Seite 10 von 23 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 226

Thema: Unklares Hahnensterben - jedes Jahr einer, grad schwächelt der dritte :(

  1. #91
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Zitat Zitat von adda-andy Beitrag anzeigen
    Das mit einschicken ist hier ja nicht so einfach. Hab mich ja schonmal erkündigt, das nächste wäre - ich glaube es war Hildesheim - da kann ich nicht so mal eben hinfahren. Allerdings war das vor 2 Jahren die Aussage meiner Haus-Tierärztin, vielleicht weiß diese Vogel-TÄ hier noch was anderes. Denn damals hieß es die wollen die Tiere am liebsten noch lebend - auf keinen Fall eingschläfert, da dass Medikament vom einschläfern Veränderungen an den inneren Organen hervorruft. Und sie sagte damals auch eingefroren sei nicht erwünscht.
    Dabei würde ich ihn - wenn er es nicht schafft - wirklich gerne einschicken, um endlich mal zu wissen, was hier los ist. Denn wie es in der Überschrift ja schon steht: Herr Frodo ist der dritte Hahn in drei Jahren, dem es schlecht geht. Und nie hat irgendeine Henne was gehabt!
    Natürlich kannst du ihn auch einsenden, ganz ohne Abklären mit dem Tierarzt. Ich habe auch keine Vogelklinik oder Uni in der Nähe. Ich sende meine Tiere entweder selbst nach Gießen oder nach Hannover.
    Wobei ich da in letzter Zeit öfter nach Hannover schicke.

    Dazu einfach den Bericht hier ausfüllen: http://www.tiho-hannover.de/fileadmi...Vorbericht.pdf

    Den Hahn an folgende Adresse senden:

    Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
    Klinik für Geflügel
    Bünteweg 17
    30559 Hannover

    Am besten mit Kühlakku als Expressversand. Den Hahn noch in Zeitung und Müllbeutel einwickeln, so mache ich das immer.

    Wie gesagt, das musst du mit niemanden Abklären und kannst das selber machen, auch den Befund kannst du dir selber zusenden lassen genau so wie die Rechnung.

    Ich hoffe ja nicht das er stirbt, aber wenn muss es leider schnell gehen. Wenn du schon merkst das er es nicht schafft, bereite schon mal alles vor zum Versand, das ist das beste.

  2. #92
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Ok, danke für die Info. Und wenn ein Tier am Wochenende stirbt, so Samstag ABend? Dann nur kühl lagern, nicht einfrieren bis zum Versand am Montag?

    Der kleine Kerl macht mich fertig.
    Da es hier heute kühl, windig und regnerisch ist, hatte ich ihn heute morgen nach dem füttern ins Gewächshaus gesetzt, Luke oben offen und die Tür auch 1/3 auf. So war er trocken und windgeschützt und hatte seine Ruhe.
    Futter und Wasser dazu.
    Stunde um Stunde hat er dort erst gestanden, dann gesessen und geschlafen. Mir rutschte das Herz schon immer tiefer in die Hose und ich dachte schon ihr habt Recht, das hat keinen Wert mehr.
    Um kurz nach 16 Uhr stand er dann plötzlich draußen im Garten. Ich habe ihn gelassen und bin zu meinem Pferd gefahren, zum füttern. Als ich wiederkam, saß er im Carport auf dem Hof. Ihn dort rausgenommen (damit ich reinfahren konnte), ihm sein Futter geholt und hingestellt. Hmm, ein klein wenig hat er gefuttert.
    Dann habe ich Körner geholt, seinen Teller mit noch einigen Hermetia-Larven und ein paar Körnern dazu vorne der Glucke hingestellt, den Rest Körner den anderen Hühnern hinten in der Voliere gebracht. Drehe mich um, da kommt er eilig über den Hof, fängt sogar an zu laufen (!!!) und läuft vorne zur Glucke und den Küken und versucht, die große Brahma-Glucke vom Futter weg zu hacken! Ich war total sprachlos. Dann hat er sich einen Rest Eisbergsalat geschnappt und davon gefressen. Danach habe ich ihn zu seinen Hennen in die Voliere gebracht, wo er sich sogleich wieder am Apfel zu schaffen machte.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  3. #93
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wo wir grad so schön beim Quinoa waren: http://www.n-tv.de/wirtschaft/Quinoa...e19898122.html
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #94
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Oh weia, das ist eine echt verzwickte Geschichte.

    Also wenn hier, wie du annimmst, ein Zusammenhang mit den anderen Hähnen besteht und es kein Zufall ist, also kein angeborener z.B. Herzfehler, dann...

    Klingt es so, als würde er jedes mal wenn er erneut über dem Damm ist wieder erneut 'vergiftet' werden. Und da du ja den Schlüssel über Nacht abziehst müsste das tagsüber geschehen... Und da es kein Rattengift sein kann würde ich einen Profi vermuten...

    Oder alternativ könnte es doch vlt. auch sein, dass die jetzigen Symptome Nachwirkungen eines vergangenen Vergiftungsversuches sind?

    Bekamst du denn keine Reklamationen bezüglich des Hahnes/der vergangenen Hähne?

    Ein normaler Mensch wird doch erstmal mündliche Kritik oder vlt. auch Drohungen äussern, zumindest könnte man es hoffen... .

    Also mal angenommen dass 'alles wieder auf Anfang' wäre, würde ich den betreffenden Hahn bei allerersten Anzeichen auf eine (private wegen den Kosten) Pflegestelle geben, die man am besten so schnell wie möglich jetzt schon organisiert...

    Vlt. hilft es da auch, sich mal irgendwo irgendwie bei den Nachbarn umzuhören ob sie es jemandem zutrauen würden, evt. auch bei der Polizei einen Verdacht äussern...

  5. #95
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Zitat Zitat von adda-andy Beitrag anzeigen
    Ok, danke für die Info. Und wenn ein Tier am Wochenende stirbt, so Samstag ABend? Dann nur kühl lagern, nicht einfrieren bis zum Versand am Montag?
    Ja genau

  6. #96
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Deswegen fragte ich nach Jakobs- Kreuzkraut- das macht so erstmal nicht viel, reichert sich aber vor allem in der Leber an, und irgendwann ist es dann zuviel.
    Daher würde ich mal rein auf Verdacht einer schleichenden Lebervergiftung empfehlen, dass Du ins Weichfutter mal Kurkuma mischst, Adda. Das ist auch für vielerlei andere Wehwehchen gut, wirkt aber besonders positiv auf die Leber, welche ja das zentrale Organ im Körper ist, was Sammlung und Abbau von Giften einerseits, aber auch die Bildung neuen Blutes andererseits angeht. Verkehrt machen kann man mit Kurkuma nichts, und für Deine paar Tiere sollten da ein/ zwei Teelöffel zwei-/ dreimal die Woche reichen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #97
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Danke Okina, das kann ich machen, nur mag Herr Frodo ja gerade so gar kein Weichfutter. Mariendistel gebe ich ja schon immer mit. Und der geschwollene Kopfbereich passt denke ich aber nicht zu einer Vergiftung (dennoch braucht die Leber jetzt Unterstützung, auch wegen Antibiotika usw)
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  8. #98
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Nur mal eine Frage am Rande, können Hühner Allergien entwickeln?

    Geschwollener Kopfbereich? Aber keine konkreten Symptome?
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  9. #99

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    E.coli Infektion?
    Symptome bei Gänsen: Lustlosigkeit, Appetitlosigkeit bzw. Futterverweigerung, Schluckbeschwerden, Gewichtsabnahme, blasse Schleimhäute, Untertemperatur, schwankender Gang/Stand.
    TA stellte zusätzlich noch Entzündungen im Hals fest. Abstrich ergab dann pathogene E.coli, dank Resistenztest gabs dann das entsprechende AB.
    Quell der Infektion war ein Warenzerpel.
    LG,
    Nöle

    Mein Hahn lässt den Hühnern beim Futter immer den Vortritt, wenn Gift rumläge, würden bei mir erst die Hühner krank werden.
    Geändert von Nöle (26.06.2017 um 08:31 Uhr)

  10. #100
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Hmm, ob Hühner Allergien entwickeln können weiß ich nicht.

    Wir kommen gerade vom TA. Ich dachte ja auch jetzt doch mal Abstrich machen oder so, aber das wollte sie nicht. Sie hat ihm ein Schälchen Welli-Futter hingestellt und er hat gefuttert, als hätte er 5 Tage nix bekommen...
    Die meinte der Kopf wäre weniger geschwollen als vor einer Woche. Gewicht ist konstant geblieben.
    Nun soll ich ihm Bioserin geben (was letzte Woche MEIN Vorschlag war, da fand sie den Babybrei besser). Und er hat - auf meine Anregung hin - Catosal gespritzt bekommen als Tonikum zur Stoffwechsel-Anregung.
    Donnerstag sollen wir nochmal kommen, dann werde ich sie mal auf eine E.coli-Infektion ansprechen, die Symptome passen ja durchaus. Wie wird das nachgewiesen? Kot hat sie ja untersucht in der Praxis, hätte das da nicht auffallen müssen?
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

Seite 10 von 23 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jedes Jahr nach unserem Urlaub :-)
    Von birgit23 im Forum Naturbrut
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 18.08.2019, 16:26
  2. Brüten Hennen jedes Jahr
    Von CSHuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2018, 22:18
  3. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 13:46
  4. Jedes Jahr dasselbe Theater....
    Von Kleener im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 21:35
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 15:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •