Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Junges Druffler Haubenhuhn hat Startschwierigkeiten

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Nicht das sie dann beim wiedereingewöhnen Probleme bekommt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12
    Avatar von Wilma12202
    Registriert seit
    26.10.2013
    PLZ
    33
    Land
    NRW
    Beiträge
    85
    Hallo!
    Wir hatten das damals bei unseren Zwergseidenhühnern. Eins war immer sehr still und mickrig, die anderen gediehen prächtig und die eine henne blieb ein Mickerchen. Die TÄ vermutete damals das evtl die Körner zu groß sind (Zentrakorn). Seitdem mischen wir Wellensittichfutter und Maisbruch unter das Futter und aus dem Minihuhn wurde eine coole Seidendame ;-) Vielleicht liegt es ja da dran.

  3. #13
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    Hallo Wilma, stimmt, die Kleine hat in den pellets gewühlt, offenbar um an den feineren Bodensatz zu kommen. Daraufhin habe ich die Pellets gemörsert. Vielleicht bringt das was. Ich würde mir sehr wünschen, dass sie sich auch noch gut entwickelt.
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  4. #14
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.967
    Wenn sich die Kleine ohne Streß hochnehmen lässt, kannst Du ihr ja immer extra Päppelfutter anbieten. Wenn sie noch ein halbes Küken ist, braucht sie ja auch noch ein bißchen mehr. Hartgekochtes Ei, gekochtes Quinoa, Hirse u.ä. wird von meinen Küken und Päppelkandidaten immer gerne gefressen.

  5. #15
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Daraufhin habe ich die Pellets gemörsert. Vielleicht bringt das was.
    mach doch ein wenig Wasser dazu und Brei drauss das frisst bei mir Jung und Alt mit Begeisterung!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #16
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    Sie hat artig auf dem Schoß gesessen und ihren Brei gepickt. Eine halbe Stunde. Dazu gab es eine Vitaminkur von Röhnfried für alle. Nun mal sehen, hab sie gerade in den Stall verfrachtet. Sie niest übrigens.
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  7. #17
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    Tja, da dachte ich, der drufflerin geht es schlecht und heute?? Meine Sussex Henne sitzt völlig apathisch im Auslauf und röchelt. Sie ist wahrscheinlich total verschleimt. Manno, gelegt hat sie, aber wollte heute partout nicht aus dem Stall. Ich setze Thymiantee an. Fenchelsirup hab ich ihr eingeflößt. Herrje, dagegen war die drufflerin gestern geradezu fit. Haarerauf!
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  8. #18
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.338
    Gib ihr Sinupret (oder Gelomyrtol - ist aber ziemlich scharf) und Minzöl auf die Sitzstangen!
    Gute Besserung!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #19
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Hallo,

    wegen deiner Überlegung, die Henne ins Haus zu holen.
    Eine meiner Hennen friert auch immer, da sie miserables Gefieder hat (war aus Bodenhaltung und hat nicht vernünftig gemausert, dazu noch Federlinge). Mittlerweile geht sie drei! Treppen hoch alleine in die Wohnung. Dort werden die Katzenfutternäpfe kontrolliert, noch ein bisschen gefressen, und dann möchte sie in ihr Bettchen gehoben werden (Stuhllehne in einem extra Zimmer). Vergiss aber nicht, ausreichend Zeitungspapier auszulegen.
    Morgens darf sie dann noch drinnen frühstücken und kommt dann wieder zu den anderen. Da sie nur nachts nicht im Stall ist, gibt es keinerlei Probleme mit den anderen Hennen.

    LG
    Bibbibb

    PS: wegen der erkälteten Henne. Hast du einen guten Tierarzt?

  10. #20
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    Was für eine Geschichte! Ist ja allerliebst. Wie lange geht das schon so? Die Drufflerin ist ganz unten in der Hackordnung und wird daher schon gemobbt. Hält sich aber in normalen Grenzen. Aber sie frisst und trinkt. Ich habe sie nachts mit den anderen kuscheln sehen und draußen ist es wärmer geworden in den letzten Tagen, sie bleibt also erst mal im Stall. In die Sussex Dame habe ich eine Tablette Gelomyrtol und eine Sinupret hineinbekommen. Unser Katzentierarzt hat mir im Herbst Concurat für eine Legehenne aufgeschrieben. Nun ja. Aber es soll noch einen in der Nähe geben, der sich auf Vögel spezialisiert hat...
    Geändert von Dinape (01.05.2017 um 19:29 Uhr)
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Holländisches Haubenhuhn oder Druffler Haube?
    Von Siegen57080 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.03.2023, 18:02
  2. Eglu Cube Startschwierigkeiten
    Von Mona010 im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.02.2023, 19:59
  3. Henne krank? Oder nur Startschwierigkeiten?
    Von Nessie_S im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2016, 21:41
  4. Druffler Haubenhuhn
    Von koi und hühner sven im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2016, 12:45
  5. Druffler haubenhuhn
    Von chopsuey im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2015, 20:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •