Seite 5 von 23 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 226

Thema: Unklares Hahnensterben - jedes Jahr einer, grad schwächelt der dritte :(

  1. #41
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    So und nochmal ein Update. Seit ein paar Tagen fliegt er nicht mehr auf die obere Stange zu den anderen Hennen, sondern schläft auf der unteren.
    Nur gestern Abend blieb er am Boden und verkroch sich hinter einem Brett - da dachte ich, jetzt war es das
    Aber heute morgen lief er zwischen den anderen im STall rum und ging auch gleich mit raus, futtern.
    Es sind immer Moment-Aufnahmen. Manchmal sehe ich ihn und er rennt mit rum, pickt, frißt - und ich denke prima, geht ihm soweit gut. Das nächste Mal schaue ich, da steht er wieder stumm irgendwo mit gesenktem Kopf regungslos in der Ecke
    Eben hat er ein paar Soldatenfliegenlarven vertilgt, die sollen ja auch gut gegen Kokzidien sein.
    Und dann habe ich ihn gewogen und fast einen Herzschlag bekommen: er hat 240g abgenommen, wiegt nur noch 972g!
    Für Montag früh habe ich jetzt einen Termin bei einer Vogel-Tierärztin, gute Stunde Fahrzeit entfernt.
    Bis dahin werde ich versuchen, ihn mit Mehlwürmern und Hermetia-Larven, evtl getränkt mit Bioserin, über Wasser zu halten. Drückt mir mal die Daumen!
    Geändert von adda-andy (16.06.2017 um 17:12 Uhr)
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  2. #42
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.887
    Auf jeden Fall! Daumen sind gedrückt!
    Hoffentlich findet die Tierärztin den Grund allen Übels und kann Abhilfe schaffen.

  3. #43
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Danke! Hatte noch gefragt, womit ich ihn übers WE noch päppeln kann, da er ja kein Ei (weder gekocht+ gehackt, noch Rührei noch roh) annimmt sondern nur Körner will. Hatte noch Bioserin eingefroren und gefragt ob ich das nehmen kann und die Helferin sagte ja und mit Wellensittichfutter. Gute Idee. Ich also nochmal los, Welli-Futter gekauft. Ein paar Tropfen Bioserin drunter, ein paar Hermetia-Larven drüber. Hat er ordentlich reingehauen. Hab dann sogar noch ein paar Mehlwürmer draufgegeben, die hat er auch noch verputzt.
    Und jetzt sitzt er zumindest wieder auf der Stange, wenn auch auf der unteren.

    Was mir neulich aufgefallen ist: er sagt quasi keinen Ton mehr, auch nicht wenn man ihn hochnimmt oder so. Wenn er aber versucht, einen Laut von sich zu geben, dann kommt da ein recht langgezogener, hoher Pfeifton bei raus.
    Das kann ja nur mit den Stimmbändern zusammen hängen. Luftnot hat er keine. Aber Stimmbänder und schlechts Allgemeinbefinden und Gewichtsabnahme? Ich bin echt gespannt, was sie sagt.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  4. #44
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Fährst du zu "der" besten Vogelärztin in Wahlstedt?
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  5. #45
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Wahlstedt? Nee, von der hab ich noch gar nix gehört. Dahin hätte ich aber auch eher 2 Stunden Anfahrt. Ich fahr nach Trittau zu Frau Dr. Erhorn
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  6. #46
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Dann drücke ich mal feste die Daumen für dein Hähnchen!
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  7. #47
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    So, ich komme grad von der TÄ. Sie hat sich sehr über seinen Zustand erschrocken. Allerdings ließ er sich auch total hängen, saß nur und kippte immer zur Seite (zuhause lief er noch rum).
    Kopfbereich komplett verschwollen, keine Beläge im Schnabel. Viel zu dünn (das wusste ich ja schon). Sie hat ihm gleich per Sonde 20ml Babybrei verabreicht, außerdem Cortions gespritzt und ihm eine Tbl Baytril in den Hals gesteckt.
    Das Baytril soll ich noch weitere 6 Tage geben und noch eine Kotprobe abgeben, einmal von ihm und einmal von der restlichen Truppe. Um zu sehen, ob die Wurmkur gewirkt hat oder da irgendwas spezielles im Spiel ist.
    Bitte weiter Daumen drücken!
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  8. #48

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Noch zwei dicke Daumen von mir ...

  9. #49
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Und was hat er nun? Das war rumstochern im Nebel. Abstriche genommen? Blutprobe?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  10. #50
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Daumen sind gedrückt und ich lese weiter interessiert mit.

    Das zur Seite kippen klingt schon nach einem neurologischen Problem. Sollte er direkt oder indirekt Gift erwischt haben, dauert das mehrere Monate bis es ihm wieder gut geht. Kann das sein daß jemand in der Nachbarschaft Rattengift ausstreut? Der Hahn muß es gar nicht pur gefressen haben, für diesen Zustand reicht doch eigentlich eine Sekundärvergiftung. Ich habe nur mal einen Hahn live gesehen, denn es indirekt erwischt hat. Kamm und Kehllappen sind schon blasser als normal und er torkelte leicht. Sonst war kaum etwas zu bemerken.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Seite 5 von 23 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jedes Jahr nach unserem Urlaub :-)
    Von birgit23 im Forum Naturbrut
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 18.08.2019, 16:26
  2. Brüten Hennen jedes Jahr
    Von CSHuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2018, 22:18
  3. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 13:46
  4. Jedes Jahr dasselbe Theater....
    Von Kleener im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 21:35
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 15:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •