Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 226

Thema: Unklares Hahnensterben - jedes Jahr einer, grad schwächelt der dritte :(

  1. #1
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928

    Unklares Hahnensterben - jedes Jahr einer, grad schwächelt der dritte :(

    Hallo Ihr Lieben,
    ich krieg grad ne Paranoia. Vor 2 Jahren ist mein heißgeliebter kleiner Seidenhahn Calimero innerhalb kurzer Zeit gestorben. Ab Donnerstags Durchfall und viel Durst, übers Wochenende noch selbst gepäppelt, montags zum TA. Die machte mich drauf aufmerksam, dass er einen vollen Kropf hatte, obwohl er Sonntags schon nix mehr gefressen hatte. Was für Kreislauf und Elektrolyte gespritzt. Mittags habe ich dann - bevor ich zur Arbeit musste - nochmal angerufen und gesagt wenn es morgen früh nicht besser ist, bringe ich ihn zwecks Kropfschnitt.
    Als ich abends von der Arbeit kam, war er tot

    Dann kam Cheeko zu uns, Mix aus rotem Orloff und Wyandotte ssg. Wunderschöner kleiner Hahn. Letztes Jahr im September merkte ich erst unspezifisch: er lockte nicht mehr, er krähte nicht mehr. Dann neongrüner Durchfall. Ich hatte noch das Mittel gegen Kokzidien da und hab ihm das nach Vorschrift gegeben, aber er hat es nicht geschafft.

    Dann zog im Oktober Frodo hier ein. Zwerg-Orloff rotbunt. Munteres, fideles Kerlchen. Heute kräht er nicht mehr und steht z.T. abseits der Hennen. Er frißt zwar, aber er gefällt mir nicht. Habe ihn mir gegriffen, er ist nicht abgemagert, keine Parasiten zu sehen, kein Durchfall.
    Es kann doch nicht sein, dass mir hier jedes Jahr ein Hahn eingeht!
    Hier ein Bild von vorhin: vorne die 8 Hennen und hinten steht er alleine.DSCN1155.JPG

    Alle Hennen fit. Immer nur die Hähne. Hat jemand dazu eine Idee?
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  2. #2
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Hallo adda-andy,
    kann es sein, daß Deine Hähne von jemandem gezielt vergiftet werden?
    Ich weiß das klingt grauenhaft aber so wie Du das schilderst, hat mein
    Mann sofort gesagt, da hat vielleicht jemand was gegen das krähen.
    Weil Deine Mädels fit sind und immer nur der jeweilige Hahn stirbt.
    Ich hoffe, daß ich komplett falsch liege.
    Ich hebe Dir ganz fest die Daumen, daß es Frodo bald wieder besser
    geht!
    Liebe Grüße Beate

  3. #3
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Den Gedanken hatte ich letztes Jahr bereits. ABer eigentlich ist es doch kaum möglich, einen Hahn gezielt zu vergiften. Weil alle diese 3 Hähner waren / sind vorbildlich und überlassen ihren Hennen immer erstmal den Vortritt, wenn es etwas leckeres gibt. Wie soll das also gehen?
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  4. #4
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Wie schrecklich! Mußte auch gleich an das von Viktor6 angesprochene Szenario denken..., wie so was geht, keine Ahnung
    Drück erstmal die Daumen für den Frodo!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  5. #5
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Danke Euch. Man steht so ratlos davor. Eben war ich nochmal draußen und da sie alle noch "HUNGER" riefen, habe ich eine Schale Winter-Vogelfutter hingestellt (2 Doppelhände voll). Das gibt es sonst nicht, aber ich muss ein wenig mit Körnern knausen, habe zu spät neu bestellt.
    Da hat er mit gefuttert wie ein Weltmeister. Jetzt sind sie wieder da, wo ich das Foto gemacht habe, und gleiches Szenario: Die Hennen laufen umher, picken, scharren und er steht wieder still da hinten an der Hecke.
    Man steht so hilflos davor!
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  6. #6
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Wie zutraulich ist denn Dein Frodo.
    Läßt er sich einfangen (von einer anderen Person, ob Bekannter oder Fremder)?
    Kann überhaupt jemand unauffällig auf Dein Gelände um ihm z.B. Ratten-
    gift in Brotstückchen oder Rosinen zu geben? Rattengift ist bei Hühnern nicht
    sofort tödlich, allerdings kann man es am Kot erkennen.
    Liebe Grüße Beate

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046
    Möchtest du ihm vielleicht mal Vit. K geben? Soll gegen Vergiftungen helfen, auch wenn man nicht weiß, ob er wirklich vergiftet wurde? Ich denke, schaden kann es auf alle Fälle nicht.
    Alles Gute für den Kleinen!!!!!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Auf Deinem Foto habe ich gerade die Hecke im Hintergrund gesehen.
    Ich habe keine Ahnung welche Hecken alle giftig sind aber vielleicht ist es eine
    giftige. Vielleicht fressen Deine Hähne von der Hecke, währen die Mädels es
    nicht machen.

  9. #9
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Hmm, die Hecke? Also Calimero ist im Juni gestorben, Cheeko im September und Frodo schwächelt jetzt Ende April. Bei ihm würde ich sagen ja ok, sie dürfen erst seit kurzem wieder auf das Grünstück da vorne. Aber auch nur alle paar Tage. Ist eine Ilex-Hecke glaube ich.
    An meinem eingezäunten Auslauf geht ein Fußweg entlang. insofern kann es schon sein, dass da Leute was reinwerfen.

    Blindenhuhn: Vitamin K hilft doch aber "nur" bei Rattengift, oder? Auffälligen Kot habe ich keinen gefunden.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  10. #10
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Vielleicht füttert jemand auch extrem salzhaltiges Essen?

    Wurde mal eine AB-Behandlung durchgeführt? Ich denke da an e coli-Bakterien....

Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jedes Jahr nach unserem Urlaub :-)
    Von birgit23 im Forum Naturbrut
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 18.08.2019, 17:26
  2. Brüten Hennen jedes Jahr
    Von CSHuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2018, 23:18
  3. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 14:46
  4. Jedes Jahr dasselbe Theater....
    Von Kleener im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 22:35
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 16:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •