FREUE MICH AUF DIE NEUEN HÜHNER

Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, ein Raubfußbussard wohnt bei uns...
    Von birgit23 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 19:28
  2. wer wohnt in der nähe von osnabrück +-50 km
    Von lucstyle im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 22:09
  3. Wo wohnt ihr?!
    Von lobi im Forum Umfragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 23:00
  4. Wie wohnt ihr bzw. eure Hühner
    Von lolo im Forum Umfragen
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 18:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •