Seite 7 von 23 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 226

Thema: Unklares Hahnensterben - jedes Jahr einer, grad schwächelt der dritte :(

  1. #61
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Ich hab mal von einem Experiment gelesen. Da wurden Weizenkörner gemahlen und dann so gepreßt daß sie äußerlich wie Gerstenkörner waren, von Form, Größe und Oberfläche her. Und Gerstenkörner wurden ebenfalls gemahlen und zu Weizenkörnern "umfrisiert". Und siehe da, plötzlich waren den Hühnern die Gerstenkörner lieber und die Weizenkörner blieben liegen. Die Auswahl wurde also offensichtlich nicht anhand des Geschmacks getroffen, sondern nach Form und Struktur.

    Ist auch einleuchtend, da Hühner die Körner doch einfach als ganzes schlucken und nicht kauen. Wenn Mensch etwas "schmeckt" kommt der Geschmack doch erst so richtig raus, wenn man es im Mund hat, kaut, es sich sozusagen "auf der Zunge zergehen" läßt. Da Hühner aber alles freßbare möglichst schnell in den Kropf befördern wird der Geschmack da keine so große Rolle spielen. Eher die Form und die Konsistenz, und ob es sich gut schlucken läßt.

    Ich drücke die Daumen, daß der Hahn es schafft und wieder wird. Wäre natürlich gut, wenn die TA doch noch herausfinden würde, was die Ursache ist.

  2. #62
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.870
    Ist Hafer nich fester als Weizen?

    Bei mir wird Hafer auch eher schlechter gefressen, erst zum Schluss wenn nichts mehr da ist, dann gehts auch dem Hafer zu Leibe!

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  3. #63

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Ist Hafer nich fester als Weizen?

    Bei mir wird Hafer auch eher schlechter gefressen, erst zum Schluss wenn nichts mehr da ist, dann gehts auch dem Hafer zu Leibe!

    LG Stefan
    Genau so ist es auch bei meinen Hühnern.
    Ob Hafer fester ist, weiß ich nicht, aber er ist länglicher und glatter (also zumindest der ungeschälte).

  4. #64

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ich hab die Theorie, dass die Huhns Körner (oder Futter generell) erst mögen, nachdem sie ihren Nährwert erkannt haben. Also erst nachdem das Futter ein paar Mal gefressen wurde. Der Hafer wird bestimmt wegen seiner spitzen Form so ungern angenommen.

  5. #65
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Meine lieben Hafer, ich würde sagen entweder gleich gern wie Weizen, wenn nicht sogar einen Tick lieber. Hafer ist weicher als Weizen. Ja auch länglicher und spitzer. Woran es liegen mag, müßte uns ein Huhn sagen.

    @ fradyc, möglich. Meine fressen Leinsaat überhaupt nicht, auch Raps nicht. Da gehen sie nicht ran, kann rumliegen wie es will. Auch Mohn und Nigersaat wird nicht angenommen. Raps, Mohn, Nigersaat ist alles schwarz. Kann doch nicht an der Farbe liegen?
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  6. #66

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    "Ramtillkrautsamen" wäre politisch korrekter, musste erstmal nachschlagen
    (nach dem dem Erstgedanken "bloß nicht ausbrüten").

  7. #67
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Versuche es mir zu merken. Dabei vermeide ich ohnehin schon den alten Begriff.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  8. #68
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.870
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    ..... ist alles schwarz. Kann doch nicht an der Farbe liegen?
    Nein eigentlich nicht, meine fressen für ihr Leben gerne schwarze Sonnenblumenkerne und die sind tiefschwarz.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  9. #69
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Stimmt, an die habe ich nicht gedacht. Die mögen meine auch.
    Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß sie bei einem Mix die Einzelsaaten riechen können. Raps kippe ich einfach im Auslauf aus. Wenn er dann keimt, wird er gerne gefressen.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  10. #70
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das hat nix mit dem Schwarz zu tun.
    Leinsamen aber können die Hühnies total schlecht aufpicken, weil die so flach und zugleich spiegelglatt sind. Meine Konsequenz daraus, als ich mit Leinsaatbeigabe anfing, das Zeug aber regelmäßig im Futterbehälter liegen blieb- ab ins Weichfutter damit. Und promptamente gab es gar keine Ressentiments mehr. Auch Mohn ist ja so ein totaaaaal feines Zeug, wie sollen die doch eher grobmotorischen Hühner sowas aufnehmen? Lohnt sich auch energetisch gar nicht für die, weil auf jedes Picken nur ein Korn kommt, und wieviele Mohnkörner passen in ein Weizen- oder gar Maiskorn- da ist klar, dass sie sich lieber die größeren Teile zur Brust nehmen ^^!.

    Raps ist auch sehr glattschalig und federt gut, ist also auch schlecht aufzunehmen (das weiß ich, weil im aktuellen Weizen bissel Rapsverunreinigung drin ist, und die bleibt jeden Tag übrig, bis sich die Spatzen dafür begeistern).
    Geändert von Okina75 (23.06.2017 um 15:07 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 7 von 23 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jedes Jahr nach unserem Urlaub :-)
    Von birgit23 im Forum Naturbrut
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 18.08.2019, 16:26
  2. Brüten Hennen jedes Jahr
    Von CSHuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2018, 22:18
  3. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 13:46
  4. Jedes Jahr dasselbe Theater....
    Von Kleener im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 21:35
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 15:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •